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Update Professional

Unternehmenssoftware

gFM-Business Professional Update 7.1.0

Kostenpflichtiges Upgrade für Nutzer von gFM-Business 6.x und vorherigen Versionen.

Bitte nur installieren, wenn eine gültige Seriennummer von gFM-Business 7.x vorhanden ist.

Für die Unternehmenssoftware gFM-Business Professional ist ein Update veröffentlicht worden. Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch, um die aktuelle Version auf Ihrem Computer zu installieren.

Download der aktuellen Version

 
  1. Entpacken Sie das heruntergeladene Zip-Archiv, falls nicht schon geschehen.
  2. Kopieren Sie das Verzeichnis [Datenbanken] mit allen Datenbanken (.fmp12) innerhalb Ihres bestehenden gFM-Business-Ordners an eine beliebige Position auf Ihrem Computer, beispielsweise auf den Schreibtisch.
  3. Ersetzen Sie alle Datenbanken (.fmp12) in Ihrem bestehenden Verzeichnis [Datenbanken] durch die aktualisierte Version, die sich ebenfalls im Verzeichnis [Datenbanken] des heruntergeladenen Archivs befindet.
  4. Starten Sie die aktualisierte Version mit dem Standardbenutzer „gfmbusiness“ (Passwort: gfmbusiness).
  5. Registrieren Sie die neue Version mit Ihrer Seriennummer.
  6. Öffnen Sie den Einrichtungsassistenten durch Klick auf das gFM-Business-Logo im Hauptmenü, und führen Sie im dritten Register [gFM-Business einrichten] die Funktion [Update: Import] durch. Wählen Sie im folgenden Dateiauswahldialog die alte Datei „gFM_Business.fmp12“ aus, die Sie in Schritt 2 gesichert haben.
  7. Schließen Sie gFM-Business und melden sich mit Ihrem gewohnten Benutzer an. Die aktualisierte Version von gFM-Business ist nun einsatzbereit.
  8. Wir empfehlen, nun die in Schritt 2 gesicherte alte Version als Zip-Archiv zu komprimieren und als Backup an einer beliebigen Position Ihrer Festplatte zu speichern.
Drucklayouts: In diesem Update wurden keine Änderungen in der Datei [gFM_Drucklayouts] durchgeführt. Sollten Sie Drucklayouts in einer älteren als der direkten Vorversion mit FileMaker angepasst haben, empfehlen wir, Ihre Drucklayouts manuell in die neue Version zu übertragen.
 
Sprachen: Angepasste Sprachfelder können manuell übertragen werden unter [Einstellungen > Sprachen] in der Listenansicht, die sich in dieser Maske unten rechts aufrufen läßt mit der Funktion [Logfile schreiben].

Video-Anleitung zum Update von gFM-Business Professional

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Daten aus einem Backup wiederherstellen

Seit gFM-Business 2.8 können Sie einen Datenimport auch problemlos aus einem gespeicherten Backup durchführen. Bei aktivierter Backupfunktion erstellt gFM-Business immer beim Beenden des Programms automatisch eine Datensicherung. Alle Backups werden im Ordner „Backup“ abgelegt, der sich im gFM-Business Dokumentverzeichnis befindet. Der Vorgang für den Datenimport aus einem Backup ist identisch mit der oben erläuterten Vorgehensweise. Wählen Sie bei der Funktion [Update: Import] die Datei „gFM_Business.fmp12“ aus und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.


Versionshistorie von gFM-Business 7.1

  • Faktura: DATEV-Export als Bruttoexport ohne Splitbuchungen
  • Artikelstamm: Neues Drucklayout „Inventurliste“
  • Artikelstamm: Warenausgangsliste mit Definitionsfeldern im Bestandsprotokoll
  • REST-API: Eintragung der Adressnummer für Shopware und WooCommerce korrigiert
  • Einstellungen: Nummernkreise für 2024 aktualisiert
  • CRM: Eingabe der Anrede mit Briefanrede korrigiert
  • CRM: Optimierte Eingabe von E-Mail-Adressen mit neuem Eingabeassistenten
  • Free-Version: Fehler in Registrierung behoben

