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Wir freuen uns, Ihnen mit der Unternehmenssoftware gFM-Business Light 1.7.1 erstmals die Einzelplatzversion mit automatischer Erstellung und Archivierung von PDF-Dateien vorstellen zu können. Wie gFM-Business Professional unterstützt gFM-Business Light nun die automatische Archivierung aller gedruckten Dokumente, Listen und Belege. Außerdem können Papierdokumente und Visitenkarten als PDF-Datei archiviert und automatisch dem jeweiligen Kontaktdatensatz zugeordnet werden. In gFM-Business Light kann ein PDF-Druckertreiber wie z.B. CUPS-PDF unter Mac OS X eingerichtet werden, dessen Ausdrucke automatisch umbenannt und in das entsprechende in gFM-Business eingerichtete Verzeichnis abgelegt werden. Mit eingerichtetem PDF-Druckertreiber ist die Funktionsweise des gesamten Drucksystems identisch mit den entsprechenden Funktionen in gFM-Business Professional; für alle Belegarten steht ab sofort außerdem die Funktion [Per E-Mail senden] zur Verfügung. Erfahren Sie im folgenden, welche Neuerungen das Update auf gFM-Business Light 1.7.1 enthält.
Um die automatische Archivierung von PDF-Dateien in gFM-Business Light 1.7.1 zu ermöglichen, installieren Sie zunächst einen PDF-Druckertreiber auf Ihrem System. Wie Sie unter Mac OS X den frei verfügbaren und kostenlosen PDF-Druckertreiber „CUPS-PDF“ installieren, erfahren Sie in diesem Fachartikel. Das Installationspaket für gFM-Business Light 1.7.1 für Mac OS X enthält ab sofort auch die Installation für CUPS-PDF. Wie Sie einen PDF-Druckertreiber für gFM-Business Light unter Windows installieren können, erfahren Sie im unteren Teil dieses Artikels.
Nachdem der PDF-Druckertreiber installiert wurde, starten Sie gFM-Business und wechseln Sie nach der Anmeldung in die Maske [Einstellungen > Vorgaben > Geräte].
Aktualisieren Sie die Liste installierter Drucker durch Klick auf die Schaltfläche [Aktualisieren] über dem Portal „Installierte Drucker und Standarddrucker“. Wenn der PDF-Druckertreiber zuvor korrekt auf dem System installiert wurde, erscheint dieser nun in der Druckerliste. Wählen Sie nun im Feld [PDF-Drucker] den von Ihnen installierten PDF-Druckertreiber aus (hier: CUPS-PDF). Klicken Sie nun auf die Aktionsschaltfläche vor dem Feld [Pfad] und wählen Sie den Dateipfad aus, unter dem der PDF-Druckertreiber neue PDF-Dokumente speichert. Der für Mac OS X erhältliche PDF-Druckertreiber „CUPS-PDF“ speichert Dokumente im Verzeichnis:
/private/var/spool/cups-pdf/IhrBenutzerverzeichnisname
Um dieses Verzeichnis leichter auffinden zu können, installiert CUPS-PDF standardmäßig einen Alias des Verzeichnisses unter
/Users/Shared/CUPS-PDF
oder auch:
Macintosh HD > Benutzer > Für alle Benutzer > CUPS-PDF.
Möchten Sie in gFM-Business Light auch Papierdokumente als PDF-Dateien archivieren, klicken Sie über dem Portal „TWAIN-Scanner“ auf die Schaltfläche [Aktualisieren], woraufhin automatisch alle auf Ihrem System installierten TWAIN-Scanner (mit 32-bit-Treiber) in der Liste erscheinen. Sind auf Ihrem System mehrere Scanner eingerichtet, klicken Sie auf die Funktionsschaltfläche vor dem von Ihnen gewünschten Scanner und wählen die Funktion [Diesen Scanner verwenden].
Klicken Sie daraufhin auf die Funktionsschaltfläche vor dem Feld [Pfad] und wählen das Verzeichnis aus, in das gFM-Business gescannte Dokumente ablegen soll. Standardmäßig ist der Pfad:
/Users/IhrBenutzerverzeichnisname/Documents/gFM-Business/Archiv.
Nachdem Sie das Verzeichnis des PDF-Druckertreibers ausgewählt haben, müssen nun die Pfade aller Drucklayouts gesetzt werden, damit gFM-Business alle Dokumente in den korrekten Verzeichnissen speichern kann. Navigieren Sie dazu in gFM-Business zur Maske [Einstellungen > Drucklayouts].
