gFM-Business

Die flexible Software für Unternehmer.

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Ob als Rechnungsprogramm, Agentursoftware oder Warenwirtschaft genutzt – gFM-Business ist eine Unternehmenssoftware, die zur Unterstützung der Vertriebs-, Kommunikations-, Abrechnungs- und Verwaltungstätigkeit in beliebigen kleinen und mittelständischen Unternehmen (KMU) entwickelt wurde. Sie besteht aus den Modulen Kalender, Kunden, Korrespondenz, FakturaArtikel und Unternehmen mit Statistik, Inventar- und Fahrtenbuchverwaltung. Das System bietet viele individuelle und benutzerbezogene Einstellungen für die optimale Nutzung durch Arbeitsgruppen unter Mac OS X, Windows oder iOS.

gFM-Business für Mac, Windows und iOS

gFM-Business basiert auf der Plattform des Datenbank-Management-Systems FileMaker Pro, das sich vor allem durch seine flexible Anpassungsfähigkeit an vorhandene Workflows auszeichnet. FileMaker ist die führende Workgroup-Datenbanksoftware zur schnellen Erstellung und Freigabe von Lösungen für die Anforderungen Ihres Unternehmens. Leistungsstarke Funktionen, Unterstützung verschiedener Plattformen und eine mühelos zu bedienende Benutzeroberfläche machen gFM-Business in Verbindung mit FileMaker Pro unentbehrlich für jeden, der den Überblick über alle Leistungen, Mitarbeiter und andere Daten behalten möchte und sie verwalten muß.

gFM-Business ist lauffähig unter Mac OS X, Windows und auf dem Apple iPad. Dank datenbankgestützter Benutzeroberfläche kann gFM-Business schnell und einfach durch weitere individuelle Funktionen und Module erweitert werden.

Unternehmenssoftware für flexible Anforderungen.

Das CRM-, ERP- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business wurde entwickelt, um unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden zu können. Mit der Möglichkeit, gFM-Business Custom durch uns anzupassen oder zu erweitern und der offenen Lizenz zum selbst anpassen und erweitern stehen für höhere Anforderungen entsprechende Lizensierungsmöglichkeiten zur Verfügung.

Umfangreiche Funktionen und flexibel erweiterbar.

Die Unternehmenssoftware gFM-Business bietet umfangreiche Funktionen in folgenden Bereichen:

Customer Relationship Management (CRM)

CRM und Kontaktmanagement

gFM-Business enthält eine Kontaktverwaltung zur Speicherung von Kunden, Lieferanten und beliebigen anderen Kontakten in einem Modul. Pro Kunde können beliebig viele AdressenKontaktpersonenAktionen und DateienWiedervorlagenDienstleistungenDokumente, sowie zahlreiche weitere Daten und frei definierbare Felder erfasst werden. Die Adressverwaltung enthält ein Modul für Routenplanung mit automatischem Geotagging. Mit einem Kontakt verbundene Daten aus anderen Modulen wie Angebote, Rechnungen, Dokumente oder SEPA-Mandate können direkt im CRM in Listenansichten mit Volltextsuche angezeigt und aufgerufen werden. Papierdokumente können direkt zum Kontakt eingescannt und dabei durch Texterkennung automatisch verschlagwortet werden. In der Kundenstatistik können zahlreiche Kennzahlen zum Kunden ausgewertet und als interaktives Diagramm grafisch aufbereitet werden. Importieren Sie Kundenadressen aus beliebigen anderen Datenquellen.

Alle Funktionen des Moduls CRM und Kontaktmanagement

Dokumentmanagement und Korrespondenz

Alle Module der Dokumentverwaltung

Im Dokumentmanagement-Modul Korrespondenz können für jeden Kontakt beliebig viele Dokumente und Seriendokumente erstellt werden. Dokumente können auf beliebigen Dokumentvorlagen basieren und per PostTelefax oder E-Mail versendet werden. Versenden Sie E-Mails und Newsletter optional direkt über einen oder mehrere SMTP-Server unter Verwendung einer HTML-Vorlage als grafische E-Mail. Gescannte Dokumente können im Dokumentarchiv unabhängig vom Kontext per Volltextsuche angezeigt und aufgerufen werden.

