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Soeben haben wir ein Update des FileMaker-basierten CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business für Mac OS X, Windows und Apple iPad veröffentlicht. Das Update steht für die gesamte gFM-Business Softwarelinie zur Verfügung und bietet neben zahlreichen Fehlerbereinigungen auch einige neue Funktionen. So wurde in allen Versionen systemweit das Drucksystem optimiert und eine Druckerverwaltung integriert. In gFM-Business lassen sich nun beliebig viele Drucker verwalten und direkt im Druck-Popover für den Ausdruck von Dokumenten und Belegen auswählen, so dass der in den vorherigen Versionen angezeigte zweite Druckdialog entfallen kann. gFM-Business Light und Professional verfügen seit Version 1.6.2 über die Fähigkeit, bis zu acht unabhängige Instanzen der Software zu öffnen, um in verschiedenen Modulen und Datensätzen gleichzeitig arbeiten zu können. Diese Funktion ist beispielsweise dann sinnvoll, wenn der Anwender gerade einen Datensatz bearbeitet oder sich in einer Selektion befindet. Klingelt nun das Telefon oder soll der Anwender aus einem anderen Grund einen anderen Datensatz aufrufen, kann dies nun ganz einfach in einer neuen Instanz erfolgen, ohne dass der Datensatz oder die Selektion in der vorherigen Instanz verlassen werden muss.
In allen vorherigen Versionen von gFM-Business wurde nach Bestätigung des Druck-Popovers ein weiterer Druckdialog angezeigt, in dem der gewünschte Drucker für den Ausdruck ausgewählt werden konnte. Seit gFM-Business 1.6.2 kann der gewünschte Drucker nun direkt im Druck-Popover ausgewählt werden, so dass der zweite Druckdialog entfallen kann. Um die im Druck-Popover angezeigten Drucker zu verwalten, verfügt gFM-Business 1.6.2 unter [Einstellungen > Vorgaben > Geräte] über eine neue Druckerverwaltung, die auch direkt im Hauptmenü aufgerufen werden kann. Die Druckerverwaltung unterstützt beliebig viele Drucker, mit Klick auf die Schaltfläche [Aktualisieren] oben rechts sucht gFM-Business automatisch nach allen an den Computer angeschlossenen Druckern – hierbei kann es sich auch um Netzwerkdrucker handeln. Mit Klick auf das Piktogramm am rechten Rand jedes Eintrags kann ein bestimmter Drucker für gFM-Business als Standarddrucker definiert werden, der fortan automatisch im Druck-Popover angezeigt wird.
gFM-Business Light und Professional verfügen mit der Mehrinstanzfähigkeit über eine neue Funktion, die es ermöglicht, bis zu acht unabhängige Instanzen von gFM-Business zu öffnen. Um in gFM-Business eine neue Instanz zu öffnen, wurde in jeder Bildschirmmaske links neben dem Symbol [Hauptmenü] ein neues Symbol [Neue Instanz] implementiert. Mit Klick auf das Symbol [Neue Instanz] öffnet sich ein kleines Popover, in dem sich ein Name für die neue Instanz vergeben läßt – standardmäßig wird vorab der Name „gFM-Business“ eingetragen. Nach Bestätigung des Popovers mit der Schaltfläche [Neue Instanz] öffnet sich ein neues Fenster von gFM-Business, in dem Datensätze parallel und unabhängig zur vorherigen Instanz bearbeitet werden können. gFM-Business unterstützt bis zu acht unabhängige Instanzen auf einem Windows- oder Mac OS X-Computer.
gFM-Business 1.6.2 Light, Professional und Individual sind ab sofort verfügbar, eine entsprechende Demoversion steht zum Download zur Verfügung. gFM-Business free 1.6.2 steht ebenfalls ab sofort zum Download zur Verfügung. gFM-Business benötigt einen Intel-Mac mit mindestens Mac OS X 10.7 oder einen PC mit mindestens Windows 7.
FileMaker hat heute einige Sicherheitsupdates für FileMaker 13 veröffentlicht. In ca. zwei Wochen wird das Sicherheitsupdate auch für FileMaker 12 veröffentlicht. Das heute erschienene Update betrifft FileMaker 13 Pro/Advanced und FileMaker Server. FileMaker betont, dass die Updates auf jeden Fall in der korrekten Reihenfolge installiert werden müssen, weil anderenfalls FileMaker…
Soeben haben wir ein Update von gFM-Business free auf Version 1.5.2 und von gFM-Business Professional und Light auf Version 1.5.1 veröffentlicht. Das Update enthält eine neue Drucklayout-Datei, in der der Fußbereich aller Formulare und Listenlayouts überarbeitet wurde. In den vorherigen Versionen wurde auf allen Drucklayouts lediglich die Steuernummer und eine…
Soeben haben wir ein Update des CRM-, Fakturierung- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business Light und Professional auf Version 1.9.1 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. In der vorherigen Version ist bei der Auswahl von Pfaden ein Problem aufgetreten, das in gFM-Business 1.9.1 behoben wurde. In der Artikelverwaltung wurde im…
Soeben haben wir ein Update der kostenlosen Freeware-Warenwirtschaft gFM-Business free auf Version 1.7.2 veröffentlicht. In der aktuellen Version wurde ein Fehler behoben, bei dem Mehrwertsteuer-Beträge auf Belegen mit mehreren Mehrwertsteuersätzen pro Beleg nicht korrekt angezeigt wurden. gFM-Business free 1.7.2 steht ab sofort zum kostenlosen Download für Mac OS X, Windows und…
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