Links überspringen

Forum für Entwickler und Benutzer

Anpassbare ERP-Software als offene Lizenz für FileMaker-Entwickler

Benachrichtigungen
Alles löschen

Warum FileMaker möglichst immer mit Server betrieben werden sollte


Markus Schall
Mitglied Admin
Beitritt: vor 11 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Moin Moin,

in der Vergangenheit ist es leider schon öfter vorgekommen, daß es bei Stromausfällen, über Kabel gestolpert oder ähnliche Vorkommnisse dazu kommt, dass FileMaker-Datenbanken hart beendet oder "abgeschossen" werden. Wenn so etwas passiert, kann FileMaker die Datenbank nicht mehr korrekt schließen, und es kann zu Dateikorruptionen kommen. Beim nächsten Start der Datenbank führt FileMaker daher in jeder Datenbankdatei eine Konsistenzprüfung durch.

Vor allem, wenn an der Datenbank weitere Entwicklungsarbeiten vorgenommen werden, wo der Entwickler durchaus auch mal in einer nicht abzubrechenden Endlosschleife o.Ä. landen kann, empfehle ich immer, die Datenbanken grundsätzlich auf einem FileMaker Server zu betreiben. Denn wenn die Datenbanken von einem Server freigegeben werden, ist es für die Datenbanken unerheblich, ob der Client mal abstürzt. Allerdings sollte es sich auch beim Server um eine stabile Maschine handeln - wenn diese wegen Fehlkonfigurationen o.Ä. instabil läuft, ist natürlich nichts gewonnen... ;-)

Viele Grüße aus Kirchhatten
Markus Schall
gofilemaker.de - MSITS


Zitat

Download Testversion der gFM-Business ERP-Software

Teilen:

Das Forum zur Claris FileMaker-basierten gFM-Business ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaftssystem und Faktura für Apple Mac, PC und iOS. Es dient dem Austausch zwischen Benutzern, Entwicklern und gofilemaker.de. Die Foren-Boards sind gegliedert in übergreifende Themen und Module wie Kundenverwaltung, Warenwirtschaft oder Faktura. Jeder Interessent ist herzlich eingeladen, im Forum aktiv mitzuwirken.

Sie sind hier: Warum FileMaker möglichst immer mit Server betrieben werden sollte – Forum zu Claris FileMaker Pro, Go, Server – Supportforum zur gFM-Business ERP-Software und Claris FileMaker