
Das CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Light verfügt als Einzelplatzversion über den nahezu identischen Funktionsumfang von gFM-Business Professional, basiert auf einer FileMaker 13 Runtime und erfordert keine zusätzliche Lizenz von FileMaker Pro 13. Im Vergleich zu gFM-Business free verfügt gFM-Business Light über einen deutlich erweiterten Funktionsumfang wie z.B. erweiterte CRM-Funktionen, Kontaktpersonen, Aktionschronik und Wiedervorlagen, Leistungs- und Zeiterfassung, HTML-E-Mails und Newsletter, Bestands- und Bestellverwaltung, Kassenbuch, Kontoauszüge, SEPA-Mandatsverwaltung und Lastschriften, ein Statistikmodul, automatische Archivierung aller Dokumente als PDF, Scannen von Papierdokumenten und -belegen mit Unterstützung von TWAIN-Scannern und viele weitere Funktionen.
Deutlich erweiterter Funktionsumfang
gFM-Business Light verfügt im Vergleich zum Rechnungsprogramm gFM-Business free über einen deutlich erweiterten Funktionsumfang. In einer Schritt-für-Schritt-Anleitung erläutern wir jeweils in einem Artikel, wie in gFM-Business Light die automatische Archivierung von PDF-Dateien eingerichtet werden kann und wie Drucklayouts nach individuellen Wünschen angepaßt werden können.
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Folgende weitere Funktionen enthält gFM-Business Light im Vergleich zur Freeware-Version:
Übergreifende Funktionen
- Ereignisprotokoll für die Protokollierung sämtlicher Änderungen an der Datenbank. Das Ereignisprotokoll steht Systemübergreifend in jedem Programm-Modul zur Verfügung.
- Bis zu fünf frei definierbare Schaltflächen (Favoriten-Schaltflächen) auf jeder Bildschirmmaske, die sich benutzerbezogen definieren lassen.
- Flexibles Hauptmenü, dessen Einträge benutzerbezogen definiert werden können mit Anzeige der wichtigsten Eckdaten wie z.B. Anzahl Aktionen,
- Wiedervorlagen, Rechnungen, offene Posten, ungebuchte Leistungen, nächste Termine oder letzte Ereignisse. Für Apple iPad einstellbar für Rechts- und Linkshänderbedienung.
- Benutzerbezogene Definition von Standardwerten in Eingabedialogen.
- Bis zu acht unabhängige Instanzen (geöffnete Fenster) für die parallele Bearbeitung von Daten.
- Beliebig viele E-Mail Sendeadressen mit Angabe von Login-Daten für SMTP-Server sowie beliebig lange Zeitintervalle zwischen dem E-Mail-Versand.
Kontaktmanagement (CRM)
- Bis zu 14 frei definierbare Felder pro Adressdatensatz.
- Beliebig viele Kontaktpersonen pro Kontakt-Datensatz.
- Scannen von Visitenkarten und Zuordnung zur Kontaktperson.
- Beliebig viele Aktionen, Wiedervorlagen und Termine pro Kontakt-Datensatz.
- Beliebig viele Dateianhänge pro historisierter Aktion.
- Debitoren- und Kreditoren-Konten für die Buchhaltung.
- Kontaktpersonen lassen sich als Standard definieren und vor dem Löschen schützen.
- Aktionen lassen sich vor dem Löschen schützen.
- Scannen und Archivieren von Dokumenten und Belegen mit Verschlagwortung und Zuordnung zum Kontaktdatensatz (gFM-Business Light unterstützt keine Erstellung von PDF-Dokumenten).
- Termine und Ansprechpartner mit Anbindung an Apple Kalender und Kontakte sowie Microsoft Outlook.
- Export von Terminen und Ansprechpartnern als .ics-Datei und als vCard für die Nutzung in anderen Anwendungen.
- Automatisierte Abrechnung von Dienstleistungen (Leistungserfassung).
- Flexible Wiedervorlagelisten, aufrufbar pro Sachbearbeiter.
- Umfangreiche Kundenstatistiken mit Jahres-, Monats- und Wochenstatistik sowie Vorjahre: Anzahl Aktionen, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Mahnungen mit entsprechenden Umsatzwerten sowie Umsatzsteuer und Potenzialanalyse.
- Anzeige von Bankbuchungen des Kunden, wenn Bankverbindungen und Bankbuchungen gepflegt wurden.
- Währung, Zahlungsart und Preisgruppe für jeden Kunden voreinstellbar, automatische Eingabe bei der Erstellung neuer Belege.
Korrespondenzverwaltung
- Automatische Aktion, die beim Ausdruck dem Kontakt-Datensatz zugeordnet wird.
- Persönliche Ansprache durch Verwendung gespeicherter Kontaktpersonen und Anreden.
- Versand von E-Mails und Newslettern mit HTML-Vorlage direkt über beliebige SMTP-Server.
- Ereignisprotokoll, das jede Änderung an der Datenbank aufzeichnet.
Fakturierung & Buchhaltung
- Bestellverwaltung zur Erfassung von Waren- und Leistungsbestellungen, Einbuchen von Bestellungen und Einzelpositionen bei Teillieferungen.
- Preisgruppen/Kundengruppen für kundenspezifische Verkaufspreise.
- Erfassung von Belegrabatten für alle Belegarten über absoluten Betrag oder Prozentsatz.
- Beliebig viele Mehrwertsteuersätze.