Alle Funktionen des Moduls Korrespondenz und Dokumentmanagement

Faktura, Kassenbuch und Banking

Alle Module der Faktura in gFM-Business

Im Modul Faktura können beliebig viele AngeboteAufträgeLieferscheineRechnungenGutschriftenMahnungen und Bestellungen gespeichert werden. Schreiben Sie Rechnungen und andere Belege in mehreren Mehrwertsteuersätzen und Währungen mit automatischer Umrechnung und Aktualisierung der Valutakurse. Wandeln Sie Belege auf Knopfdruck in andere Belegarten um. In der Faktura stehen für alle Belege zahlreiche Daten und frei definierbare Felder zur Verfügung. Alle Belegnummern aus jeweils separaten Nummernkreisen werden optional automatisch als Barcode generiert. Bei der Buchung von Belegen werden Artikelbestände in der Artikelverwaltung automatisch aktualisiert. Verfolgen Sie Sendungen direkt in gFM-Business mit der integrierten Tracking-Funktion für Logistikdienstleister. Buchungen im Kassenbuch können im DATEV-Format und SEPA-Lastschriften im SEPA-XML-Format exportiert werden. gFM-Business unterstützt die direkte Übernahme markierter Buchungen sowie den Import von Dateien aus Onlinebanking-Programmen wie Bank X, MacGiro oder StarMoney. Scannen Sie eingehende Belege direkt zu Ihrer Buchung im Kassenbuch.

Alle Funktionen des Moduls Faktura

Artikelverwaltung und Lagerbestand

Alle Module der Artikelverwaltung in gFM-Business

Verwalten Sie in der Artikelverwaltung physische Artikel und Dienstleistungsartikel mit zahlreichen Detaildaten wie Kategorie, Verpackungseinheit, Erlöskonten, Preise und Preisgruppen, Währung, Barcode und EAN-Code, Hersteller und vielen weiteren Daten. Mindest- und Lagerbestände werden automatisch verwaltet und können in einem Bestandsprotokoll eingesehen werden. Erfassen Sie beliebig viele Lieferanten pro Artikel mit Einkaufs- und Staffelpreisen. Erstellen Sie Artikelattribute, die kompatibel sind mit Gambio GX2-basierten Onlineshops. Mit Stücklisten und Zubehörartikeln verwalten Sie aus anderen Artikeln zusammengesetzte Produkte. Importieren Sie Produktdaten aus beliebigen anderen Datenquellen.

Alle Funktionen der Artikelverwaltung

Projektmanagement, Inventar, Fahrtenbücher und Statistik

Projektverwaltung, Inventar, Fahrtenbücher und Statistik

In der Projektverwaltung planen und verwalten Sie Projekte, denen beliebige Vorgänge, Dateien, Kunden, Kontaktpersonen, Mitarbeiter, Leistungen, Dokumente, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Gutschriften und Bestellungen zugeordnet werden können. Kontakten im CRM können beliebig viele Projekte zugewiesen werden. Nutzen Sie gFM-Business als Agentursoftware mit der enthaltenen Projektverwaltung. Mit der Inventarverwaltung erfassen Sie Ihr Betriebsinventar mit allen Eckdaten wie Anschaffungswert, Abschreibung oder Leasing. Verwalten Sie beliebig viele Fahrzeuge mit Fahrtenbüchern und speichern die Daten gesetzeskonform mit Änderungsprotokoll. Mit der Statistik können zahlreiche Kennzahlen unternehmensbezogen ausgewertet und als interaktives Diagramm grafisch aufbereitet werden.

Alle Funktionen im Modul Unternehmen

Hauptmenü und Navigation frei konfigurierbar.

Einstellungen, Vorgaben und Benutzerverwaltung

Das Hauptmenü von gFM-Business ist durch den Benutzer frei konfigurierbar. Auf Desktop-Systemen sind die Menüpunkte wahlweise in zwei oder drei Spalten darstellbar, und alle Menüpunkte können beliebig ein- oder ausgeblendet werden. Somit kann das Hauptmenü auf die individuellen Anforderungen jedes Benutzers angepasst werden. Das Hauptmenü kann beliebig viele Menüpunkte enthalten, so dass gFM-Business bestens für individuelle Anpassungen oder Erweiterungen gerüstet ist. Auch in der gesamten Navigation innerhalb der Software kann für jeden Benutzer festgelegt werden, welche Auswahlpunkte sichtbar sein sollen.

Alle Drucklayouts anpassbar mit FileMaker Pro.

In gFM-Business wurde ein Drucksystem integriert, das die vollständige Anpassung aller Drucklayouts sowie die Erstellung neuer Drucklayouts wie in einem DTP-Programm oder einem Textverarbeitungsprogramm erlaubt. In der mit gFM-Business mitgelieferten Druckdatei kann der Anwender Drucklayouts beliebig bearbeiten oder neue Layouts hinzufügen. Nachdem neue Drucklayouts in den Einstellungen einem Programmteil zugewiesen wurden, stehen sie für die sofortige Verwendung zur Verfügung.