Versionshistorie von gFM-Business 7.0

  • Benutzerdefinierte Funktionstastenleiste im Hauptmenü.
  • Bestandsliste im Hauptmenü mit Assistent für automatische Sammelbestellungen.
  • Serielle Erstellung von Rechnungen aus Aufträgen und Shopbestellungen im Hauptmenü.
  • Alle Onlineshop-Importe als Funktionstaste im Hauptmenü.
  • Kassenbuch in Faktura aufgeteilt in Buchungsliste und Journal.
  • Neuer Buchungsdialog mit Direktauswahl von Sachkonten, Debitorenkonten und Kreditorenkonten sowie Containerfeld für Bildbeleg.
  • Verwaltung beliebig vieler Kassen für alle Mandanten.
  • Automatisierter täglicher Kassenabschluss mit Abschlussbeleg.
  • Verwaltung buchungsrelevanter Dateien, die beim Buchungsexport „DATEV Exportpaket“ automatisch in den Exportordner kopiert werden.
  • Erweiterter Rechnungseingang für Bestellung, Verwaltung beliebig vieler Belege pro Bestellung.
  • Erweiterung des DATEV Exportpakets um Rechnungseingang und buchungsrelevante Dateien.
  • Systemweite Integration von OpenAI ChatGPT.
  • Automatische Erstellung von AI-Dokumenten und AI-Vorlagen mittels ChatGPT im Dokumentmanagement-Modul.
  • Einfügen von AI-Texten mit ChatGPT in alle Felder von gFM-Business.
  • Vor- und Zurück-Navigation aller Masken und Listenansichten wie im Browser.
  • Fehler korrigiert, bei dem die Taste [Abbrechen] unter [Faktura – Angebote] fehlte.
  • Funktion „Rechnung löschen“ unter [Faktura – Rechnungen] erweitert, dass in allen Ursprungsbelegen und Positionen die Rechnung-ID der gelöschten Rechnung entfernt wird.
  • Fehler behoben, bei dem im Rahmen des DATEV-Exportpakets leere Gutschriften erzeugt wurden.
  • Fehler behoben, bei dem Bildbelege von Gutschriften nicht korrekt in den Buchungssatz übertragen wurde.

Versionshistorie von gFM-Business 6.6.0

  • Hauptmenü: Neue Funktion „cf_Systeminfo“ im Hauptmenü im Register [Info] integriert.
  • Faktura: Im Modul [Rechnungen] der Faktura wurde ein Fehler korrigiert, bei dem die Beschriftung nach dem Duplizieren einer Rechnungsposition nicht übernommen wurde.
  • Faktura: Bei der Erstellung einer neuen einzelnen Auftragsposition in der Faktura konnte es zu einem Fehler kommen, der korrigiert wurde.
  • Artikel: Fehler in der Artikelverwaltung behoben, bei dem die Artikelinfo des Stücklisten- statt des Hauptartikels im Register [Enthalten] angezeigt wurde.
  • Suchenmodus: Im Suchenmodus wurde ein Fehler korrigiert, bei dem sich verbundene Masken während der Suche nicht aufrufen ließen.
  • Einstellungen: Fehler behoben, bei dem einige Einstellungen der Maske [Firmenstamm]  nicht abgewählt werden konnten.
  • Einstellungen: Fehler behoben, bei dem einige Einstellungen der Maske [Vorgaben] nicht abgewählt werden konnten.
  • Apple iPad: Auf dem iPad wurde ein Fehler korrigiert, bei dem das Popup-Menü der Symbolleistenfunktionen nicht aufgerufen werden konnte.

Versionshistorie von gFM-Business 6.5.1

  • Verbesserte Performance der Multi-Search-Funktion und anderer Suichfunktionen im Netzwerk 