- Alle Belege lassen sich drucken oder per E-Mail als PDF-Anhang versenden.
- Beleg-Archivierung als PDF-Datei mit automatischer Einsortierung in konfigurierbare Verzeichnisse.
- Rechnungen und Gutschriften mit Buchungssystem und Änderungsschutz nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung.
- Automatische Erstellung einer Mahnung aus einer Rechnung heraus.
- Automatisierte Zuordnung von Zahlungen, wenn Bankbuchungen im Modul Kassenbuch importiert wurden.
- Automatisches Mahnwesen mit zwei Mahnstufen und Abgabe an Inkasso oder gerichtliches Mahnverfahren.
- Kassenbuch mit automatischer Buchung aller in der Fakturierung erfassten und gebuchten Belege.
- Export von Buchungen im DATEV (EXTF/CSV)-Format, MonkeyOffice und als individuelles Format.
- Buchungen mit Änderungsschutz nach den Grundsätzen ordnungsgemäßer Buchführung.
- Scannen eingehender Belege und Zuordnung zur Buchung.
- Verwaltung von Bankbuchungen/Kontoauszügen mit Import aus Bank X, MacGiro, StarMoney oder als MT940-Datei.
- Import aus Bank X und MacGiro bequem direkt über die Zwischenablage.
- Verwaltung von Lastschriften mit Export an Bank X, MacGiro, als DTAUS-Datei oder als individueller Export.
- Verwaltung von SEPA-Transfers mit Export an Bank X, MacGiro, SEPA-XML oder als individueller Export.
- SEPA Mandatsverwaltung zur kundenbezogenen Verwaltung von SEPA-Mandaten. Automatische Erzeugung zugelassener SEPA-Mandate.
- Ereignisprotokoll, das jede Änderung an der Datenbank aufzeichnet.
Artikelverwaltung
- Beliebig viele Preisgruppen/Kundengruppen pro Artikel für kundenspezifische Verkaufspreise.
- Automatische Generierung von EAN13-Codes, z.B. für Listendruck.
- iPad: Schnittstelle zu CNS Barcode zum Scannen von Barcodes mit der Kamera des iPad.
- Beliebig viele Artikelattribute pro Artikel zur Erfassung von Produktvarianten.
- Verwaltung des Artikelbestandes unter Berücksichtigung beliebig vieler Standorte und Filialen.
- Vier frei definierbare Artikel-Erlöskonten für Buchungen.
- Ereignisprotokoll, das jede Änderung an der Datenbank aufzeichnet.
Statistische Auswertungen
- Kundenbezogene Statistiken für jeden Kunden sowie unternehmensweite Statistiken.
- Eigene Masken für Jahres-, Monats- und Wochenstatistik sowie Vorjahre: Anzahl Kunden, Aktionen, Angebote, Aufträge, Rechnungen, Mahnungen mit entsprechenden Umsatzwerten sowie Umsatzsteuer und Potenzialanalyse.
- Interaktive Liniendiagramme, frei definierbar für alle verfügbaren Werte.
- Frei definierbare Statistiksätze, um wiederkehrende Zeiträume blitzschnell erfassen zu können. Eingerichtete Statistiksätze stehen automatisch in kundenbezogenen und unternehmensweiten Statistiken zur Verfügung.
Individuelle Einstellungen
- Dokumentarchivierung als PDF mit frei definierbaren automatisch generierten Dateinamen.
- Beliebig viele Standorte und Filialen.
- Beliebig viele Buchungskonten für Buchungen im Kassenbuch.
- Beliebig viele Statistiksätze pro Benutzer.
- Vier frei definierbare Artikel-Erlöskonten für Buchungen im Kassenbuch.
- Frei definierbare und beliebig viele Produktkategorien, Produktoptionen und Produktoptionswerte für die Artikelverwaltung.
- Freie Definition der Wertelisten Freie Selektion, Geschäftsbereiche, Freifelder, Freie Selektionen, Geschäftsbereiche, Aktionsarten, Aktionsgründe, Wiedervorlagegründe, Funktionen von Kontaktpersonen, Kundenarten, Buchungstexte, Kostenstellen usw.
- Freie Definition von Standardwerten in Eingabedialogen, die bei der Erstellung neuer Benutzer berücksichtigt werden.
- Zuordnung beliebig vieler Drucklayouts an die vorhandenen Module mit Vorschau.
Benutzerverwaltung
- Bis zu fünf frei definierbare Schaltflächen (Favoriten-Schaltflächen) pro Benutzer.
- Frei konfigurierbare Benutzerrechte und Menüpunkte im Hauptmenü pro Benutzer.
- Jede Maske und jeder Programmteil kann benutzerbezogen ein- oder ausgeblendet werden.
- Standardwerte in Eingabedialogen frei konfigurierbar pro Benutzer.
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gFM-Business Professional für Benutzergruppen
Mit gFM-Business Professional können Benutzergruppen mit beliebig vielen Mac OS X-, Windows- oder iPad-Arbeitsplätzen im Netzwerk gleichzeitig auf die Datenbank zugreifen. Weitere Informationen zu gFM-Business Professional finden Sie hier.

Markus Schall entwickelt seit 1994 individuelle Datenbanken, Schnittstellen und Geschäftsanwendungen auf Basis von Claris FileMaker. Er ist Claris-Partner, FMM-Award-Gewinner 2011 und Entwickler der ERP-Software gFM-Business. Zudem ist er Buchautor und Gründer des M. Schall Verlags.
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