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Heute haben wir die brandneue gFM-Business 4.0 ERP-Software für Mac, Windows und Apple iOS veröffentlicht. Die auf der FileMaker-Plattform basierende Software enthält in der neuen Version zahlreiche neue Funktionen wie einen integrierten E-Mail-Client, neue Onlineshop-Schnittstellen auf REST-API-Basis, ein Ticket-System zur automatisierten Nachverfolgung von Supportfällen, einige Erweiterungen im Statistik-Modul sowie viele weitere neue Funktionen im CRM, der Faktura und der Warenwirtschaft. Lesen sie in zwei separaten Beiträgen auf gofilemaker.de, wie Sie den integrierten E-Mail-Client sowie die neue Onlineshop-Schnittstelle einrichten und mit Ihrem Onlineshop nutzen können. Der folgende Beitrag enthält eine Übersicht aller neuen Funktionen in der gFM-Business 4.0 ERP-Software. gFM-Business 4.0 steht ab sofort zum Download zur Verfügung und kann in unserem Onlineshop erworben werden. Kunden mit gültiger Lizenz für eine vorherige Version können die neue Version zu einem reduzierten Upgradepreis erhalten.
Inhaltsverzeichnis
gFM-Business 4.0 enthält ab sofort einen integrierten E-Mail-Client, mit dem E-Mails auf beliebig vielen POP3- oder IMAP-Konten empfangen und gesendet werden können. Alle in gFM-Business enthaltenen Funktionen für den E-Mail-Versand werden ab sofort mit dem integrierten E-Mail-Client durchgeführt. Empfangene E-Mails von bekannten E-Mail-Adressen aus dem CRM-Modul „Kunden“ werden automatisch den entsprechenden Kunden zugewiesen.
E-Mails können im neuen Fenster des integrierten E-Mail-Clients, im CRM-Modul „Kunden“ unter [Ereignisse > E-Mails] sowie im Modul „Korrespondenz“ unter [Korrespondenz > E-Mails] eingesehen und bearbeitet werden. Zu allen Funktionen des integrierten E-Mail-Clients finden Sie auf gofilemaker.de einen separaten Beitrag.
Die vormals in gFM-Business integrierte Onlineshop-Schnittstelle wurde durch eine neue Schnittstelle auf Basis der REST-API-Technologie ersetzt. gFM-Business free und Basic erhalten erstmals ebenfalls eine Onlineshop-Schnittstelle und unterstützt dabei einen Shopware-5, Gambio-GX3- oder WooCommerce. In gFM-Business Light und Professional 4.0 können beliebig viele Onlineshops als Importquellen für Kunden, Aufträge, Rechnungen und Artikel eingerichtet werden (Multishopfähig).
Die neue Onlineshop-Schnittstelle unterstützt in gFM-Business 4.0 Onlineshops auf Basis von Gambio GX3, Shopware 5.x sowie WooCommerce für WordPress. Für künftige Versionen von gFM-Business ist die Unterstützung weiterer Onlineshopsysteme geplant. Zu allen Funktionen der neuen Onlineshop-Schnittstelle finden Sie auf gofilemaker.de einen separaten Beitrag.
gFM-Business 4.0 enthält ein neues Ticket-System, mit dem Tickets im Rahmen von Kundensupport automatisch nachverfolgt werden können. Senden Sie ein neues Ticket einfach und schnell per E-Mail an Ihren Kunden. Antwortet der Kunde auf die E-Mail eines erstellten Tickets, wird die Antwort des Kunden in gFM-Business automatisch dem Kunden und dem Ticket zugewiesen.
Im Bereich [Einstellungen > Vorgaben > Faktura] befindet sich ein neuer Popover-Dialog für Voreinstellungen für Support-Tickets, der mit Klick auf die entsprechende Schaltfläche geöffnet werden kann.
Unter dem Punkt [Erled.-Stat.] tragen Sie den Status ein, mit dem ein Ticket als erledigt gilt. Dieser Status wird für die korrekte Anzeige erledigter Tickets benötigt. Tragen Sie unter dem Punkt [E-Mail Matchwort] ein Matchwort ein, mit dem empfangene E-Mails einem Ticket zugewiesen werden sollen. Dieses Matchwort muß sich exakt identisch auch auf der E-Mail-Vorlage für Tickets befinden. Wir empfehlen, hier ein Matchwort zu wählen, das möglichst eindeutig nur Ihr Unternehmen betrifft, also zum Beispiel „gofilemaker.de Ticket-ID“.
Tickets verfügen über einen eigenen Nummernkreis, dessen Kerndaten wie Präfix, Differenz und Anzahl der Stellen unter [Einstellungen > Vorgaben > Faktura] und der Schaltfläche [Nummernkreise] eingerichtet werden können.
