7. Ersteinrichtung

7.7 Benutzerverwaltung

7.7 Benutzerverwaltung Unter Einstellungen > Benutzer können alle Benutzer und deren Stammdaten verwaltet werden, die Zugriff auf gFM-Business erhalten sollen.

7.6 Onlineshop

Einrichtung neuer Onlineshops Um in gFM-Business 4.0 eine neue Schnittstelle für einen Onlineshop einzurichten, navigieren Sie im Hauptmenü oder in der internen Navigation auf die Maske [Einstellungen > Onlineshops]. gFM-Business 4.0 unterstützt die Verwendung beliebig vieler Onlineshops der folgenden Systeme: Gambio…
Mehr Lesen

7.5 Erscheinungsbild

7.5 Erscheinungsbild gFM-Business wird mit unterschiedlichen Erscheinungsbildern (Skins) geliefert. Standardmäßig erscheint gFM-Business nach dem Start unter Windows in Windows-Optik, unter Mac OS X in Mac OS X-Optik und auf dem iPad in iOS-Optik. Zusätzlich enthält gFM-Business ein Erscheinungsbild für Netzwerkverbindungen mit…
Mehr Lesen

7.4 Drucklayouts

7.4 Drucklayouts Alle in gFM-Business verwendeten Drucklayouts befinden sich in der Datei gFM_Drucklayouts.fmp12. Wenn Sie ein neues Drucklayout anlegen möchten, können Sie beispielsweise ein bestehendes Drucklayout duplizieren und nach Ihren Wünschen anpassen. Wie Sie neue Drucklayouts erstellen können und welche Möglichkeiten Sie…
Mehr Lesen

7.3 Vorgaben in gFM-Business

7.3 Vorgaben für gFM-Business Unter diesem Menüpunkt werden alle Vorgaben eingetragen, die für die Arbeit mit gFM-Business verwendet werden sollen. Dazu gehören Nummernkreise, Zahlungsarten, Umsatzsteuer und Konten, Buchungskonten, Erlöskonten, Statistiksätze, Währungen, Artikelvorgaben, Wertelisten, Geräteeinstellungen und Vorgaben für Dialoge.

7.2 Bankverbindungen und Standorte

7.2 Bankverbindungen Unter der Registerschaltfläche [Bankverbindungen] können beliebig viele Bankverbindungen für Ihr Unternehmen eingetragen werden. Die in dieser Maske gepflegten Bankverbindungen werden für Bankbuchungen, Lastschriften und SEPA-Transfers im Modul Kassenbuch verwendet. Für den Briefkopf gibt es separate Felder für die Bankverbindungen, die unter der…
Mehr Lesen

7.1 Firmenstamm und Stammdaten

7.1 – Firmenstamm und Stammdaten Im Programmteil Einstellungen > Firmenstamm werden alle Firmen-Stammdaten konfiguriert, die für die Arbeit mit gFM-Business gelten sollen. Neben der Anschrift, Kommunikationsnummern, rechtlichen Angaben, Bankverbindungen, Abteilungen usw. enthält die Maske eine Registerschaltfläche Standorte, um ggf. weitere Filialen hinzuzufügen, die auch in der…
Mehr Lesen

7. gFM-Business einrichten

7. gFM-Business einrichten und konfigurieren Bevor gFM-Business in der Praxis eingesetzt werden kann, muss das System zunächst eingerichtet werden. Dazu gehören Angaben zu den Firmenstammdaten, Firmenlogo, Anschrift, Wertelisten für frei definierbare Felder oder auch die Einrichtung von Benutzern, die mit der Software arbeiten sollen.