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Um allen Besuchern auf goFileMaker.de ein optimales Leseerlebnis zu garantieren, sind wir in der letzten Woche auf einen leistungsfähigeren Server umgezogen, woraufhin es letzten Freitag zeitweise zu Ausfällen des Internetauftritts gekommen ist. Wir freuen uns über den nunmehr erfolgreich durchgeführten Umzug und die damit verbundene höhere Geschwindigkeit und Verfügbarkeit von goFileMaker.
Auch gFM-Business ist vom Serverumzug betroffen, denn Light und Professional bis Version 1.8.0 registrieren sich auf dem alten, nun nicht mehr existenten Server. Eine Registrierung der Software ist auch mit gültiger Seriennummer bis gFM-Business 1.8.0 nicht mehr möglich. Aus diesem Grund haben wir ein Update des CRM-, ERP- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business Light und Professional veröffentlicht. Mit der neuen Version 1.8.1 werden außerdem eingetragene IBAN-Nummern in Bankverbindungen sowie Umsatzsteuer-IDs automatisch online auf Plausibilität geprüft, und in Artikelpositionen können auf den Drucklayouts aller Belegarten beliebige weitere Angaben aus dem Artikelstamm hinzugefügt werden.
Beim Registrierungsvorgang von gFM-Business wurde bis einschliesslich Version 1.8.0 die eingetragene Seriennummer auf unserem alten Server überprüft. Aufgrund des Serverwechsels ist die Registrierung, also die Fortsetzung des 30-tägigen Testzeitraums, bis gFM-Business Light und Professional 1.8.0 nicht mehr möglich. Bereits registrierte Software mit eingetragener gültiger Seriennummer ist vom Serverwechsel nicht betroffen, und die Software funktioniert weiterhin zeitlich unbeschränkt.
In gFM-Business Light und Professional 1.8.1 erfolgt der Registrierungsprozess nun auf dem neuen Server, so dass beide Softwarepakete problemlos registriert werden können. Wir empfehlen allen Benutzern der genannten Software, ein Update auf die aktuellste Version herunterzuladen und zu installieren. Die kostenlose Freeware-Version gFM-Business free ist von den Auswirkungen des Serverumzugs nicht betroffen.
gFM-Business Light und Professional verfügen ab Version 1.8.1 über eine automatische Online-Prüfung eingetragener oder berechneter IBAN-Nummern. Obwohl gFM-Business IBAN-Nummern aus eingetragenen Kontonummern und Bankleitzahlen automatisch berechnet, kann es aufgrund zahlreicher Sonderregelungen im IBAN-Standard zu Abweichungen und somit fehlerhaften Berechnungen kommen.
Wurde die entsprechende Nummer korrekt eingetragen, färbt sich das Eingabefeld nach der Eingabe grün, bei einer fehlerhaften Eingabe oder einer nicht vorhandenen IBAN färbt sich das Eingabefeld rot.
Ab sofort verfügen gFM-Business Light und Professional über eine automatische Onlineprüfung einer eingetragenen USt.-ID über den Validierungsservice der Europäischen Kommission. Die Prüfung erfolgt auf eingetragene USt.-IDs für Unternehmen in allen EU-Mitgliedsstaaten. Ist die eingetragene Umsatzsteuer-ID in der Datenbank vorhanden und wurde korrekt validiert, färbt sich das Eingabefeld nach der Eingabe grün, bei einer fehlerhaften Eingabe oder einer nicht vorhandenen Umsatzsteuer-ID färbt sich das Eingabefeld rot.
In den Drucklayouts haben wir in allen Belegpositionen jeweils eine neue Beziehung zur Tabelle [Artikelstamm] hinzugefügt. Auf diese Weise können nun weitere Daten eines Artikels wie z.B. das Artikelbild, EAN-Code oder beliebige andere Daten aus dem Artikelstamm auf Beleglayouts in den Artikelpositionen dargestellt werden.
Folgende Beziehungen wurden in den Drucklayouts von gFM-Business 1.8.1 hinzugefügt:
Über die genannten Beziehungen können in einem Beleglayout alle Felder aus der Tabelle [Artikelstamm] in den Bereich der Artikelpositionen hinzugefügt werden.
Die neuen Versionen 1.8.1 von gFM-Business Light und Professional stehen ab sofort auf der Seite
zum Download zur Verfügung. Ein Update ist für alle registrierten Benutzer kostenlos.
Sollten Sie ein Update von einer vorherigen Version durchführen, beachten Sie bitte folgende Hinweise. Nachdem Sie Ihre Daten in der alten Version mit der Funktion
Einstellungen > Firmenstamm > Update: Export
oder mit der entsprechenden Funktion im Einrichtungsassistenten im Hauptmenü exportiert haben, starten Sie die neue Version mit dem Standard-Benutzer [gfmbusiness]. Stellen Sie sicher, dass der Systempfad unter
Einstellungen > Firmenstamm
wieder auf das gleiche Verzeichnis zeigt wie die alte Version – stellen Sie ggf. den Pfad entsprechend ein. Starten Sie nun im Einrichtungsassistenten (Logo ‚gFM-Business‘ im Hauptmenü) die Funktion [Update: Import]. Wählen Sie den
Maintenance: gFM-Business 1.8 und höher enthält kostenloses Upgrade auf gFM-Business 2.0.
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Die Entwicklung der nächsten Version 5.0 der gFM-Business ERP-Software schreitet voran. Neben den in einem unserer vorherigen Beiträge vorgestellten neuen Funktionen wird gFM-Business 5.0 die Verwaltung beliebig vieler Mandanten unterstützen. Für jeden Mandanten können in den Einstellungen entsprechende Stammdaten wie Anschrift, Bankverbindungen oder Firmenlogo hinterlegt werden. Zur getrennten Ansicht der…
Die Freeware Warenwirtschaft gFM-Business free/Basic wurde in aktualisierter Version 2.7 veröffentlicht. Das Update von gFM-Business free und Basic auf Version 2.7.0 enthält einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Alle Masken und Listenansichten für das Apple iPad wurden überarbeitet und für die Verwendung mit FileMaker Go 15 optimiert. In der Fakturierung wurde ein Fehler…
Für häufig wiederkehrende Arbeitsabläufe haben wir eine Reihe kostenloser Einführungsvideos für das gFM-Business Rechnungsprogramm veröffentlicht. Die Video-Anleitungen ermöglichen es, Abläufe rund um gFM-Business schnell zu erfassen und selbst umzusetzen. Derzeit existieren Video-Anleitungen zur Installation von gFM-Business, zum Update von gFM-Business auf eine aktuelle Version mit Übernahme von Daten aus einer alten Version sowie…
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