
Verbesserte Benutzeroberfläche unter Windows
Nach Veröffentlichung der FileMaker-16-Plattform mit neu entwickelter Benutzeroberfläche für Windows-Anwender stellen wir diese Funktion ab sofort in gFM-Business free, Basic und Light 3.2 zur Verfügung. Nutzer von gFM-Business Professional, Custom oder der offenen Lizenz benötigen FileMaker Pro 16, um diese Funktion nutzen zu können.
Das in vorherigen Versionen alle anderen Programmfenster umgebende Hauptfenster wurde in gFM-Business 3.2 entfernt. Alle Fenster von gFM-Business laufen ab sofort als eigenständiges Fenster und können auch auf mehreren Bildschirmen frei platziert werden.
Kundenverzeichnis im CRM, verbessertes Projektverzeichnis
Im CRM steht ab sofort wie in der Projektverwaltung ein neues Feld „Kundenverzeichnis“ zur Verfügung. Für jeden Kunden kann hier ein Verzeichnis auf Mac oder Windows angegeben werden, in dem Dateien für den aufgerufenen Kunden gespeichert werden können. Mit Klick auf den Verzeichnisnamen öffnet sich ein Fenster im Finder oder Windows Explorer mit dem entsprechenden Verzeichnis. Diese Funktion steht ab sofort auch in der Projektverwaltung für das Projektverzeichnis zur Verfügung.
Artikelstatistik mit Scrollfunktion
In der Einkaufs- und Verkaufsstatistik haben wir für die Listenansicht verbundener Belegpositionen eine Scrollfunktion hinzugefügt, falls mehr Belegpositionen mit dem Artikel verbunden sind als in den Listenausschnitt passen.
Faktura: Bestellung aus Auftrag erzeugen
Beim Erzeugen einer Bestellung aus einem Auftrag heraus konnte es in den Belegpositionen zu Fehlern bei der Berechnung kommen, weil ein Punkt als Dezimaltrennzeichen eingesetzt wurde. Dieser Fehler wurde in gFM-Business 3.2 behoben.
Automatisches Backup mit Abfrage
In gFM-Business 3.2 erfolgt die Erstellung eines automatischen Backups beim Beenden des Programms erst nach Bestätigung einer Abfrage, ob das Backup nun durchgeführt werden soll. Auf diese Weise kann auch auf das Backup bewußt verzichtet werden, wenn die Software beispielsweise nur noch einmal ohne Änderungen gestartet und wieder beendet wurde.
gFM-Business 3.2 Versionshistorie
- CRM: Neues Feld „Kundenverzeichnis“ mit allen zugehörigen Funktionen hinzugefügt.
- Projektmanagement: Funktionen des Projektverzeichnisses optimiert.
- Artikelverwaltung: Scrollfunktion in Einkaufs- und Verkaufs-Statistik hinzugefügt.
- Faktura: Berechnungsfehler von Brutto-Einzelpreisen beim Umwandeln eines Auftrags zu einer Bestellung behoben.
- Faktura: Fehler bei der Berechnung der Erlöse mit Positionsrabatt behoben.
- Lösungsweit: Abfrage für automatisches Backup beim Beenden der Software hinzugefügt.
- Windows-Versionen auf FileMaker-16-Basis kompiliert, ab sofort lauffähig als Mehrfensterlösung.

Markus Schall entwickelt seit 1994 individuelle Datenbanken, Schnittstellen und Geschäftsanwendungen auf Basis von Claris FileMaker. Er ist Claris-Partner, FMM-Award-Gewinner 2011 und Entwickler der ERP-Software gFM-Business. Zudem ist er Buchautor und Gründer des M. Schall Verlags.
Verwandte Beiträge
-
Tipp: gFM-Business unter Windows auch mit Skype nutzen
Das CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business unterstützt bereits von Haus aus viele Telefonanlagen wie z.B. Fritz!Box, Siemens Gigaset, STARFACE oder TeamCall Direct, um Telefonnummern in der Kundenverwaltung direkt anzuwählen. Skype oder andere SIP-Dienste werden bisher nicht direkt unterstützt. Da gFM-Business jedoch auf FileMaker Pro basiert und damit unter Windows reguläre...
-
gFM-Business lokal mit iTunes auf einem iPad installieren
Die Mehrplatzversion der Unternehmenssoftware gFM-Business erlaubt den Zugriff von Mac- und Windows-Computern sowie unter Einsatz von FileMaker Go auch vom Apple iPad aus über das Netzwerk oder Internet. Dabei werden alle Bildschirmmasken optimiert für die Bearbeitung von Daten am iPad dargestellt. Doch auch die Einzelplatzversionen gFM-Business free, Basic und Light können problemlos auch...
-
gFM-Business auf dem Apple Stammtisch Münsterland.
Am 9.4.2014 findet der 2. Apple User Stammtisch im Münsterland statt. Dieser Stammtisch ist privat organisiert und soll dazu dienen, sich untereinander zu helfen und interessante Themen im Bereich Apple OS X und iOS zu besprechen. Für Präsentationen bzw. Schulungen stehen bei Bedarf Beamer und Leinwand zur Verfügung. Der Stammtisch soll, zumindest in der Startphase,...





