Links überspringen

gFM-Business Free

gFM-Business Freeware Warenwirtschaft

Kostenloses Rechnungsprogramm für Mac, PC & iPad.

gFM-Business Free ist das kostenlose Freeware CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem für macOS, Windows und Apple iPad. Das Rechnungsprogramm enthält eine Kontakt- und Adressverwaltung, eine Zeiterfassung zur Abrechnung von Dienstleistungen, eine Korrespondenzverwaltung mit Vorlagensystem, eine Artikelverwaltung und eine Fakturierung zum Erfassen von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen, Gutschriften und Mahnungen. Damit ist gFM-Business optimal geeignet für Startups und Firmengründer, die ein schlankes System zum Verwalten ihrer Kunden, Korrespondenz und Belege benötigen. gFM-Business Free basiert auf den großen Versionen gFM-Business Light und Professional und bietet den identischen Eingabekomfort mit integrierten Datenbanken für Bankleitzahlen/BIC, Anreden und Postleitzahlen.

Flexible Warenwirtschaft mit CRM, Artikelverwaltung und Korrespondenz

gFM-Business wurde entwickelt, um unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden zu können. Aus diesem Grund wurde die Software so flexibel wie möglich konzipiert, ohne unter macOS, Windows und dem Apple iPad Abstriche bei der Benutzerfreundlichkeit hinnehmen zu müssen.

gFM-Business free Rechnungsprogramm

Rechnungen schreiben leicht gemacht

Mit gFM-Business free verwalten Sie Ihre geschäftlichen Kontakte und können per Mausklick Rechnungen oder andere Belege erstellen. Mit der integrierten Kundenstatistik behalten Sie Ihre Angebote und Umsätze im Blick. Rechnen Sie erbrachte Dienstleistungen automatisch ab mit der im CRM integrierten Zeiterfassung. Verwalten Sie Ihre Artikel, Lieferanten und Einkaufspreise und behalten mit der integrierten Bestandsverwaltung Ihren Lagerbestand im Blick. Schreiben Sie Briefe, E-Mails und Newsletter an Ihre Kontakte mit der integrierten Dokumentverwaltung.

Optimiert für macOS, Windows und Apple iPad

Das Rechnungsprogramm gFM-Business wurde entwickelt, um sowohl auf Desktop-Systemen unter Windows und macOS als auch auf einem Apple iPad ein optimales Benutzererlebnis garantieren zu können. Wird gFM-Business unter FileMaker Go auf einem Apple iPad geöffnet, steht die gesamte Anwendung mit optimierten iPad-Layouts zur Verfügung. Alle auf einem Desktop-System eingerichteten Benutzerrechte gelten auch bei der Benutzung mit einem iPad. Das Hauptmenü kann optimiert für die Bedienung von Rechts- oder Linkshändern dargestellt und ebenso wie die Desktop-Version frei konfiguriert werden.

Unter anderem bekannt aus:
Mac Live - ERP-Software für Apple Mac und iOS
Mac & i
itwelt.at - ERP-Software Österreich
macgadget - Warenwirtschaft für Apple Mac und iOS
FileMaker Magazin - ERP-Software für FileMaker-Entwickler und Systemhäuser
ITespresso - CRM und Faktura für Windows, Mac und Apple iOS

Integrierter E-Mail-Client zum Senden und Empfangen von E-Mails

gFM-Business enthält einen integrierten E-Mail-Client, mit dem E-Mails auf beliebig vielen POP3- oder IMAP-Konten empfangen und gesendet werden können. Alle in gFM-Business enthaltenen Funktionen für den E-Mail-Versand werden ab sofort mit dem integrierten E-Mail-Client durchgeführt. Empfangene E-Mails von bekannten E-Mail-Adressen aus dem CRM-Modul „Kunden“ werden automatisch den entsprechenden Kunden zugewiesen.

Onlineshop-Schnittstellen auf REST-API-Basis

gFM-Business enthält eine integrierte Schnittstelle zu den Onlineshop-Systemen Shopware, Gambio, WooCommerce für WordPress und die Modified Shopsoftware. gFM-Business free und Basic erlauben dabei die Verbindung zu einem Onlineshop.

Onlineshop-Schnittstellen zu Shopware 5, Gambio GX3 und WooCommerce

Mit der integrierten Schnittstelle können Kunden, Artikel und Shopbestellungen (wahlweise als Auftrag oder als Rechnung) in die gFM-Business ERP-Software übertragen werden. Der Import kann dabei mit einem Auswahlfenster zur Auswahl gewünschter Datensätze oder automatisch mit Import aller jeweils neuester Daten erfolgen.

Kontaktfreudig und offen

Um mit der Außenwelt zu kommunizieren, bringt das Warenwirtschaftssystem gFM-Business bereits in der Standardausführung etliche Schnittstellen mit. In jedem Programmteil können Daten mit beliebiger Feldreihenfolge in den Formaten Text/Tab, CSV, Microsoft Excel, FileMaker 12, DBF oder als Merge-Serienbriefdatei für Microsoft Word, Excel oder andere Office-Programme gespeichert werden.

ERP-Software mit erweitertem Funktionsumfang erhältlich

Neben gFM-Business free und Basic ist gFM-Business mit den Versionen „Light“ und „Professional“ auch mit stark erweitertem Funktionsumfang erhältlich. Diese ERP-Software enthält viele weitere Funktionen wie Projektmanagement, erweitertes CRM, Preisstaffeln und preisrelevante Produkteigenschaften, Chargenverwaltung, Dokumentarchiv mit Scanner-Unterstützung, Bestellwesen, Kassenbuch mit automatischen Buchungen und DATEV-Export, SEPA-Mandate, Unternehmensstatistiken, Inventarverwaltung, Fahrtenbücher usw.