Klicken Sie unten links auf die Funktionsschaltfläche und wählen Sie die Funktion [Alle Pfade setzen]. Sie werden nun aufgefordert, das Standard-Dokumentverzeichnis von gFM-Business auszuwählen, in dem sich alle Dokumentverzeichnisse von gFM-Business befinden (Aktionen, Angebote, Archiv, Aufträge, usw.). In der Standardinstallation unter Mac OS X lautet das Verzeichnis:
/Users/IhrBenutzerverzeichnisname/gFM-Business.
Nach Klick auf die Schaltfläche [Auswählen] werden automatisch die Pfade in allen Drucklayouts gesetzt.
In gFM-Business Light 1.7.1 stehen nun wie in gFM-Business Professional systemweit in allen Druck-Popovers die Funktionen
sowie ein Eingabefeld für eine E-Mail-Adresse zur Verfügung. Alle Ausdrucke werden automatisch in die Verzeichnisse archiviert, die für das entsprechende Drucklayout unter [Einstellungen > Drucklayouts] vorgegeben wurden. Durch Auswahl der Funktion „per E-Mail senden“ kann das Dokument sofort nach dem Ausdruck versendet werden. Nach Auswahl der Option [Senden ohne Ausdruck] wird das Dokument ohne Druck per E-Mail als PDF-Datei versendet. Des weiteren steht die neue Funktion [Per E-Mail senden] in allen Haupt-Funktionsmenüs folgender Module zur Verfügung:
Auch unter Windows läßt sich ein PDF-Druckertreiber einrichten, um Dokumente und Belege automatisch aus gFM-Business Light als PDF-Datei zu archivieren. Unter Windows verwenden wir den PDF-Druckertreiber „eDocPrintPro“, der kostenlos auf der Website des Herstellers heruntergeladen werden kann.
Der PDF-Druckertreiber „eDocPrintPro“ ist systemseitig nun einsatzbereit. Aktualisieren Sie in gFM-Business Light die Liste installierter Drucker in [Einstellungen > Vorgaben > Geräte] durch Klick auf die Schaltfläche [Aktualisieren] über dem Portal „Installierte Drucker und Standarddrucker“. Wenn der PDF-Druckertreiber zuvor korrekt auf dem System installiert wurde, erscheint dieser nun in der Druckerliste. Wählen Sie nun im Feld [PDF-Drucker] den installierten PDF-Druckertreiber „eDocPrintPro“. Klicken Sie nun auf die Aktionsschaltfläche vor dem Feld [Pfad] und wählen Sie den gleichen Dateipfad aus, den Sie in den Druckeinstellungen von eDocPrintPro eingetragen haben. Alle weiteren Schritte wie das Setzen der Pfade der Drucklayouts sind mit Mac OS X identisch und können dem oberen Teil dieses Artikels entnommen werden.
gFM-Business Light kaufen im goFileMaker Onlineshop
FileMaker veranstaltet vom 8. September bis zum 6. Oktober 2011 eine kostenlose Webinar-Reihe für FileMaker Go in fünf Teilen mit dem Namen "FileMaker Go Lösungen für iPad und iPhone gestalten". Die Webinare finden jeweils donnerstags ab 14:00 Uhr statt und dauern ca. eine Stunde. In den deutschsprachigen Web-Seminaren zeigt FileMaker,…
Heute haben wir ein Update der Unternehmenssoftware gFM-Business Light und Professional auf Version 1.7.6 und des Rechnungsprogramms gFM-Business free auf Version 1.7 veröffentlicht. Beide aktualisierte Versionen enthalten einige Fehlerbereinigungen und Verbesserungen, eine optimierte Benutzeroberfläche sowie das neue Erscheinungsbild "Windows 7". In der Fakturierung von gFM-Business Light und Professional verfügen alle…
Im Rahmen der zur Zeit stattfindenden FileMaker Konferenz FMK2015 in Hamburg stellen wir exklusiv eine Preview-Version des CRM-, Fakturierung- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business zum Download zur Verfügung. Für die Nutzung der Software ist eine installierte Lizenz von FileMaker Pro 13 oder 14 für Mac OS X oder Windows erforderlich. gFM-Business 2.0…
Soeben haben wir ein Update des CRM-, Fakturierung- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business Light und Professional auf Version 1.9.1 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige Verbesserungen und Fehlerbereinigungen. In der vorherigen Version ist bei der Auswahl von Pfaden ein Problem aufgetreten, das in gFM-Business 1.9.1 behoben wurde. In der Artikelverwaltung wurde im…
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