gFM-Business 1.7 mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht.
Heute haben wir das CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Professional und Light in Version 1.7 veröffentlicht. Die Software enthält zahlreiche neue Funktionen und Fehlerbereinigungen. So unterstützt gFM-Business in der aktuellen Version das Versenden von E-Mails per SMTP-Server und optional mit HTML-Vorlage für grafische E-Mails. Dabei unterstützt gFM-Business beliebig viele SMTP-Sendeadressen, beliebige HTML-Vorlagen und das Einfügen von Bildern per Shortcode in den E-Mail-Text. Somit wird das Versenden von E-Mail-Newslettern aus gFM-Business heraus zum Kinderspiel! gFM-Business 1.7 enthält außerdem eine neue Bestellverwaltung, mit der Waren- und Leistungsbestellungen erstellt und die Artikel als Bestand eingebucht werden können. Die Kunden- und Artikelverwaltung unterstützt ab sofort Preisgruppen und vordefinierbare Zahlungsarten. Außerdem lassen sich im CRM-Modul nun bis zu 14 weitere frei definierbare Felder pro Adresse speichern. Erfahren Sie im folgenden, welche neuen Funktionen in gFM-Business integriert wurden.
E-Mails und Newsletter mit HTML-Vorlage per SMTP.
Die Unternehmenssoftware gFM-Business 1.7 unterstützt das Versenden von HTML-basierten E-Mails und Newslettern (Serien-E-Mails). In den Einstellungen können für diesen Zweck beliebig viele Sendeadressen mit entsprechenden Daten für den SMTP-Server hinterlegt werden. Zusätzlich kann für jede Sendeadresse angegeben werden, ob und wie lange eine Pause zwischen dem Versand mehrerer E-Mails eingelegt werden soll.
E-Mails auf Basis einer HTML-Vorlage können im Modul [Korrespondenz] sowohl unter [Vorlagen] als auch direkt als Dokument erzeugt werden, wofür jeweils die neue Registerschaltfläche [E-Mail] dient. Innerhalb des Bereiches [E-Mail] befinden sich die drei weiteren Registerschaltflächen [Textansicht], [HTML-Vorlage] und [Vorschau]. Unter dem ersten Register [Textansicht] können Sie wie bisher einen Text als E-Mail verfassen. Zusätzlich können Sie in gFM-Business 1.7 nun auch Bilder als HTML direkt in Ihren E-Mail-Text einfügen, die im Internet freigegeben werden.
Fakturierung: Bestellungen verwalten und buchen.
Mit gFM-Business 1.7 können nun Bestellungen von Waren und Dienstleistungen verwaltet werden. Dabei kann in der Bestellverwaltung aus allen als Lieferant gekennzeichneten Kontaktdatensätzen gewählt werden. Als Preise werden in den Belegpositionen die im Artikel hinterlegten Einkaufspreise des Lieferanten verwendet.
Folgende Funktionen stehen im Modul „Bestellungen“ zur Verfügung:
Neue Bestellung
Bestellung drucken
Per E-Mail senden
Alle senden
Als Bestände einbuchen
Bestellung löschen
Folgende kontextsensitive Funktionen stehen pro Positionsdatensatz zur Verfügung:
Neue Position
Position duplizieren
Bestand einbuchen
Alle Bestände einbuchen
Position löschen
Bei Wareneingang kann eine Bestellung automatisiert als Bestand eingebucht werden. Artikelpositionen können im Falle von Teillieferungen einzeln eingebucht werden, bei Bedarf auch mit einer Seriennummer pro Produkt. Zusätzlich kann die Bestellnummer und die Rechnungsnummer des Lieferanten gespeichert werden.
Wie für alle anderen Belegarten steht für Bestellungen ein eigener und individuell konfigurierbarer Nummernkreis zur Verfügung, ebenso wie benutzerdefinierte Vorgaben von Standard-Eingaben in Dialogen.
CRM: Währung und Zahlungsart für Belege
Bisher konnte in der Kundenverwaltung ausschliesslich die Zahlungsweise eines Kunden hinterlegt werden, die zusammen mit dem Bonitätsindex zu den Bonitätsdaten eines Kunden gehören. In gFM-Business 1.7 wurden die Bonitätsdaten in einen eigenen Bereich ausgegliedert und dafür um die Verwaltung einer Standard-Zahlungsart für Belege sowie einer Standard-Währung für den Kunden erweitert. Bei der Erstellung neuer Belege werden kundenbezogene Daten in Bezug auf die Währung und Zahlungsart automatisch berücksichtigt.
