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Heute haben wir die gFM-Business ERP-Software in aktualisierter Version 5.6.0 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. In der Kundenverwaltung können ab sofort kundenbezogene Rabatte für einzelne Artikel oder für Artikelkategorien verwaltet werden, die beim Hinzufügen neuer Belegpositionen in der Faktura automatisch berücksichtigt werden. gFM-Business 5.6 enthält eine komplett neue Verwaltung für Freifelder, die es in gFM-Business Custom Professional und in der offenen Lizenz erlaubt, neue Felder in allen Tabellen der ERP-Software zu erstellen. gFM-Business 5.6 steht ab sofort zum Download zur Verfügung. Das Update ist für alle Besitzer einer gültigen 5.x-Lizenz kostenlos.
Mit gFM-Business 5.6 beginnt die Grace Period für gFM-Business 6.0: Jede ab dem 07.02.2022 erworbene neue Lizenz der gFM-Business ERP-Software enthält ein kostenloses Upgrade auf Version 6.0.
Inhaltsverzeichnis
In der kostenlosen Freeware-Version gFM-Business free und in gFM-Business Basic wurde im Hauptmenü die Schnellsuche optimiert. Alle weiteren Funktionserweiterungen betreffen gFM-Business Light und Professional sowie gFM-Business Custom Professional und die offene Lizenz von gFM-Business Professional.
Die Kundenverwaltung der neuen Version 5.6 enthält in der Übersichtsmaske unter dem Register [Details] den neuen Bereich „Rabatte und Zuschläge“, in dem kundenbezogene Rabatte oder Zuschläge für einzelne Artikel oder für Artikelkategorien voreingestellt werden können.
Wird einer dieser Artikel oder Kategorien als Position in einem Beleg erfaßt, werden die hier eingetragenen Rabatte oder Zuschläge automatisch in die Position eingetragen und im Beleg berücksichtigt. Für einen Rabatt oder Zuschlag kann auch ein Gültigkeitszeitraum eingetragen werden, innerhalb dem der Rabatt in der Faktura berücksichtigt werden soll.
Ein neuer Artikel oder eine neue Artikelkategorie für einen Rabatt oder Zuschlag kann durch Klick auf das [+]-Symbol am oberen rechten Rand der Tabelle erfasst werden, woraufhin sich ein Popover zur Dateneingabe öffnet:
Wählen Sie im ersten Feld, ob Sie einen Rabatt oder Zuschlag für einen einzelnen Artikel oder eine Artikelkategorie erfassen möchten. Wählen Sie im zweiten Feld die entsprechende Artikelnummer oder Kategorie aus. Optional können Sie einen Gültigkeitszeitraum angeben. Wählen Sie im vierten Feld, ob Sie einen Rabatt oder Zuschlag erfassen möchten und tragen Sie im letzten Feld den entsprechenden Prozentwert ein.
Mit Klick auf die Schaltfläche [Neu] wird ein neuer Datensatz für einen kundenbezogenen Rabatt oder Zuschlag angelegt, der bei der Erstellung neuer Belegpositionen in der Faktura für den aufgerufenen Kunden automatisch berücksichtigt wird.
In der Faktura können in allen Belegarten Rabatte und Zuschläge im Detail-Popover einer Belegposition erfasst werden.
Wenn in einem Beleg ein Artikel ausgewählt wird, der oder dessen Kategorie im zugehörigen Kunden als Rabatt oder Zuschlag eingetragen wurde, wird der Rabatt oder Zuschlag beim Hinzufügen der Position automatisch erfasst.
In gFM-Business 5.6 wurde die Verwaltung von Freifeldern grundlegend erneuert. Alle Freifelder aus allen Tabellen können ab sofort unter [Einstellungen > Vorgaben > Felder] verwaltet werden. gFM-Business Custom Professional und die offene Lizenz bieten ab sofort zusätzlich die Möglichkeit, neue Felder in allen Tabellen der gFM-Business ERP-Software anzulegen und in dieser Maske zu verwalten.
