Links überspringen

Forum für Entwickler und Benutzer

Download Testversion der gFM-Business ERP-Software

gFM-Business und Ap...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

gFM-Business und Apple Silicon (M1, M2, Mx Prozessoren)


Markus Schall
Mitglied Admin
Beitritt: vor 11 Jahren
Beiträge: 92
Themenstarter  

Heute kam die Frage auf, ob gFM-Business und generell Claris FileMaker Pro und Runtime-Lösungen problemlos auf Apple Silicon (M1, M2) Prozessoren lauffähig sind.

gFM-Business ERP-Software auf Apple Silicon Prozessoren 

Für alle Fragen gilt ein uneingeschränktes "Ja", solange es sich um eine halbwegs aktuelle FileMaker-Version handelt. Unsere Runtime-Lösungen gFM-Business Basic und Light basieren auf FileMaker 18.0.3 und laufen problemlos auf einem Apple Silicon Mac mit installierter Rosetta 2 Engine für Intel-basierte Software. Die Intel-basierten FileMaker-Versionen laufen insgesamt auf Apple Silicon Prozessoren erstaunlich schnell. Wir konnten sogar FileMaker 16 noch (kurz gefühlt) problemlos auf einem Mac mit M1-Prozessor ausführen.

Mit FileMaker 19.3.1 wurde die native Unterstützung von Apple Silicon Prozessoren eingeführt, so dass gFM-Business und andere FileMaker-Datenbanken ab dieser Version noch schneller auf Apple M1 Prozessoren ausgeführt werden.

Fazit: Kein Problem mit Apple Silicon Prozessoren auch mit der Intel-Version von FileMaker. Entwickler können auch problemlos noch Runtime-Lösungen erstellen, die auf einem Apple Silicon ausgeführt werden können, sollten dann aber möglichst die letzte FileMaker-Version (18.0.3) nutzen, mit der Runtimes erstellt werden können.

Dieses Thema wurde vor 2 Jahren geändert von Markus Schall

Viele Grüße aus Kirchhatten
Markus Schall
gofilemaker.de - MSITS


Zitat

Betriebsprozesse optimal abbilden mit anpassbarer ERP-Software

Teilen:

Das Forum zur Claris FileMaker-basierten gFM-Business ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaftssystem und Faktura für Apple Mac, PC und iOS. Es dient dem Austausch zwischen Benutzern, Entwicklern und gofilemaker.de. Die Foren-Boards sind gegliedert in übergreifende Themen und Module wie Kundenverwaltung, Warenwirtschaft oder Faktura. Jeder Interessent ist herzlich eingeladen, im Forum aktiv mitzuwirken.

Sie sind hier: gFM-Business und Apple Silicon (M1, M2, Mx Prozessoren) – Hauptforum – Supportforum zur gFM-Business ERP-Software und Claris FileMaker