Versionshistorie von gFM-Business 6.5.0

  • Video-Anleitung im Start-Assistenten und auf allen Masken, aufrufbar mit dem Symbol [Videos] in der Symbolleiste.
  • Multi-Search-Funktion, mit der in einem Suchfenster in allen Modulen gleichzeitig nach Suchbegriffen gesucht werden kann.
  • Neue Funktion zum Markieren aller Positionen in allen Belegarten der Faktura.
  • Erweiterte Funktion zur Erstellung von Sammellieferscheinen aus einzelnen markierten Auftragspositionen heraus.
  • Neues Drucklayout „Packliste“ im Auftragsmodul.
  • Unterstützung des Imports von Artikeln mit Produktbildern in die Artikelverwaltung aus xtcModified-basierten Onlineshops.
  • Löschen von Rechnungen und Gutschriften, erlaubt das Löschen jeweils der letzten Rechnung oder Gutschrift.
  • Neue Funktion „Pack-Assistent“, aufrufbar im Auftragsmodul und im Hauptmenü.
  • Alle Drucklayouts von Belegen können ab sofort Produktvarianten mit Artikelattributen darstellen. Alle Positionstabellen enthalten nun das neue Feld „xCal_Artikelattribute“, das eine Liste aller mit der Position verbundenen Attribute anzeigt. Dieses Feld wurde auf allen Beleg-Drucklayouts eingefügt und wird nur dann angezeigt, wenn Attribute mit der Position verbunden sind.
  • Fehler behoben in Funktion [Neue Aufgabe] in Modulen [Kunden][Faktura] und [Artikelstamm], Dialog konnte nicht erfolgreich bestätigt werden.
  • Fehler in Update-Script zur Datenübernahme behoben: Kundenrabatte wurden bei Update nicht übernommen
  • Fehler behoben, bei der die Funktion [Datenexport] in der Symbolleiste in den Modulen [Anfragen][Bestellungen] und [Retouren] nicht aufgerufen werden konnte.
  • Fehler behoben, bei dem Dialog zum Ändern des Passwortes immer zum ersten Benutzer gesprungen ist.
  • Fehler behoben, bei dem Drucklayouts bei der Übertragung des Sprach-Logfiles nicht berücksichtigt wurden. Integration des Scripts in Update-Script, so dass Sprachen nach einer Update-Datenübernahme automatisch übertragen werden.
  • Fehler behoben, bei dem ein Kundenrabatt oder -zuschlag einer Rechnung nach Wandlung aus einem Auftrag falsch berechnet wurde.
  • Windows: Menüleiste in allen Druckdialogen ausgeblendet.

Versionshistorie von gFM-Business 6.3.0

  • Neue Onlineshop-Schnittstelle zu xtcModified Onlineshops
  • Erweiterte REST API Parameter [Header] und [Token]
  • Erstellen von Lieferscheinen mit Teilmengen von Positionen
  • Info-Popover für Anzahl/Menge von Auftragspositionen
  • Positionsbezogene Teillieferungen aus Aufträgen heraus
  • Ausbuchen von Teilmengen einer Position aus dem Lagerbestand
  • Alle Onlineshop-Schnittstellen um automatische Pflege der Anrede und Briefanrede über Vornamen erweitert.
  • Onlineshop-Schnittstelle für WooCommerce erweitert um Berücksichtigung von Parametern.
  • Automatische Pflege der Kundenart beim Import von Shopbestellungen hinzugefügt.
  • Artikelstamm: Artikel-Nr. und Hersteller-Artikel-Nr. in Suchfeld für Schnellsuche hinzugefügt.
  • Fenster für Artikelauswahl um Anzeige des Lagerbestandes erweitert.
  • Kunden: Erstellung neuer Projekte aus dem CRM heraus
  • Kunden: Funktion für Prüfung der Umsatzsteuer-ID aktualisiert.
  • Kunden: Fehler in Werteliste für Auswahl von Funktion [Daten importieren] korrigiert.
  • Kunden: Fehler behoben, durch den die Funktion „Neues Dokument“ aus Kunden heraus schlechte Performance aufwies.
  • gFM-Business free/Basic: Fehler in Dialog für Datenimport von Artikeln, Aufträgen und Rechnungen korrigiert.
  • Faktura: Stornierte Rechnungen aus Berechnung für Offene-Posten-Liste entfernt.
  • Faktura: Fehlerhaftes Verhalten des Markierungsfeldes für Wiederholrechnung behoben.
  • Faktura: Fehler behoben beim Buchen von Mengen und Stücklisten mit Dezimalstellen.
  • Korrespondenz: Portalfilterung und bedingte Sichtbarkeit von Datensatztext korrigiert in [Korrespondenz > Vorlagen]
  • Einstellungen: Artikelkategorie-ID in Definition von Artikelkategorien unter [Einstellungen > Vorgaben > Artikel] hinzugefügt, Sortierung des Datenportals geändert auf Artikelkategorie-ID.
  • Verhalten bei Nutzung mehrerer Fenster verbessert. Script zur Ausführung der Sprachübertragung in Teilscript „ts.Fensterwchsel_Sprachen“ aktiviert.