Am oberen Rand der Feldliste kann die Liste nach der Tabelle oder nach einem beliebigen Suchbegriff gefiltert werden. Standardmäßig enthält diese Liste alle Freifelder, die in der Standardversion vorhanden sind:
Für jedes Freifeld können folgende Angaben gespeichert werden:
Interne Freifelder sind durch einen hellgrauen Feldhintergrund gekennzeichnet, während bei eigenen Freifeldern die gesamte Zeile einen weißen Feldhintergrund besitzt. Die Felder „Eingabetyp“, „Beschriftung“ und „Werteliste“ werden in allen integrierten Freifeldern verwendet. Bei neuen eigenen Freifeldern sind diese Felder optional und müssen nicht verwendet werden, da Eingabetyp, Beschriftung und Werteliste auch direkt im FileMaker Layoutmodus zugewiesen werden können.
gFM-Business Custom Professional und die offene Lizenz erlauben auf dieser Maske auch die Erstellung neuer eigener Felder. Um ein neues Freifeld zu erstellen, klicken Sie mit der Maus auf das [+]-Symbol in der oberen rechten Ecke der Feldliste, woraufhin ein Popover-Dialog zur Eingabe der Felddaten geöffnet wird.
Folgende Datentabellen stehen für die Erstellung neuer Felder zur Verfügung:
[table id=11 /]
In gFM-Business 5.6 kann ab sofort in allen Aktionen ein Wiedervorlagedatum eingetragen werden. Wiedervorlagen können demnach unterschiedliche Datenbezüge haben und z.B. aus einem Kundendatensatz oder einem Angebot oder einer Rechnung stammen. Daher haben wir den Feldhintergrund von Aktionen je nach Datenbezug eingefärbt.
Wenn eine Aktion mit Wiedervorlage ein Angebot oder eine andere Belegart aus der Faktura als Datenbezug hat, werden die Wiedervorlagen in der Liste entsprechend der Modulfarbe der Faktura rot eingefärbt.
gFM-Business 5.6 enthält einige Fehlerkorrekturen in allen Modulen.
Die Funktionsweise von Master-Detail-Layouts wurde verbessert, indem teils fehlerhafte Layoutsprünge korrigiert wurden. Dies betraf vornehmlich die Funktionen „Datensatz duplizieren“ und „Datensatz löschen“ in den Modulen [Kunden], [Korrespondenz], [Faktura], [Artikel], [Chargen], [Projekte], [Inventar] und [Personal] sowie die Belegverlaufsleiste in der Faktura.
Bei der Arbeit mit mehreren Fenstern konnte es bei manuellem Wechsel von einem Fenster in ein anderes Fenster vorkommen, dass Texte in Dialogfenstern nicht aktualisiert und dadurch fehlerhaft angezeigt wurden. Dieser Fehler wurde in allen Modulen korrigiert.
Systemweit wurden auf allen Layouts die Datenbezüge für die Datensatzfelder im Infobereich korrigiert.
In der Faktura wurde ein Fehler korrigiert, bei dem nach Eingabe eines Prozentwertes für einen Belegrabatt die Gesamtsumme nicht aktualisiert wurde. Der Fehler konnte durch Eingabe eines absoluten Werts umgangen werden und wurde in gFM-Business 5.6 korrigiert. Die berechnete Zusammenfassung der Lieferanschrift im Feld [xCal_Lieferanschrift] wurde in mehreren Belegarten der Faktura korrigiert. Ein Fehler in der Funktion [Zahlung finden] unter [Faktura > Rechnungen] wurde behoben. Bei der Nutzung des Feldes [Versandkosten] wurde die Mehrwertsteuer zwar in der Gesamtsumme berücksichtigt, aber nicht als MwSt. ausgewiesen, dieser Fehler wurde behoben.
Im Artikelauswahldialog zum Hinzufügen mehrerer neuer Positionen wurde in der Faktura die Sortierung optimiert. Eine Sortierung findet nur noch statt, wenn das Auswahlfeld für die Sortierfolge gefüllt ist, wodurch beim Aufruf des Dialogs die Performance gesteigert werden kann, wenn keine Sortierung erforderlich ist.
Im Modul [Unternehmen > Aufgaben] wurde das Funktionsmenü korrigiert und um die Funktion „Neue Aufgabe“ erweitert sowie der Datensatz-Infobereich auf der Maske entfernt.