Für die E-Mail, die Ihr Kunde im Rahmen des Ticketsystems erhält, gibt es im Bereich [Einstellungen > Drucklayouts] eine neue E-Mail-Vorlage „Ticket-E-Mail“, die nach individuellen Anforderungen angepaßt werden kann.
Über den Feldern für Betreff und Mailtext können Sie das Format der E-Mail auswählen. Bei den Formaten „Rich“ und „Text“ tragen Sie in die Felder [E-Mail Betreff] und [Text] ausschließlich Text ein. Beim Format „HTML“ können Sie zur Erstellung grafischer E-Mails in das Feld „Text“ HTML-Anweisungen für Ihre E-Mail eintragen. Tragen Sie innerhalb des HTML-Codes an der gewünschten Stelle folgende Platzhalter ein:
Alle Platzhalter wurden im Bereich [Einstellungen > Drucklayouts > E-Mail-Platzhalter] definiert und können bei individueller Erweiterung des Ticketsystems ebenfalls auf einfache Weise erweitert werden.
Im CRM-Modul [Kunden] können unter [Kunden > Dienstleistungen > Tickets] alle Support-Tickets zum aufgerufenen Kunden eingesehen und bearbeitet werden.
In dieser Maske werden alle Tickets zu einem Kunden in chronologischer Reihenfolge angezeigt. Wenn ein Ticket erledigt wurde, wird das Ticket grau hinterlegt und am Ende der Liste angezeigt. In der linken Spalte der Ticketliste befinden sich zu jedem Ticket folgende Schaltflächen:
Mit dem Feld [Suchen] kann die Liste der Tickets um den eingetragenen Suchbegriff gefiltert werden. Markieren Sie Tickets mit dem unteren Auswahlfeld, das sich in der linken Spalte jedes Tickets befindet.
Zum Erstellen eines neuen Tickets klicken Sie am oberen rechten Rand des Bereichs [Tickets] auf das Hinzufügen-Symbol [+], woraufhin sich der Eingabedialog für Tickets öffnet. Tragen Sie im Eingabedialog folgende Daten ein:
Nach Klick auf die Schaltfläche [Neues Ticket] wird das neue Ticket in der Datenbank erfasst, dem aufgerufenen Kunden zugewiesen und in der Ticketliste angezeigt.
Jedes Ticket kann beliebig viele Ticketmeldungen enthalten, die aus Antworten von und an Kunden zustandekommen können. Ticketmeldungen markieren sozusagen den Fortschritt innerhalb eines Tickets und können mit dem entsprechenden Symbol vor einem Ticket in der Ticketliste angezeigt werden, woraufhin sich das Detail-Popover für Tickets öffnet.
Im oberen Teil des Detail-Popovers wird das Haupt-Ticket angezeigt. Darunter befindet sich ein Registerbereich mit den Registern [Meldungen] und [E-Mails]. Im Register [Meldungen] werden alle Ticketmeldungen zu einem Ticket angezeigt. Um eine neue Ticketmeldung zu erstellen, klicken Sie einfach in das Feld „Datum“ oder in ein anderes Feld des grau markierten Eintrags und beginnen mit der Eingabe der Ticketmeldung. Die Ticketmeldung wird dabei automatisch gespeichert. Mit dem Brief-Symbol in der ersten Zeile der Ticketmeldungen kann eine Ticketmeldung per E-Mail an den Kunden versendet werden. Unter dem Register [E-Mails] wird eine Liste aller E-Mails angezeigt, die dem aufgerufenen Ticket zugewiesen wurden.
In gFM-Business 4.0 kann das Format der auf Briefbögen und Belegen verwendeten Adresse sowie systemweit die erzeugte Briefanrede frei konfiguriert werden. Diese Konfiguration kann unter [Einstellungen > Vorgaben > Faktura] unter der Schaltfläche [Adressformat] vorgenommen werden:
Für die Anzeige einer Adresse im Briefkopf eines Dokuments oder Belegs stehen folgende Optionen zur Verfügung:
Änderungen des Adressformats wirken sich auch auf bereits bestehende Dokumente aus. Änderungen der Vorgaben für die Briefanrede wirken sich erst auf alle neu erstellten Adressen aus. Bereits bestehende Adressen müssen bei einer Änderung dieser Vorgabe ggf. manuell bearbeitet werden.
Das Statistikmodul in den Bereichen [Kunden] und [Unternehmen] wurde um die neue Schaltfläche [Umsatz] erweitert. Standardmäßig werden ab sofort die Werte für Rechnungen (netto/brutto) und Bestellungen (netto/brutto) angezeigt.
