Bilder in FileMaker 12 skalieren ohne Plugin.

Bilder in FileMaker 12 ohne Plugin verkleinernDie kanadische Softwareschmiede HomeBase Software hat in ihrem Blog eine Methode vorgestellt, wie sich in FileMaker 12 ohne Zuhilfenahme eines Plugins Bilder stufenlos in der Größe skalieren lassen. Um diese Funktionalität zu realisieren, nutzen die Entwickler die FileMaker-Funktion HoleVorschaubild (Quellfeld; AnBreiteAnpassen; AnHöheAnpassen). Im Blog-Artikel haben die Autoren eine Beispieldatei zum Download bereitgestellt, die die Funktionen „Größe absolut anpassen“ und „Größe prozentual anpassen“ beinhaltet. Nach der Größenanpassung kann das Bild per Knopfdruck wieder aus FileMaker exportiert werden.

In drei Formelfeldern berechnen die Entwickler zunächst die Bildgröße in Kilobytes sowie die Breite und Höhe des Bildes. Mit Hilfe weniger FileMaker-Scripte wurde die Größenanpassung des Bildes realisiert, die im englischsprachigen Artikel ausführlich beschrieben werden. Eine kleine Einschränkung besitzt diese Methode; so können Bilder ausschließlich verkleinert, aber nicht vergrößert werden. Alles in allem handelt es sich um eine sehr interessante Funktionalität, die in vorherigen FileMaker-Versionen nur mit Hilfe von externen Plugins realisiert werden konnte.

Diesen Beitrag bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher noch keine Bewertungen vorhanden)
Loading...

Über den Autor

Markus Schall
Entwicklung von FileMaker-Datenbanken seit 1994, Modifikation und Erweiterung von FileMaker-Lösungen, Konvertierung von FileMaker-Datenbanken von .fm, .fp3, .fp5 (FileMaker 2-6) oder .fp7 (FileMaker 7-11) zu .fmp12 (FileMaker 12-15), Schnittstellen zu Drittsystemen wie Onlineshops, CMS oder andere Datenbanken. Entwicklung individueller FileMaker-Datenbanksysteme auf Basis des gFM-Business-Frameworks mit persönlicher Beratung aus Oldenburg. Betreiber des Online-Fachportals goFileMaker.de, Entwickler des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business. Mitglied in der FileMaker Business Alliance, FileMaker Developers Subscription und FMM Experte. Gewinner eines FMM Award 2011, vergeben durch das FileMaker Magazin.

2 Kommentare

  1. Douglas Alder

    Ich bin ein Kanadier, nicht amerikanisch. Vielen Dank für das Interesse an meinem Blog.

    1. Markus Schall (Beitrag Autor)

      Oh sorry, wurde im Beitrag korrigiert :-)

Schreiben Sie einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.