Versionshistorie von gFM-Business 6.2.1

  • Auswahllistenfenster: Suchfeld optimiert.
  • Drucklayouts erweitert um Papierformate DIN A5 hoch/quer und DIN A6 hoch/quer.
  • Faktura: Fehler behoben, bei dem eine Bestandsreservierung im Modus „Kein negativer Bestand“ nicht angelegt wurde.
  • Faktura: Bei der Wandlung eines Auftrags in einen
    Lieferschein wird im Modus „Kein negativer Bestand“ ab sofort nur die
    lieferbare Menge in den Lieferschein übernommen.
  • Faktura: Aufträge und Lieferscheine werden erst automatisch
    als „Erledigt“ gekennzeichnet, wenn Ware vollständig aus dem Beleg
    ausgebucht wurde.
  • Faktura: Neues Popover „Anzahl“ enthält in Aufträgen und
    Lieferscheinen zusätzlich den aktuellen Gesamtbestand der Position sowie
    den Bestand abzüglich Reservierungen.
  • Faktura: Suchfeld in Kunden- und Artikelauswahlfenster optimiert.

 

Versionshistorie von gFM-Business 6.2.0

  • Artikel/Faktura: Lagerbestand nicht in negativen Bereich – Bestand soll nicht in negativen Bereich gebucht werden, wenn nicht genügend Artikel da sind, sondern es sollen Teillieferungen möglich sein, also nur den Bestand buchen, der auch vorhanden ist.
  • CRM/Kunden/Faktura: Dienstleistungen können auf dem Rechnungsbeleg wie bisher als Einzelpositionen oder neu zusammenfassend berechnet werden. Auf der zusammenfassenden Rechnung erscheint jeder Artikel nur einmal als Position auf einer Rechnung. Als Artikelbeschreibung kann unter [Einstellungen > Vorgaben > Faktura] neben der Optionswahl ein beliebiger Text vorgegeben werden. Unter [Faktura > Rechnungen] kann im Popover der Rechnungs-Nr. auch die ID des Leistungsprotokolls eingesehen werden. Ist die Rechnung mit einem Leistungsprotokoll verbnden, wird dieses beim E-Mail-Versand automatisch ebenfalls als Dateianhang an die E-Mail gehängt.
  • CRM: Kontextsensitive Funktionen im Modul [Aktionen] korrigiert.
  • Einstellungen: Fehler bei Erstellung einer neuen Zahlungsart korrigiert, bei dem die Bezeichnung nicht in das Sprachfeld kopiert wurde.
  • Einstellungen: Für alle Auswahllistenfenster kann unter [Einstellungen > Vorgaben] festgelegt werden, ob die Listenfenster als normale Fenster oder als schwebende Fenster geöffnet werden sollen.
  • Faktura: gFM-Business 6.2 unterstützt das Ausbuchen von Teilmengen aus dem Lagerbestand in den Belegtypen „Auftrag“, „Lieferschein“ und „Rechnung“. Beim Ausbuchen erscheint ein Dialog zur Eingabe der Auszubuchenden Anzahl. Bei teilweise ausgebuchter Position werden die Felder „Lagerort“ und „Seriennummer“ gelb gefärbt. Mit Klick auf das Feld „Anzahl“ in einer Position erscheint ein Popover, das die Positions-Anzahl, Anzahl gebucht und Anzahl noch zu buchender Artikel enthält.
  • Faktura: Integration von EPC Creditor Reference QR-Codes nach ISO 11649 in [Faktura > Rechnungen] und im Zahlungsteil des Drucklayouts „Rechnung“.
  • Faktura: Fehler behoben, bei dem bei Belegwandlungen der Mehrwertsteuersatz der Versandkosten von einem Beleg in den anderen falsch übernommen wurde.
  • Faktura: Fehler korrigiert, bei dem der Positionsabatt nicht aktualisiert wurde, nachdem die Anzahl einer Position geändert wurde.
  • Faktura: Berechnung der Mehrwertsteuer im Modul [Anfragen] korrigiert.