CRM: Frei definierbare Felder pro Adresse
Aufgrund mehrerer Anfragen, das CRM diesbezüglich zu erweitern, haben wir die Adressverwaltung von gFM-Business nun auf bis zu 14 frei definierbare Felder pro Adresse erweitert. Dabei läßt sich neben dem Feldnamen und der Beschriftung auch angeben, ob das Feld als Eingabefeld, Einblendliste, Einblendmenü, Markierungs- oder Optionsfelder oder als Einblendkalender angezeigt werden soll. Für jedes Feld läßt sich bei Bedarf eine Werteliste definieren, aus der entsprechende Werte bei der Dateneingabe ausgewählt werden können.
Neu in gFM-Business 1.7 sind Preisgruppen, die sich kundenbezogen speichern lassen und auf die sich Preise in Belegpositionen automatisch beziehen, sofern sie im jeweiligen Artikel gepflegt wurden. Zunächst können beliebig viele Preisgruppen unter [Einstellungen > Vorgaben > Artikel] angelegt und benannt werden.
In der Artikelverwaltung wurde der Bereich „Preise & Kalkulation“ um die Registerschaltfläche [Preisgruppen] erweitert, in der sich die Verkaufspreise für beliebig viele Preisgruppen verwalten lassen. Die Erfassung einer neuen Preisgruppe erfolgt bequem über einen Popover-Dialog.
Im CRM-Modul läßt sich in der Ansicht [Kunden > Übersicht > Details] nun eine Standard-Preisgruppe definieren, nach der der jeweilige Kontakt bei der Erstellung eines Beleges abgerechnet werden soll. Beim Hinzufügen neuer Belegpositionen werden dann automatisch die Preise der im Beleg angegebenen Preisgruppe berücksichtigt.
Wurde in einem Beleg eine Preisgruppe angegeben, wird direkt im Popover-Dialog für die Erfassung neuer Artikelpositionen angezeigt, ob es sich um einen Standardpreis handelt oder ob der Preis einer Preisgruppe zugeordnet wurde.
Registerschaltflächen und Zoom-Stufe
In gFM-Business 1.7 wurden viele Registerschaltflächen erweitert, in denen sich Datenportale befinden. So zeigen die Register ab sofort nicht nur den Namen des Registers an, sondern auch die Anzahl der Datensätze im Datenportal, das sich innerhalb der Registerschaltfläche befindet.
Außerdem lässt sich in der neuen Version von gFM-Business die Zoomstufe benutzerdefiniert verwalten. Beim Start von gFM-Business öffnet sich das Programmfenster in der im Benutzerkonto hinterlegten Zoomstufe. Beim Verkleinern oder Vergrößern der Zoomstufe wird die Größe des aktuellen Fensters automatisch angepasst.
Unterstützung externer Module und Fehlerbereinigungen
gFM-Business 1.7 unterstützt künftige externe Module und enthält zahlreiche Fehlerbereinigungen, insbesondere im Drucksystem und bei der Selektion von Datensätzen in allen Modulen.
Update von gFM-Business free
Das Update auf gFM-Business 1.7 ist zunächst ausschließlich für die Professional- und Light-Version verfügbar. Ein Update für das kostenlose Warenwirtschaftssystem gFM-Business free wird in den kommenden Wochen veröffentlicht.
Neue Custom Function “HTMLEncoded2Text (_text)” hinzugefügt.
Neue Custom Function “CSStoFMText” hinzugefügt.
Neues Script “ts.prf_Neue_EMail_Sendeadresse” für neues Popover erstellt.
Popover “Popover_Neu_Sendeadresse” auf Layout “scr.Einstellungen_Vorgaben > Geräte” erstellt.
gFMw_Korrespondenz: Neue Beziehung „Vorlagen_Dateianhänge“ erstellt.
Korrespondenz_Vorlagen: Neue Felder “EMail_Dokumentart”, “EMail_HTML_Vorlage”, “EMail_Sendeadresse” und “EMail_Versandart” erstellt.