Optimiert für Mac OS X, Windows und Apple iPad.

Die Unternehmenssoftware gFM-Business wurde entwickelt, um sowohl auf Desktop-Systemen unter Windows und Mac OS X als auch auf einem Apple iPad ein optimales Benutzererlebnis garantieren zu können. Auf Desktop-Systemen können mehrere Instanzen (Fenster) gleichzeitig geöffnet werden, die vollkommen unabhängig voneinander laufen. Damit wird es möglich, mehrere Abläufe und Kunden gleichzeitig zu organisieren.

Wird gFM-Business unter FileMaker Go auf einem Apple iPad geöffnet, steht die gesamte Anwendung mit optimierten iPad-Layouts zur Verfügung. Alle auf einem Desktop-System eingerichteten Benutzerrechte gelten auch bei der Benutzung mit einem iPad. Das Hauptmenü kann optimiert für die Bedienung von Rechts- oder Linkshändern dargestellt und ebenso wie die Desktop-Version frei konfiguriert werden.

Zahlreiche Schnittstellen zu Drittsystemen

Um mit der Außenwelt zu kommunizieren, bringt gFM-Business bereits in der Standardausführung etliche Schnittstellen mit. In jedem Programmteil können Daten mit beliebiger Feldreihenfolge in den Formaten Text/Tab, CSV, Microsoft Excel, FileMaker 12, DBF oder als Merge-Serienbriefdatei für Microsoft Word, Excel oder andere Office-Programme gespeichert werden. Kundenadressen und Artikel können aus Text- oder CSV-Dateien, Excel-Tabellen oder Datenbanken importiert werden.

Alle in gFM-Business erzeugten Dokumente werden automatisch im PDF-Format auf der Arbeitsstation oder zentral auf einem Server gespeichert. Innerhalb von gFM-Business lassen sich alle gespeicherten Dokumente in ihrem jeweiligen Kontext schnell und bequem finden.

Kontoauszüge können einfach per Zwischenablage oder als Datei aus Bank X, MacGiro, StarMoney oder anderen Banking-Programmen übernommen werden. Buchungen, die aus dem Fakturierungsmodul automatisch erstellt werden, können im DATEV– oder anderen Formaten exportiert werden. Lastschriften können im DTAUS-Format gespeichert werden.

Unterstützte Dienste der gFM-Business Unternehmenssoftware

gFM-Business ist branchenunabhängig und kann als Rechnungsprogramm, Agentursoftware, CRM oder Warenwirtschaft verwendet werden.

Kompatibel zu anderen FileMaker-Datenbanken und PHP

Greifen Sie mit Ihrem gFM-Business-Benutzerkonto problemlos aus anderen FileMaker-Anwendungen auf alle Datentabellen von gFM-Business zu, um die Daten aus gFM-Business in Echtzeit auch in anderen Datenbanken anzeigen und bearbeiten zu können. Unter Verwendung eines FileMaker Server können die Datenbanken auch via ODBC/JDBC und für die Verwendung mit PHP für Websites freigegeben werden.

Schnittstelle zu Gambio GX2 und Shopware Onlineshops

Schnittstelle für Gambio OnlineshopsgFM-Business enthält eine Schnittstelle zu Gambio GX2-basierten Onlineshops. Mit dieser Schnittstelle können Kunden- und Artikeldaten sowie Bestellungen aus einem Gambio GX2 Onlineshop importiert werden. Shopbestellungen können wahlweise als Auftrag oder direkt als Rechnungen in gFM-Business importiert werden. In gFM-Business erfasste Artikeldaten lassen sich auf Knopfdruck in einen Gambio GX2 Onlineshop importieren unter Berücksichtigung von beliebig vielen Produktbildern, Artikelattributen und bis zu fünf Kundengruppen mit Staffelpreisen. Erfassen Sie Statusmeldungen zu einer Shopbestellung direkt in gFM-Business, die nach dem Absenden auch im Onlineshop angezeigt werden.

gFM-Business mit Schnittstelle zu Shopware OnlineshopsMit dem optionalen Schnittstellenmodul gFM-Shopware können auch Shopware Onlineshops an die gFM-Business Unternehmenssoftware angebunden werden. gFM-Shopware unterstützt den Import von Artikeln sowie Shopbestellungen wahlweise als Auftrag oder Rechnung und erlaubt die Erstellung von Bestellstati direkt aus der Anwendung heraus. Zahlungseingänge und Trackingcodes können auf einfache Weise aus der gFM-Business Faktura in den Shopware Onlineshop übertragen werden.