Versionshistorie von gFM-Business 6.1.0

  • Einstellungen: Eingabetyp der Artikelnummer beim Hinzufügen neuer Belegpositionen unter [Einstellungen > Vorgaben > Faktura] einstellbar
  • Einstellungen: Neues Register [Felder] im Entwicklermodul mit Dokumentation aller Tabellen und Felder mit Volltextsuche.
  • Einstellungen: Neues Register [Scripte] im Entwicklermodul mit Dokumentation aller Tabellen und Volltextsuche, Detail-Popover für Beschreibung und Schaubild.
  • Einstellungen: Neues Register [Tabellen] im Entwicklermodul mit Dokumentation aller Tabellen und Volltextsuche, Detail-Popover für Beschreibung und Schaubild.
  • Faktura: Belege löschen: Fehlerabfrage hinzugefügt, falls Beleg im Netzwerk von einem anderen Benutzer blockiert ist und sich nicht löschen läßt.
  • Faktura: Feldanker falsch für Bereich über Feld „Lagerort“, wenn Position keine Artikelnummer hat oder kein Lagerort vorhanden ist.
  • Faktura: Öffnet bei Funktion „per E-Mail senden“ x Fenster, soll im Hintergrund laufen und E-Mails nur in Postausgang erfassen.
  • Faktura: Positionsfunktionen im Modul [Faktura > Retouren] korrigiert, bei denen manche wegen fehlerhaft zugeordneter Variable nicht funktioniert hatten.
  • Faktura: Fehler in Funktion „Retoure duplizieren“ unter [Faktura > Retouren] korrigiert.
  • Faktura: Anzeige von Textpositionen im Faktura-Modul optimiert, Anzeigefehler bei Textpositionen korrigiert. 
  • Faktura: Zahlungen wurden beim Update-Datenimport nur teilweise übernommen.
  • Faktura:Rundung von Versandkosten entfernt
  • Hauptmenü: Basic: Hauptmenü auf alle Faktura-Belege erweitert
  • Kunden: Kontaktpersonen: [+] in Symbolleiste, Telefon/PLZ/Anrede, wahrscheinlich noch Zugriff auf alte Tabellen und nicht Web-Datenbank
  • Kunden: Zahlungsdatum in Kunden > Belege falsch, zeigte noch altes Feld an (nicht Letzte Zahlungen)
  • Systemweit: Alle Funktionen „Neuer Datensatz“ müssen ein „Gehe zu Fenster (prf::_sys_Akt_Fenstername)“ enthalten, damit Layoutsprung danach nicht in der Auswahlliste stattfindet.
  • Systemweit: Beim Öffnen eines Auswahllistenfensters wird der Cursor automatisch in das Suchfeld für die Suche nach Datensätzen gesetzt.
  • Systemweit: Hilfesystem überarbeitet, neue Kapitel für alle neuen Funktionen hinzugefügt.

Versionshistorie von gFM-Business 6.0.1 – 6.0.3

  • Übernahme von PLZ, Telefon und Anrede bei Funktion „Neue Kontaktperson“ korrigiert
  • Kunden: Autom. Eingabe in Feld „Kunden-ID“ bei Funktion „Neues Dokument“ korrigiert
  • Kunden > Belege: Ansicht des Zahlungsdatums in Rechnungsliste korrigiert
  • Fehler in Symbolen „Aufgabenfenster“ und „Textbausteine“ korrigiert,
    bei zweitem Klick auf Icon wurde neues Fenster geöffnet statt
    vorhandenes zu schließen
  • Faktura > Rechnungen: Falsch zugeordnetes Feld „Lagerort“ korrigiert
  • In Benutzer „oladmin“ und „cuadmin“ waren neue Farbeinstellungen nicht gepflegt.

Versionshistorie von gFM-Business 6.0

  • Vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche
  • Neue Symbolleiste für Funktionen in eigenen Fenstern
  • Alle Hauptdialoge im Fenster statt Popover-Dialoge
  • Alle Daten im Überblick mit den neuen Auswahllisten
  • Mandantensicht statt Master-Detail-Layouts
  • Lösungsweit verwendbare Textbausteine
  • Optimierte Listenansichten
  • Verbesserte Dateneingabe in allen Feldern
  • Produktvarianten in der Faktura
  • Produktoptionen und Optionswerte
  • Artikelattribute in der Artikelverwaltung
  • Produktvarianten in Belegpositionen
  • Faktura: Neues Modul für Lieferanfragen
  • Retourenmanagement in der Faktura
  • Lager-Reservierung für Stücklistenartikel
  • Erweitertes Projektmanagement-Modul
  • Google Adress-Suche für alle Adressen
  • Rich-Text-Editor für grafische E-Mails
  • Geburtstagsliste im CRM
  • Verwaltung der Sprachtabelle vereinfacht
  • Sekundäre Navigation auf 12 Menüpunkte erweitert
  • PLZ- und Vornamendatenbank ausgelagert
  • Überarbeitetes Administrations-Modul (Custom, Offene Lizenz)
  • Aktivierbarer Entwicklermodus (Custom, Offene Lizenz)
  • Anpassung und Erweiterung der Navigation vereinfacht (Custom, Offene Lizenz)
  • Verwaltung des Hauptmenüs vereinfacht (Custom, Offene Lizenz)

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