Nach Klick auf die Schaltfläche [Umsatz] werden diese Werte durch die Werte für Umsatz (netto/brutto) und Gutschriften (netto/brutto) ersetzt.
gFM-Business 4.0 wurde von Grund auf erneuert und benötigt in der Professional-Version oder in netzwerkfähigen Versionen mindestens FileMaker 15 (erfordert mindestens Mac OS X 10.10 „Yosemite“). Bitte beachten Sie, daß gFM-Business 4.0 nicht mehr auf Mac OS X 10.9 „Mavericks“ lauffähig ist. Das MBS FileMaker Plugin kann problemlos von gFM-Business 3.x übernommen werden.
Die neue Version gFM-Business 4.0 ist in allen Versionen ab sofort verfügbar und steht zum Download bereit. Nutzer einer vorherigen Version können das Upgrade auf gFM-Business 4.0 zu einem reduzierten Upgradepreis erwerben. Der Upgrade-Rabatt kann direkt in unserem Onlineshop hinzugebucht werden. Alle Nutzer, die gFM-Business 3.7.5 während der Grace-Period erworben haben, erhalten das Upgrade kostenlos und in den kommenden Tagen automatisch eine Seriennummer für gFM-Business 4.0 per E-Mail.
Die Freeware-Version gFM-Business free 4.0 ist nach Registrierung zeitlich unbeschränkt nutzbar für bis zu 50 Datensätze pro Modul. Der Funktionsumfang ist identisch mit der Einzelplatzversion von gFM-Business Basic 4.0, die zum Preis von 199 Euro* erworben werden kann und keinerlei Einschränkungen unterliegt. gFM-Business Basic 4.0 ist auch als Mehrplatzlizenz zur Verwendung mit FileMaker im Netzwerk erhältlich.
gFM-Business Light 4.0 ist die Einzelplatzversion von gFM-Business Professional als App-Lösung und zum Preis von 399 Euro* erhältlich. Die Einzelplatzversion der Datenbank-Lösung gFM-Business Professional 4.0 ist zum Preis von 699 Euro** erhältlich. Die Mehrplatzlizenz von gFM-Business Professional 4.0 ist zum Preis ab 999 Euro** erhältlich. Alle Preise ggf. zzgl. FileMaker-Lizenzen.
gFM-Business Custom enthält ein Benutzerkonto zur Bearbeitung aller Bildschirmmasken und Listenansichten mit FileMaker und kann optional durch uns um weitere Felder und Funktionen erweitert werden. gFM-Business Custom Basic ist erhältlich als Mehrplatzlizenz ab 999 Euro**. gFM-Business Custom Professional ist als Einzelplatzversion zum Preis ab 1.499 Euro** erhältlich, als Mehrplatzlizenz ab 1.999 Euro**.
Als offene Lizenz enthält gFM-Business ein Administrator-Benutzerkonto für die Anpassung und Erweiterung der gesamten Software. Die offene Lizenz von gFM-Business Basic ist als Mehrplatzlizenz ab 2.999 Euro** erhältlich, von gFM-Business Professional ab 5.999 Euro**.
*Alle Preise zzgl. 19% MwSt.
** Alle Preise zzgl. 19% MwSt., inklusive 5-User-Lizenz des MBS FileMaker Plugin (Vollversion, kann mit eigenen Lösungen verwendet werden)
Im folgenden finden Sie das Rechnungsprogramm gFM-Business Light für Mac OS X oder Windows und gFM-Business Professional zum Download. Sie können die Software kostenlos herunterladen und über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Einschränkungen testen. gFM-Business Professional erfordert eine installierte Lizenz oder eine Demoversion von FileMaker Pro.
Maximal 100 Datensätze pro Modul. Uneingeschränkt mit gFM-Business Basic.
Soeben haben wir das CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Light und Professional sowie das gFM-Business free und Basic Rechnungsprogramm auf Version 3.1 aktualisiert. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. gFM-Business Light und Professional unterstützen ab sofort CTI-Telefonie mit Skype und enthalten neue Drucklayouts für Proforma-Rechnungen in deutscher…
Heute haben wir unsere gFM-Business ERP-Software in aktualisierter Version 5.3 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige neue Funktionen in den Modulen Faktura, Artikelstamm, Korrespondenz und Einstellungen und ist nun flexibler als je zuvor einsetzbar. So können nun im Modul "Faktura" in allen Belegarten die Lieferanschriften auch aus anderen Kontakten zugewiesen…
Soeben haben wir unsere gFM-Business Light und Professional ERP-Software in aktualisierter Version 5.2 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. Mit eigenen laufenden Nummern können Sie in allen Faktura-Belegen eigene Belegstrukturen umsetzen. Aus einem Auftrag können in der Faktura ab sofort Abschlagsrechnungen erzeugt werden. In der Artikelverwaltung…
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