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Heute haben wir die Unternehmenssoftware gFM-Business Light und Professional in der aktuellen Version 1.7.7 veröffentlicht. Das Update enthält einige neue Funktionen sowie einige Fehlerbereinigungen. Angebotspositionen im Fakturierung-Modul lassen sich nun sowohl bei der Erfassung als auch im Nachhinein als Alternativpositionen in ein Angebot einfügen. Ausserdem wurde in den Popover-Dialog zum Hinzufügen neuer Positionen eine Artikelsuche integriert, mit der sich einzufügende Artikelpositionen leichter auffinden und zum Beleg hinzufügen lassen. Die neue Artikelsuche steht in Angeboten, Aufträgen, Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen zur Verfügung. gFM-Business 1.7.7 erlaubt nun die Erfassung weiterer Mitarbeiterstammdaten wie Beschäftigung, Urlaubstage, Dienst-PKW und viele weitere Angaben zum Mitarbeiter. Das Modul [Statistik] wurde umbenannt zu [Unternehmen] und enthält nun die Möglichkeit, beliebig viele Fahrtenbücher für dienstlich genutzte PKW zu erfassen. gFM-Business 1.7.7 steht als Professional-, Light- und Demoversion ab sofort zum Download zur Verfügung. Kunden der Light- und Professional-Version erhalten eine separate Benachrichtigung per E-Mail.
Im Fakturierung-Modul wurde ein Fehler der vorherigen gFM-Business-Versionen ab 1.7 beseitigt, der bei mehrfachen Positionen zu Rundungsfehlern im Gesamtbeleg führen konnte. Wir empfehlen deshalb allen Nutzern einer Version 1.7.x, das Update auf die aktuelle Version 1.7.7 zu installieren.
In ein Angebot lassen sich ab sofort Alternativpositionen einfügen, die in der Eingabemaske farblich hervorgehoben werden und deren Berechnung zur Gesamtsumme entfällt. Im Popover-Dialog zur Erfassung einer neuen Artikelposition kann nun der Status [Alternativposition] aktiviert werden. Bereits bestehende Artikelpositionen können mit der neuen kontextsensitiven Funktion [Alternativposition] nachträglich in eine Alternativposition umgewandelt werden.
Für die Erfassung neuer Artikelpositionen steht nun eine neue Artikelsuche zur Verfügung, mit der sich Positionsartikel leichter auffinden lassen. Im Popover-Dialog zur Eingabe neuer Positionen befindet sich ab sofort vor der Artikel-Nummer ein Funktionspfeil, mit dem ein neues Fenster für die Suche von Artikeln geöffnet werden kann.
Im Suchfenster werden alle Artikel als Liste angezeigt, die sich in der Artikelverwaltung befinden. Durch Eingabe eines Suchbegriffes kann die Anzeige der Datensätze gefiltert werden. Der Suchbegriff kommt als Volltextsuche in den Feldern [Artikelnummer], [Artikelbezeichnung] und [Artikelbeschreibung] zum Einsatz; die Liste wird bereits während der Eingabe des Suchbegriffes aktualisiert.
Durch Klick auf einen Listeneintrag wird der Artikel automatisch in den Popover-Dialog zur Erfassung neuer Artikelpositionen übernommen. Alternativ kann das Suchfenster durch Klick auf die Schaltfläche [Abbrechen] geschlossen werden.
In der Benutzerverwaltung lassen sich nun erweiterte Mitarbeiterstammdaten wie beispielsweise Tätigkeit, Urlaubstage, Finanzamt, Steuernummer und viele weitere Angaben erfassen. Alle Feldeingaben wurden in die Kategorien Adressdaten, Beschäftigung, Bankverbindung, Stammdaten und Vermögenswirksame Leistungen (VWL) gegliedert. In der rechten Spalte kann ein Foto des Mitarbeiters gespeichert werden.
