5.2 Sortieren von Datensätzen
5.2 Sortieren von Datensätzen
gFM-Business speichert Datensätze standardmäßig in der Reihenfolge, in der sie in die Datentabelle eingefügt wurden. Durch eine Sortierung können Sie Datensätze temporär neu anordnen, aktualisieren und ausdrucken.
Um Datensätze zu sortieren, wählen Sie die Felder aus, nach denen sortiert werden soll. Die Datensätze werden zuerst nach dem Inhalt des ersten Sortierfelds geordnet. Haben zwei Datensätze den gleichen Wert im Sortierfeld, werden sie nach dem Inhalt des zweiten Sortierfelds geordnet, usw. Sie können Datensätze in aufsteigender, absteigender oder spezieller Reihenfolge sortieren. Die Datensätze bleiben sortiert, bis erneut nach Datensätzen gesucht wird bzw. bis neue Datensätze hinzugefügt oder sortiert werden.
- Um Datensätze zu sortieren, klicken Sie in der Symbolleiste auf die Schaltfläche [Sortieren]. Es erscheint daraufhin eine Dialogbox, in der Sie die gewünschten Sortierkriterien eingeben können.
- Wählen Sie in der Dialogbox die gewünschten Felder jeweils mit einem Doppelklick oder mit einem Klick und anschließendem Klick auf die Schaltfläche [>Kopieren>]aus und wählen Sie für jedes Feld auf der rechten Seite die gewünschten Sortieroptionen.
- Mit Klick auf die Schaltfläche [Sortieren]werden die Datensätze in der aktuellen Ergebnismenge nach den gewünschten Kriterien sortiert.