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Relativ zeitnah nach dem letzten Update haben wir heute gFM-Business 3.7.5 mit einigen neuen Funktionen zur neuen EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) veröffentlicht. Die neue Version enthält eine Funktion zur automatischen Löschung von personenbezogenen Daten nach einem definierbaren Zeitraum. Dabei berücksichtigt die Software automatisch, ob für einen Kundendatensatz Belege in der Faktura und damit eine gültige Rechtsgrundlage zur Speicherung der Daten vorhanden ist. Die endgültige Löschung personenbezogener Daten erfolgt final nicht automatisch, sondern erst nach Bestätigung durch den Benutzer. Mit gFM-Business 3.7.5 können Sie außerdem ein Verarbeitungsverzeichnis nach Art. 30 Abs. 5 DSGVO erstellen. Im CRM enthält die Software ab sofort das neue Drucklayout „Daten-Änderungsprotokoll“, mit dem Sie alle in der Vergangenheit erfolgten Datenänderungen eines Kontakt-Datensatzes dokumentieren können. gFM-Business 3.7.5 enthält außerdem einige Fehlerbereinigungen im CRM und in der Faktura.
Inhaltsverzeichnis
gFM-Business 3.7.5 enthält einige neue Funktionen, die Ihnen die Einhaltung der EU-Datenschutzgrundverordnung (DSGVO) erleichtern.
Mit gFM-Business Light und Professional können Sie ab sofort ein Verzeichnis für Verarbeitungstätigkeiten erstellen. Für diesen Zweck befindet sich unter [Einstellungen > Firmenstamm] das neue Register [DSGVO].
Auf dieser Maske stehen alle Felder zur Verfügung, die zur Erstellung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten im Rahmen der DSGVO erforderlich sind. Mit der Schaltfläche im Bereich „Zuständige Aufsichtsbehörde“ kann eine Liste der Aufsichtsbehörden aller Bundesländer aufgerufen werden. Mit dem Symbol [Drucken] kann das Verzeichnis von Verarbeitungstätigkeiten auf einem Drucker ausgegeben werden. Folgende Felder stehen für die Erstellung eines Verzeichnisses von Verarbeitungstätigkeiten zur Verfügung:
Unter [Einstellungen > Firmenstamm] befindet sich in gFM-Business 3.7.5 eine neue Popover-Schaltfläche für Datenschutz-Einstellungen.
Geben Sie in den ersten beiden Feldern an, welche Werte standardmäßig in die Felder [Datenherkunft] und [Rechtsgrundlage] eingetragen werden sollen, wenn ein neuer Kontakt erfasst wird.
gFM-Business 3.7.5 enthält eine neue Funktion, mit der personenbezogene Daten nach einem definierbaren Zeitraum gelöscht werden können. Dabei berücksichtigt die Software automatisch, ob für den Datensatz Belege im Faktura-Modul und damit eine gültige Rechtsgrundlage vorhanden ist.
Bei aktivierter Funktion [Automatische Datenlöschung] prüft gFM-Business bei jedem Start, ob Kontakt-Datensätze mit abgelaufenem Löschdatum vorhanden sind, die über keine Belege im Faktura-Modul verfügen. Bei vorhandenen Datensätzen erscheint ein Dialog, mit dem die Datensätze entweder im CRM angezeigt oder gelöscht werden können. Die Löschung von Datensätzen erfolgt nie ganz automatisch, sondern grundsätzlich nach Betätigung der Schaltfläche [Löschen] in diesem Abfragedialog. Nach Klick auf die Schaltfläche [Anzeigen] werden die Datensätze im CRM aufgerufen.
In den Datenschutz-Einstellungen können Sie definieren, nach wievielen Monaten die Software Datensätze löschen soll.
Im CRM-Modul kann nun die Datenherkunft, Rechtsgrundlage und ein Löschdatum für einen Kontakt-Datensatz gepflegt werden. Datenherkunft und Rechtsgrundlage wurden außerdem in den Dialog [Neuer Kunde] aufgenommen, weil diese beiden Felder bei aktivierter Funktion [Automatische Datenlöschung] Pflichtfelder sind.
Das Löschdatum wird in roter Farbe gekennzeichnet, wenn ein Datensatz beim Löschlauf einbezogen würde. Mit der neuen Funktion [Löschlauf durchführen] kann ein Löschlauf auch manuell durchgeführt werden. Dabei erscheint ebenfalls der oben genannte Dialog mit der Abfrage zur Anzeige oder Löschung der Datensätze.
Im CRM-Modul steht ab sofort das neue Drucklayout „Daten-Änderungsprotokoll“ zur Verfügung. Das Daten-Änderungsprotokoll enthält alle Kundenstammdaten sowie eine Historie aller Datenänderungen innerhalb eines Kontakt-Datensatzes.
gFM-Business 3.7.5 enthält folgende Erweiterungen und Fehlerkorrekturen:
Die neue Version gFM-Business 3.7.5 ist in allen Versionen ab sofort verfügbar und steht zum Download bereit. Für Nutzer von gFM-Business 3.x ist das Update auf gFM-Business 3.7.5 kostenlos. Für Nutzer einer älteren Version von gFM-Business ist das Upgrade auf gFM-Business 3.x kostenpflichtig. Ein Upgrade von gFM-Business 1.x oder 2.x auf die neue Version 3 kann im Onlineshop bestellt werden. Für ein Upgrade wählen Sie im entsprechenden Produkt die Option „Upgrade“ aus, um automatisch den Upgrade-Rabatt zum Hauptprodukt zu erhalten. Ab dem 1. Mai 2018 enthält das Upgrade auch ein Upgrade auf gFM-Business 4.x.
Ab dem 1. Mai 2018 beginnt die Grace Period für gFM-Business 4.0. Alle Kunden, die gFM-Business 3.x ab dem 1. Mai 2018 erwerben, erhalten automatisch ein kostenloses Upgrade auf gFM-Business 4.0 sowie alle Updates von gFM-Business 4.x kostenlos.
Im folgenden finden Sie das Rechnungsprogramm gFM-Business Light für Mac OS X oder Windows und gFM-Business Professional zum Download. Sie können die Software kostenlos herunterladen und über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Einschränkungen testen. gFM-Business Professional erfordert eine installierte Lizenz oder eine Demoversion von FileMaker Pro.
Maximal 100 Datensätze pro Modul. Uneingeschränkt mit gFM-Business Basic.
Seit Beginn der Testphase des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business konnten wir viele Wünsche über weitere künftige Funktionen für gFM-Business registrieren. Für die optimale Strukturierung der Entwicklung neuer Funktionen und Module möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, die Reihenfolge der Entwicklung künftiger Funktionen zu beeinflussen und freuen uns über Ihre Stimme…
In der Woche ab dem 21. Oktober werden wir im Rahmen der Testphase die Beta-Version 0.6.5 der FileMaker-basierten Warenwirtschaft gFM-Business veröffentlichen. Die neue Testversion wird eine Reihe an Fehlerbereinigungen und einige neue Funktionen beinhalten. Im Hauptmenü wurde der Statistik-Bereich erweitert. Die rechte Informationsspalte der letzten Ereignisse kann nun umgeschaltet werden…
Soeben haben wir das CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Light und Professional sowie das gFM-Business free und Basic Rechnungsprogramm auf Version 3.1 aktualisiert. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. gFM-Business Light und Professional unterstützen ab sofort CTI-Telefonie mit Skype und enthalten neue Drucklayouts für Proforma-Rechnungen in deutscher…
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