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Ab sofort ist das FileMaker-basierte CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Professional und gFM-Business Light in aktualisierter Version 1.6.0 verfügbar. Das neue Software-Release enthält neben einigen Fehlerbereinigungen ein neues Archivierungssystem mit Unterstützung von Scannern mit Twain-kompatibler Software. Das neue Archivierungssystem steht in der Kontaktverwaltung und in der Fakturierung zur Verfügung und ermöglicht es, eingehende Dokumente, Visitenkarten und Belege zu scannen, danach zu verschlagworten und dem jeweiligen Datensatz zuzuordnen. Belege können im Kassenbuch als Papierbeleg gescannt oder als PDF- oder Bildbeleg importiert werden. Die Maske „Kassenbuch“, die die Buchungen enthält, wurde neu gestaltet, und es wurde ein Fehler beim Buchen von Ausgangsrechnungen entfernt. In gFM-Business 1.6.0 wurde außerdem die Mehrwährungsfähigkeit der Artikelverwaltung optimiert. Die Unternehmenssoftware gFM-Business 1.6.0 steht ab sofort auch als Demoversion für Mac OS X und Windows zum Download zur Verfügung. Erfahren Sie in diesem Artikel, welche Änderungen an der aktuellen Version vorgenommen werden und wie Sie die neue Version erhalten können.
gFM-Business 1.6.0 enthält unter [Einstellungen] > [Vorgaben] ein neues Register [Geräte], in dem angeschlossene Scanner eingerichtet werden können. FileMaker Pro ist eine 32-bit-Anwendung, deshalb werden ausschließlich Scanner unterstützt, deren Twain-Treiber ebenfalls für 32-bit erhältlich sind.
Mit Klick auf die Schaltfläche [Aktualisieren] oben rechts sucht gFM-Business nach angeschlossenen Scannern und zeigt diese anschließend in der Liste der Twain-Scanner an. Mit der Funktionsschaltfläche vor jedem Eintrag kann ein Scanner als Standardgerät definiert werden, mit dem künftig in gFM-Business gearbeitet werden soll.
In der Kontaktverwaltung steht ab sofort in jeder Bildschirmmaske der Menüpunkt [Dokument scannen] zur Verfügung. Nach Auswahl dieser Funktion öffnet sich ein Popover, in dem die zugehörigen Daten des Dokuments eingetragen werden können: Der Name des Dokuments, die Dokumentart, das Referenzdatum des Dokuments, eine Referenznummer sowie beliebige Bemerkungen.
Zusätzlich zu den Angaben zum Dokument kann optional automatisch eine Aktion, ein Wiedervorlagedatum und ein Termin zum archivierten Dokument erfaßt werden. Werden Daten in diese Felder eingetragen, wird mit dem Scanvorgang automatisch eine Aktion und ggf. eine Wiedervorlage und ein Termin zum aktuell aufgerufenen Kontaktdatensatz angelegt. Mit Klick auf die Schaltfläche [Scannen] erscheint der Dialog des angeschlossenen Scanners zum Einlesen des Dokuments. gFM-Business unterstützt das Scannen von Dokumenten mit beliebig vielen Seiten. In gFM-Business Professional wird jedes Dokument zusätzlich automatisch als PDF-Datei archiviert.
Archivierte Dokumente werden in der Kontaktverwaltung unter dem Menüpunkt [Ereignisse] > [Archiv] chronologisch aufgelistet und können in dieser Maske bearbeitet oder aufgerufen werden. Mit Klick auf das Vorschaubild am linken Rand öffnet sich ein Popover, in dem das Dokument in vergrößerter Ansicht gezeigt wird. Mit Klick auf das Dokument im Popover wird das Dokument in der Vorschau-App oder in Adobe Acrobat Reader geöffnet.
Mit gFM-Business 1.6.0 können in der Kontaktverwaltung unter [Kontakte] > [Kontaktpersonen] auch Visitenkarten eingelesen werden. Diese Funktion kann bei jeder Kontaktperson mit der kontextsensitiven Funktion [Visitenkarte scannen] aufgerufen werden, mit der Funktion [Visitenkarte entfernen] wird die eingescannte Visitenkarte wieder aus der Kontaktperson entfernt. Mit Klick auf das Vorschaubild am rechten Rand der Liste wird die Visitenkarte vergrößert in einem Popover angezeigt.
Im Programmteil „Fakturierung“ können im Bereich „Kassenbuch“ eingehende Belege gescannt und archiviert werden. Liegt ein Beleg nicht in Papierform sondern in digitaler Form vor, kann ein Beleg auch aus einer Datei importiert werden. Für diesen Zweck stehen in gFM-Business 1.6.0 für jeden Beleg die beiden kontextsensitiven Funktionen [Beleg scannen] und [PDF-Beleg importieren] zur Verfügung.
Existiert für einen Beleg ein gescanntes oder importiertes Dokument, kann dieses mit Klick auf das Vorschaubild am linken Rand der Liste in einem Popover vergrößert dargestellt werden.
gFM-Business ist in der aktuellen Version 1.6.0 ab sofort verfügbar, bestehende Kunden werden automatisch über das Update informiert und erhalten einen entsprechenden Download-Link. Auch die Demoversion wurde aktualisiert und steht ab sofort zum kostenlosen Download zur Verfügung.
Für die aktuelle Version 1.6.0 sah die ursprüngliche Planung die systemweite Optimierung des Drucksystems vor, damit Drucker direkt in gFM-Business gesteuert werden können und damit der jeweils zweite Druckdialog beim Drucken von Dokumenten und Belegen wegfallen kann. Aufgrund struktureller Ursachen in FileMaker muß für diese Funktion die Druckdatei neu aufgebaut werden, was die Implementierung des neuen Drucksystems verzögert hat. Diese Funktion ist für die kommende Version 1.6.1 geplant, diese Version wird außerdem im CRM die Eingabe beliebig vieler Kommunikationswege pro Adresse unterstützen.
Für das CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business ist ab sofort ein Update auf Version 1.5.7 erhältlich. Das Update betrifft die gesamte gFM-Business Softwarelinie und ist für gFM-Business free, Light und Professional erhältlich. Es enthält mehrere Fehlerbereinigungen, und in der Artikelverwaltung werden die angezeigten Preise nun mit Tausender-Trennzeichen angezeigt. In gFM-Business 1.5.6…
FileMaker hat heute einige Sicherheitsupdates für FileMaker 13 veröffentlicht. In ca. zwei Wochen wird das Sicherheitsupdate auch für FileMaker 12 veröffentlicht. Das heute erschienene Update betrifft FileMaker 13 Pro/Advanced und FileMaker Server. FileMaker betont, dass die Updates auf jeden Fall in der korrekten Reihenfolge installiert werden müssen, weil anderenfalls FileMaker…
Am heutigen Tag haben wir ein Update des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business auf Version 1.5.6 veröffentlicht. Das Update enthält einige Verbesserungen und Fehlerbereinigungen und steht für die gesamte Softwarelinie gFM-Business free, Light und Professional für Mac OS X und Windows zur Verfügung. In den vorhergehenden Versionen konnte es bei der…
Soeben haben wir ein Update der kostenlosen Freeware-Warenwirtschaft gFM-Business free auf Version 1.7.2 veröffentlicht. In der aktuellen Version wurde ein Fehler behoben, bei dem Mehrwertsteuer-Beträge auf Belegen mit mehreren Mehrwertsteuersätzen pro Beleg nicht korrekt angezeigt wurden. gFM-Business free 1.7.2 steht ab sofort zum kostenlosen Download für Mac OS X, Windows und…
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