Korrespondenz: Neue Felder “EMail_Dokumentart”, “EMail_HTML_Vorlage”, “EMail_Sendeadresse” und “EMail_Versandart” mit passenden Referenzen aus Korrespondenz_Vorlagen erstellt.
Korrespondenz: Felder “Status_EMail_CURL_Result”, “Status_EMail_DebugInput” und “Status_EMail_DebugOutput” erstellt.
Korrespondenz_Vorlagen: Felder “Status_EMail_CURL_Result”, “Status_EMail_DebugInput” und “Status_EMail_DebugOutput” erstellt.
gFMw_Korrespondenz: Formelfeld “xCal_EMail_HTML_Source” und “EMail_Footer” entfernt.
Teilscript “E-Mail senden” in Script “lay.Korrespondenz_Dokumente” gekapselt nach “ts.kor_EMail_senden”, Script erweitert.
Teilscript “Alle senden senden” in Script “lay.Korrespondenz_Dokumente” gekapselt nach “ts.kor_EMail_senden_alle”, Script erweitert.
“scr.Korrespondenz”: Neue Registerschaltfläche “E-Mail” hinzugefügt.
Korrespondenz_Vorlagen: Feld “EMail_HTML_Vorlage” hinzugefügt, Referenz zu Feld in Korrespondenz hinzugefügt.
“scr.Korrespondenz_Vorlagen: Registerschaltfläche “E-Mail” hinzugefügt mit allen Layoutelementen für die Bearbeitung von HTML-E-Mails in Dokumentvorlagen.
Werteliste “kor.Vorlagen_Platzhalter” erweitert durch HTML Image-Tags
Teilscript “E-Mail senden” in Script “lay.Korrespondenz_Vorlagen” gekapselt nach “ts.kor_Vorlage_EMail_senden”, Script erweitert.
CRM: Frei definierbare Felder in Adressen
Adressen: Felder “Freifeld_01” bis “Freifeld_14” erstellt.
Stammaten: Felder “adr_Freifeld_Art_01” bis “adr_Freifeld_Art_14” erstellt.
Stammaten: Felder “adr_Freifeld_Beschriftung_01” bis “adr_Freifeld_Beschriftung_14” erstellt.
Stammaten: Felder “adr_Freifeld_Werteliste_01” bis “adr_Freifeld_Werteliste_14” erstellt.
Das kostenlose und schlanke CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Free ist ab sofort in Version 1.1 verfügbar. Das Update steht ab sofort zum Download zur Verfügung und enthält einige Fehlerbereinigungen sowie eine Update-Funktion, die die Datenübernahme bei künftigen Softwareupdates automatisiert. gFM-Business für Microsoft Windows wird in der zweiten Novemberhälfte mit Version…
Soeben haben wir ein Update von gFM-Business free auf Version 1.5.2 und von gFM-Business Professional und Light auf Version 1.5.1 veröffentlicht. Das Update enthält eine neue Drucklayout-Datei, in der der Fußbereich aller Formulare und Listenlayouts überarbeitet wurde. In den vorherigen Versionen wurde auf allen Drucklayouts lediglich die Steuernummer und eine…
Das CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business unterstützt bereits von Haus aus viele Telefonanlagen wie z.B. Fritz!Box, Siemens Gigaset, STARFACE oder TeamCall Direct, um Telefonnummern in der Kundenverwaltung direkt anzuwählen. Skype oder andere SIP-Dienste werden bisher nicht direkt unterstützt. Da gFM-Business jedoch auf FileMaker Pro basiert und damit unter Windows reguläre…
ist mit dem WaWi auch eine Anbindung an Shopware möglich? Ich hatte in einem älteren Beitrag gelesen, dass es bald möglich sein soll aber nichts aktuelles gefunden.
Eine Anbindung an Shopware Onlineshops steht grundsätzlich auf der Agenda, wird aber aller Voraussicht nach frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2015 erscheinen.
Hallo,
ist mit dem WaWi auch eine Anbindung an Shopware möglich? Ich hatte in einem älteren Beitrag gelesen, dass es bald möglich sein soll aber nichts aktuelles gefunden.
Eine Anbindung an Shopware Onlineshops steht grundsätzlich auf der Agenda, wird aber aller Voraussicht nach frühestens ab dem zweiten Halbjahr 2015 erscheinen.