9.2 Korrespondenz > Vorlagen

9.2 Korrespondenz > Vorlagen

In dieser Maske können Dokumentvorlagen für die Nutzung im Programmteil Korrespondenz erstellt werden. Neue Dokumente im Programmteil Korrespondenz können auf einer Vorlage basieren, die unter Korrespondenz > Vorlagen erstellt werden können.

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9.2.1 Felder in Korrespondenz > Vorlagen

  • Vorlagen-ID (Eindeutige ID der Vorlage)
  • Datum (Erstellungsdatum der Vorlage)
  • Sachbearbeiter (Sachbearbeiter, der die Vorlage erstellt hat)
  • Dokumentname (Name der Vorlage)
  • Drucklayout (Layout aus Drucklayouts.fmp12, auf dem die Vorlage gedruckt werden soll)
  • Ihr Zeichen (Feld für Aktenzeichen des Empfängers)
  • Unser Zeichen (Feld für eigenes Aktenzeichen)
  • Durchwahl (Feld für eigene Durchwahl. Wird automatisch gefüllt, wenn in der Benutzerverwaltung des Sachbearbeiters eine Durchwahl gepflegt wurde)
  • Betreff (Betreffzeile des Dokuments)
  • Fliesstext (Fließtext des Dokuments)
  • Grußformel (Grußformel, die in der Benutzerverwaltung vorgegeben wurde)
  • Unterschrift (Grafikfeld für digitale Unterschrift)

9.2.2 Platzhalter in Dokumente > Vorlagen

Der Fließtext in Dokumentvorlagen kann mit bestimmten Platzhaltern versehen werden. Platzhalter können im Fließtext an beliebiger Stelle eingefügt werden und bestehen immer aus einem Platzhaltertext, der von geschweiften Klammern umgeben ist. Bei der Erstellung eines neuen Dokuments auf Basis der Vorlage werden Platzhalter automatisch mit den entsprechenden Werten ersetzt.

  • {e-firma1} {e-firma2} {e-firma3} – Adresszeile 1 bis 3 des Empfängers
  • {e-strasse} – Straße des Empfängers
  • {e-hausnr} – Hausnummer des Empfängers
  • {e-plz} – Postleitzahl des Empfängers
  • {e-ort} – Ort des Empfängers
  • {e-telefon} – Telefonnummer des Empfängers
  • {e-telefax} – Telefaxnummer des Empfängers
  • {e-tel-mobil} – Mobilfunknummer des Empfängers
  • {e-email} – E-Mail-Adresse des Empfängers
  • {e-ländercode} – Ländercode des Empfängers
  • {e-land} – Land des Empfängers
  • {e-bank-institut} – Bankinstitut des Empfängers
  • {e-bank-bic} – BIC des Empfängers
  • {e-bank-blz} – Bankleitzahl des Empfängers
  • {e-bank-iban} – IBAN des Empfängers
  • {e-bank-konto} – Kontonummer des Empfängers
  • {e-adressnr} – Adressnummer des Empfängers
  • {e-kundennr} – Kundennummer des Empfängers
  • {e-bemerkungen} – Bemerkungen aus dem Kundendatensatz des Empfängers
  • {e-briefanrede} – Briefanrede des Empfängers
  • {e-anrede} – Anrede des Empfängers
  • {s-firma1} – Adresszeile 1 des Absenders
  • {s-firma2} – Adresszeile 2 des Absenders
  • {s-firma3} – Adresszeile 3 des Absenders
  • {s-strasse} – Straße des Absenders
  • {s-hausnr} – Hausnummer des Absenders
  • {s-plz} – Postleitzahl des Absenders
  • {s-ort} – Ort des Absenders
  • {s-telefon} – Telefonnummer des Absenders
  • {s-telefax} – Telefaxnummer des Absenders
  • {s-tel-mobil} – Mobilfunknummer des Absenders
  • {s-email} – E-Mail-Adresse des Absenders
  • {s-internet} – Internetadresse des Absenders
  • {s-steuernr} – Steuernummer des Absenders
  • {s-ustid} – USt.-ID des Absenders
  • {s-bank1} {s-bank2} {s-bank3} – Bankverbindung 1 bis 3 des Absenders

9.2.3 Funktionen in Korrespondenz > Vorlagen

  • Neue Vorlage – Dient zum Erstellen einer neuen Dokumentvorlage.
  • Vorlage drucken – Öffnet den Dialog für einen Probedruck der aktuellen Dokumentvorlage.
  • Dokument löschen – Diese Funktion entfernt das aktuell aufgerufene Dokument aus der Datenbank

9.2.4 Video-Anleitung: Briefe und Serienbriefe schreiben mit gFM-Business

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