Ab gFM-Business 1.7.7 wurde das vormalige Modul [Statistik] in [Unternehmen] umbenannt – die jährlichen, monatlichen und wöchentlichen statistischen Auswertungen sind wie gehabt an dieser Stelle verfügbar. Zusätzlich wurde nun eine Fahrtenbuch-Verwaltung hinzugefügt, mit der beliebig viele Fahrtenbücher für dienstlich genutzte PKW verwaltet werden können. Die Fahrtenbuch-Verwaltung entspricht den gesetzlichen Vorschriften und enthält ein Änderungsprotokoll für alle im Nachhinein erfassten Änderungen.
In der linken Spalte [Fahrtenbücher] können Fahrtenbücher für beliebig viele dienstlich genutzte Fahrzeuge erfasst werden. Pro amtliches Kennzeichen kann genau ein Fahrtenbuch erstellt werden – die Anlage mehrerer Fahrtenbücher für ein Kennzeichen ist nicht möglich und wird unterbunden. Nach Klick auf die Schaltfläche [+] über der linken Spalte [Fahrtenbücher] kann ein neues Fahrtenbuch für ein noch nicht erfasstes Fahrzeug erstellt werden.
Durch Klick auf ein Fahrzeug in der linken Spalte wird es ausgewählt, und alle für das Fahrzeug erfassten Fahrten werden in der rechten Spalte [Fahrten] angezeigt sowie das gewählte Fahrzeug farblich markiert. In der oberen Zeile kann die Anzeige der Fahrten durch einen Zeitraum oder einen Suchbegriff eingeschränkt werden. Ein dort eingetragener Zeitraum wird auch berücksichtigt, wenn ein Fahrtenbuch ausgedruckt werden soll. Wurde in den Feldern [von] und [bis] ein Datumsbereich festgelegt, wird das Fahrtenbuch für genau diesen Zeitraum ausgedruckt. Sind die Datumsfelder leer, wird das gesamte Fahrtenbuch ausgedruckt.
Um eine neue Fahrt zu erfassen, wählen Sie in der linken Spalte das gewünschte Fahrzeug aus und klicken in der rechten Spalte auf die Schaltfläche [+], um eine neue Fahrt zu erfassen. Beim Öffnen des Popover-Dialogs werden die Felder [Amtl. Kennzeichen], [Abfahrtsdatum], [Fahrer] und [Ankunftsdatum] bereits vorausgefüllt. Fand die Fahrt am gleichen Tag statt, müssen vom Benutzer nur noch die Felder [Grund der Fahrt], [Ort Abfahrt], ggf. [Ort über/via], [Ort Ankunft] und die Anzahl gefahrener Kilometer eingetragen werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Neue Fahrt] wird die Fahrt in das Fahrtenbuch eingetragen.
Die Verwaltung von Fahrtenbüchern in gFM-Business entspricht den gesetzlichen Vorschriften. Diese besagen, dass nachträgliche Änderungen an einer Fahrt in einem Protokoll festgehalten werden müssen. Mit Klick auf den Funktionspfeil [>] wird ein Popover-Dialog geöffnet, in dem alle Felder mit Ausnahme des Kennzeichens und des Kilometerstandes geändert werden können. Nach der Änderung wird die Änderung in einem Protokoll festgehalten, das im unteren Bereich des Popovers angezeigt wird.
Heute haben wir die aktualisierte Version 4.3 unserer gFM-Business ERP-Software veröffentlicht. Die neue Version enthält einige neue Funktionen, Optimierungen und Fehlerkorrekturen. Mit der neuen phonetischen Schnellsuche können Sie noch schneller ihre gewünschten Daten finden. Diktieren Sie der Software einfach, was Sie suchen, wie z.B. "Zeige alle Kunden aus 2018". gFM-Business…
Soeben haben wir unsere gFM-Business Light und Professional ERP-Software in aktualisierter Version 5.2 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. Mit eigenen laufenden Nummern können Sie in allen Faktura-Belegen eigene Belegstrukturen umsetzen. Aus einem Auftrag können in der Faktura ab sofort Abschlagsrechnungen erzeugt werden. In der Artikelverwaltung…
Soeben haben wir das CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Light und Professional sowie das gFM-Business free und Basic Rechnungsprogramm auf Version 3.1 aktualisiert. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. gFM-Business Light und Professional unterstützen ab sofort CTI-Telefonie mit Skype und enthalten neue Drucklayouts für Proforma-Rechnungen in deutscher…
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