Warenkorb
0
Wagen 0
Moin Moin,
heute hatte ich einen Fall, bei dem sich der Server etwas zickig zeigte, weil Änderungen in gFM-Business nicht gespeichert wurden und die Meldung erschien, daß "die Datei nicht verändert werden" könne.
Eine solche Fehlermeldung hat fast immer etwas mit Dateisystemrechten von macOS (oder Windows) zu tun. Claris FileMaker Server nutzt unter macOS den Benutzer "fmserver user", um die FileMaker-Dateien zu beschreiben. Wenn dieser Benutzer keine Rechte in dem betreffenden Dateipfad haben sollte, kann es zu der besagten Fehlermeldung kommen mit dem Ergebnis, daß Sie auf einem Client keine Daten in die Datenbanken eintragen können.
Lösung des Problems
Unter macOS befinden sich die Daten von Claris FileMaker Server standardmäßig unter folgendem Pfad:
/Library/FileMaker Server/Data/Databases/
Diese Probleme können prinzipiell auch unter Windows auftreten, hier wird allerdings kein spezieller User für den Schreibzugriff auf die FileMaker-Datenbanken verwendet, so dass etwaige Probleme unter Windows in dieser Richtung mit allgemeinen Dateisystemrechten zu tun haben sollten.
Viele Grüße aus Kirchhatten
Markus Schall
gofilemaker.de - MSITS
Das Forum zur Claris FileMaker-basierten gFM-Business ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaftssystem und Faktura für Apple Mac, PC und iOS. Es dient dem Austausch zwischen Benutzern, Entwicklern und gofilemaker.de. Die Foren-Boards sind gegliedert in übergreifende Themen und Module wie Kundenverwaltung, Warenwirtschaft oder Faktura. Jeder Interessent ist herzlich eingeladen, im Forum aktiv mitzuwirken.