Unter [Einstellungen > Vorgaben > Geräte] wurde die Beschriftung für die Schaltfläche der WIA-Scan-Optionen korrigiert. In der Benutzerverwaltung wurde unter dem Register [Hauptmenü] das Handling der Schaltflächen für die Sichtbarkeitseinstellungen optimiert.
Die Performance der REST-API-Schnittstelle für Shopware-Onlineshops wurde im Modus „Automatischer Import“ verbessert.
Bei der Datenübernahme aus einer Vorversion wurde die Übernahme eigener Sprachtexte in der Sprachtabelle für Layouts und Drucklayouts optimiert. Beim Datenimport im Hauptmenü kann nun vom Benutzer ausgewählt werden, ob die Sprachsätze aus der alten Version übernommen werden sollen. Diese Funktion kann nur genutzt werden, wenn die alte Version mindestens 5.5.0 ist.
gFM-Business Light ist die Einzelplatzversion von gFM-Business Professional als App-Lösung und zum Preis von 399 Euro* erhältlich. Die Einzelplatzversion der mandantenfähigen Datenbank-Lösung gFM-Business Professional ist zum Preis von 999 Euro** inkl. FileMaker Pro erhältlich. Die Mehrplatzlizenz von gFM-Business Professional ist zu Preisen ab 1.199 Euro** erhältlich. Alle Preise ggf. zzgl. FileMaker-Lizenzen.
gFM-Business Custom enthält ein Benutzerkonto zur Bearbeitung aller Bildschirmmasken und Listenansichten mit FileMaker. Neben allen Drucklayouts können mit gFM-Business Custom auch alle Bildschirmmasken mit FileMaker Pro im Layoutmodus bearbeitet werden. gFM-Business Custom Professional ist als Einzelplatzversion zum Preis ab 1.499 Euro** erhältlich, als Mehrplatzlizenz ab 2.499 Euro**.
Als offene Lizenz enthält gFM-Business ein Administrator-Benutzerkonto für die Anpassung und Erweiterung der gesamten Software. Die offene Lizenz von gFM-Business Basic ist als Mehrplatzlizenz zum Preis von 1.999 Euro** erhältlich, von gFM-Business Professional ab 5.999 Euro**.
*Alle Preise zzgl. 19% MwSt.
** Alle Preise zzgl. 19% MwSt., inklusive 5-User-Lizenz des MBS FileMaker Plugin (Vollversion, kann mit eigenen Lösungen verwendet werden)
Im folgenden finden Sie das Rechnungsprogramm gFM-Business Light für Mac OS X oder Windows und gFM-Business Professional zum Download. Sie können die Software kostenlos herunterladen und über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Einschränkungen testen. gFM-Business Professional erfordert eine installierte Lizenz oder eine Demoversion von FileMaker Pro.
Inkl. FileMaker Pro Runtime, Testversion zum Installieren
Benötigt Claris FileMaker Pro ab Version 17 (Download Testversion)
Benötigt Claris FileMaker Pro ab Version 17 (Download Testversion)
Ab sofort bieten wir die gFM-Business ERP-Software auch als Komplettpaket inklusive macOS-basierten Server, FileMaker Server und FileMaker Pro an. Nutzen Sie gFM-Business Professional, die Custom- oder die offene Lizenz ortsunabhängig direkt auf Ihrem eigenen performanten FileMaker Server mit Standort in Deutschland. Alle Pakete enthalten die Mehrplatzlizenz von gFM-Business und können…
Soeben haben wir das CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Light und Professional sowie das gFM-Business free und Basic Rechnungsprogramm auf Version 3.1 aktualisiert. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. gFM-Business Light und Professional unterstützen ab sofort CTI-Telefonie mit Skype und enthalten neue Drucklayouts für Proforma-Rechnungen in deutscher…
Heute haben wir die gFM-Business ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaftssystem und Faktura in aktualisierter Version 6.2.0 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige neue Funktionen sowohl in der Basic- als auch in der Professional-Variante. In beiden Versionen unterstützt die Software ab sofort EPR-QR-Codes auf Ihren Rechnungsformularen, damit Kunden den Code auf der…
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