Individuell erweiterbar mit Customizing- und offenen Lizenzen.

gFM-Business wurde modular entwickelt, um ein möglichst breites Spektrum an individuellen Anforderungen erfüllen zu können. Aufgrund des internen Aufbaus ist es problemlos möglich, beliebige weitere individuelle Aufgabenstellungen zu erfüllen. Es können sowohl kundenbezogen bestehende Module erweitert als auch neue Module hinzugefügt werden.

Von Free bis Professional- Anforderungsgerechte Bürosoftware

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Customizing mit gFM-Business Custom.

gFM-Business Custom ist auf Basis von gFM-Business Basic und von gFM-Business Professional sowie als Einzel- und Mehrplatzversion erhältlich. gFM-Business Custom erlaubt die Anpassung und Erweiterung aller Bildschirmmasken und Listenansichten in gFM-Business mit dem Layout-Bearbeitungsmodus von FileMaker Pro für Mac OS X oder Windows.

gFM-Business Custom Professional enthält eine Entwicklungsumgebung, die jede Änderung automatisch in einem Bearbeitungsprotokoll speichert und kann auf Wunsch durch uns um neue Tabellen, Felder und Funktionen erweitert werden.

Mehr Informationen zu gFM-Business Custom

Alle Customizing-Versionen erfordern für die Layoutbearbeitung sowie pro gleichzeitigem Zugriff über das Netzwerk eine Lizenz von FileMaker Pro  13 oder 14 für Mac OS X oder Windows.

gFM-Business selbst erweitern mit der offenen Lizenz.

Flexible Unternehmenssoftware: Mit der offenen Lizenz kann der Nutzer das ERP-, CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business nach individuellen Wünschen selbst erweitern. Die offene Lizenz enthält ein Benutzerkonto mit vollen Administrationsrechten, um die Anwendung nach eigenen Bedürfnissen mit FileMaker Pro 13 (Advanced) anzupassen und zu erweitern. Für die Ausführung von gFM-Business ist für jeden gleichzeitigen Zugriff unter Mac OS X und Windows eine Lizenz von FileMaker 13 oder 14 erforderlich.

Mehr Informationen zur offenen Lizenz

Die offene Lizenz ist in zwei verschiedenen Ausbaustufen erhältlich:

Die offene Lizenz Basis auf der Grundlage von gFM-Business free eignet sich für kleinere Projekte oder für Projekte, die nur einfache oder gar keine ERP-, CRM- oder Warenwirtschaftsfunktionen benötigen. Die Anpassung und Erweiterung einer offenen Version von gFM-Business gestaltet sich dank dynamischer Navigation und integrierten Layoutvorlagen für Desktopsysteme und iPad sehr einfach und effizient. Die offene Lizenz Professional enthält den vollen Funktionsumfang und läßt sich in allen Modulen nach individuellen Anforderungen anpassen oder erweitern.

Alle offenen Versionen der gFM-Business Unternehmenssoftware erfordern für die Layoutbearbeitung sowie pro gleichzeitigem Zugriff über das Netzwerk eine Lizenz von FileMaker Pro  13 oder 14 für Mac OS X oder Windows, eine Lizenz des MBS FileMaker Plugins sowie optional der FMCalendar Kalendererweiterung.

Im folgenden finden Sie einige Beispiele aus dem Funktionsumfang von gFM-Business:

Übergreifende Funktionen

  • Lauffähig mit allen verfügbaren Bildschirmmasken und Listen unter Windows, Mac OS X und Apple iPad mit benutzeroptimierten Layouts für die Benutzung auf dem iPad.
  • Parallele Nutzung auf allen unterstützten Betriebssystemen möglich.
  • Ab gFM-Business Professional netzwerkfähig und geeignet für Arbeitsgruppen von zwei bis hunderte Benutzer in heterogenen Netzwerken.
  • Flexibles Drucksystem: Alle Formulare und Listen können mit FileMaker Pro durch den Benutzer beliebig verändert oder neu erstellt werden. Dafür stehen alle in FileMaker Pro verfügbaren Designwerkzeuge zur Verfügung.
  • Text und Betreff von E-Mail-Anschreiben mit Platzhaltern für dynamische Daten für jedes Drucklayout separat hinterlegbar.
  • E-Mail-Versand wahlweise über das Mailprogramm oder direkt über einen SMTP Mailserver.
  • Systemweiter Kalender mit Unterstützung beliebig vieler ein- und ausblendbarer Einzelkalender sowie automatischer Erinnerung per Meldung, E-Mail oder SMS (nur Professional).
  • CTI-Funktionen mit Unterstützung von DialList, DialFritz, fritz.mac Suite, STARFACE Client, TeamCall direct und Gigaset QuickSync in Mac OS X sowie Windows TAPI.
  • Ereignisprotokoll für die Protokollierung sämtlicher Änderungen an der Datenbank. Das Ereignisprotokoll steht Systemübergreifend in jedem Programm-Modul zur Verfügung.
  • Bis zu fünf frei definierbare Schaltflächen (Favoriten-Schaltflächen) auf jeder Bildschirmmaske, die sich benutzerbezogen definieren lassen.
  • Integrierte Datenbanken für die automatische Pflege von Postleitzahlen (D/A/CH), Bankverbindungen mit BIC/IBAN und deutscher Ortsvorwahlen.
  • Variables Erscheinungsbild mit unterschiedlichen Themes für Mac OS X, Windows und iOS.
  • Schnellsuche in allen Datenportalen und Listenansichten.
  • Detailsuche auf jedes verfügbare Feld mit vordefinierten Suchprofilen.
  • Flexibles Hauptmenü, dessen Menüpunkte pro Benutzer definiert werden können mit Anzeige der wichtigsten Eckdaten wie z.B. Anzahl Aktionen, Wiedervorlagen, Rechnungen, offene Posten, ungebuchte Leistungen, nächste Termine oder letzte Ereignisse.
  • Statistische Auswertungen im Hauptmenü als Balken- oder Liniendiagramm über die Summe von Rechnungen und Angeboten, des Ertrags, verkaufter Artikel und Stunden sowie akquirierter Neukunden der letzten 12 Monate.
  • Anzeige aller offenen Posten (unbezahlte Rechnungen) und Artikel mit unterschrittenem Mindestbestand im Hauptmenü.
  • Benutzerbezogene Definition von Standardwerten in Eingabedialogen.
  • Druck und Datenexport direkt aus allen Eingabemasken heraus. Datenexport mit beliebiger Feldfolge als Textdatei (.csv, .txt), dBase (.dbf), Microsoft Serienbriefdaten, HTML, Excel (.xlsx) oder XML.
  • Syntax aller laufenden Nummern frei definierbar mit Präfix und Suffix.
  • Zugriff aus Drittanwendungen und FileMaker-Datenbanken auf alle Datentabellen von gFM-Business möglich. Bei Verwendung von FileMaker Server zusätzlich Zugriff via ODBC/JDBC und Freigabe für PHP.
  • Integrierte Schnittstelle für Gambio GX2 Onlineshops für den Import von Kunden, Bestellungen und Artikeln sowie Export von Artikeln in den Gambio GX2 Onlineshop und Pflege von Statusbenachrichtigungen von Shopbestellungen.

Download 30-Tage-Testversion

Im folgenden finden Sie gFM-Business Light für Mac OS X oder Windows und gFM-Business Professional zum Download. Sie können die Software kostenlos herunterladen und über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Einschränkungen testen. gFM-Business Professional erfordert eine installierte Lizenz oder eine Demoversion von FileMaker Pro.

Innovationspreis-IT Best Of CRM 2014 und 2016

Innovationspreis-IT Best Of 2014Innovationspreis-IT Best Of 2016Wir freuen uns, mit dem CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business beim Innovationspreis-IT 2014 und Innovationspreis-IT 2016 in der Kategorie CRM-Systeme zu den Best Of 2014 sowie Best Of 2016 zu gehören. Der renommierte und seit 13 Jahren im Mittelstand und in der IT-Branche etablierte Innovationspreis-IT zeichnet jedes Jahr besondere Softwareprodukte aus.

Die Initiative Mittelstand verleiht den INNOVATIONSPREIS-IT 2016 an besonders innovative IT-Lösungen mit hohem Nutzen für den Mittelstand. Die Fachjury zeichnet in dieser Kategorie mit dem Prädikat BEST OF 2014 und 2016 aus:

gFM-Business Warenwirtschaft

Das ausgezeichnete Produkt gFM-Business hat die Jury überzeugt und gehört zur Spitzengruppe des diesjährigen INNOVATIONSPREIS-IT. Die Initiative Mittelstand kürt damit besonders innovative Lösungen, die mittelständische Unternehmen für eine erfolgreiche digitale Zukunft machen. Schirmherr des INNOVATIONSPREIS-IT 2016 ist die TÜV Informationstechnik GmbH.


Alle Komponenten der gFM-Business Warenwirtschaft im Überblick:


Screenshots aus gFM-Business