Individuell erweiterbar mit Customizing- und offenen Lizenzen.

Die gFM-Business Bürosoftware wurde modular entwickelt, um ein möglichst breites Spektrum an individuellen Anforderungen erfüllen zu können. Im Rahmen einer Custom- oder offenen Lizenz kann die gFM-Business ERP-Software selbst um weitere Felder, Datentabellen und Funktionen erweitert werden. Aufgrund des internen Aufbaus ist es problemlos möglich, beliebige weitere individuelle Aufgabenstellungen zu erfüllen. Es können sowohl bestehende Module erweitert als auch neue Module hinzugefügt werden.

Optional als Bundle mit FileMaker Pro Advanced

ERP-Software erweitern mit FileMaker Pro (Advanced)Erwerben Sie mit der gFM-Business ERP-Software auf Wunsch zusätzlich eine oder mehrere Lizenzen von FileMaker Pro Advanced zum günstigen Bundlepreis als Kauflizenz. Das optionale FileMaker Softwarebundle verfügt über ein Jahr Softwarewartung inkl. aller Updates und Upgrades. In der Regel erhalten Sie also die aktuelle und nach Veröffentlichung auch die nächste Version von FileMaker Pro Advanced.

Nutzen Sie FileMaker Pro, um eine Mehrplatzlizenz von gFM-Business im Netzwerk auf Mac- oder Windows-Computern auszuführen. Mit FileMaker Pro Advanced können Sie in allen Versionen von gFM-Business Ihre Drucklayouts individuell anpassen und erweitern. Im Rahmen einer Customizing-Lizenz können Sie mit FileMaker Pro Advanced auch Bildschirmmasken und Listenansichten sowie im Rahmen einer offenen Lizenz die gesamte ERP-Software nach Ihren Wünschen anpassen und erweitern.

FileMaker Pro Advanced versetzt Sie außerdem in die Lage, eigene Datenbank-Lösungen zur Verwaltung beliebiger Daten zu entwickeln, die auch auf Daten aus gFM-Business zugreifen können. Alle Lizenzen von gFM-Business erlauben den Zugriff auf alle Datentabellen von externen FileMaker-Lösungen. Nutzen Sie eigene FileMaker-Lösungen, mit denen Daten aus gFM-Business verarbeitet werden oder um beliebige Daten in gFM-Business zu übertragen, beispielsweise aus anderen Datenbanken oder Anwendungen.

Funktionen von gFM-Business Free im Überblick

gFM-Business free mit Auswahllisten

Übergreifende Funktionen

  • Lauffähig mit allen verfügbaren Bildschirmmasken und Listen unter Windows, macOS und Apple iPad mit benutzeroptimierten Layouts für die Benutzung auf dem iPad.
  • Variables Erscheinungsbild mit unterschiedlichen Themes für macOS, Windows und iOS.
  • DSGVO-konforme Datenspeicherung mit Ereignisprotokoll und automatischer Funktion zur Löschung personenbezogener Daten ohne Rechtsgrundlage.
  • Unterstützung von mehr als 30 unterschiedlichen Währungen mit Kursaktualisierung durch die EZB
  • Integrierter E-Mail-Client zum Senden und Empfangen von E-Mails mit direktem Zugriff auf jeder Maske.
  • Phonetische Schnellsuche in allen Datenportalen und Listenansichten, erlaubt Eingabe und Diktat gesprochener Suchabfragen.
  • Detailsuche auf jedes verfügbare Feld mit vordefinierten Suchprofilen.
  • Druck und Datenexport direkt aus allen Eingabemasken heraus.
  • Integrierte REST-API-Schnittstelle für die Anbindung eines Onlineshops von Shopware, Gambio GX3 oder WooCommerce für WordPress.
  • Syntax aller laufenden Nummern frei definierbar mit Prefix und Suffix.
  • Individuelle Anpassung aller Drucklayouts mit FileMaker Pro 13 möglich (Anleitung)
  • Manuelle Erstellung von PDF-Dateien mit PDF-Drucker möglich.
  • Funktionsmenü für jede Maske zusätzlich in der Menüleiste.

Kunden- und Adressverwaltung

  • Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Interessenten in einem Modul.
  • Beliebig viele Adressen und Bankverbindungen pro Kontaktdatensatz.
  • Adressverwaltung mit Anbindung an Apple Adressbuch und Microsoft Outlook.
  • Adressen lassen sich als Standard definieren oder vor dem Löschen schützen.
  • Automatische Zuordnung empfangener E-Mails zu Kontakten mit bekannten E-Mail-Adressen.
  • Zeiterfassung für die Abrechnung von Dienstleistungen.
  • Anfahrtsplan mit Google-Maps-Anbindung für alle Adressen.
  • Frei definierbare Felder für individuelle Datenspeicherung.
  • Integrierte PLZ-Datenbank für automatische Pflege von Postleitzahlen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Integrierte BLZ-Datenbank für automatische Pflege von Banken.
  • Automatische Konvertierung herkömmlicher Bankverbindungen nach BIC/IBAN.
  • Integrierte Datenbank für die automatische Pflege von Anreden und Briefanreden mit ca. 40.000 Vornamen.
  • Druck von Auskünften zu gespeicherten Daten nach der DSGVO Art. 15.
  • Kundenimport aus Onlineshops von Shopware, Gambio GX3 oder WooCommerce für WordPress
  • Datenimport von Kundenadressen aus externen Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)
  • Datenexport von Kundendaten in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Korrespondenzverwaltung

  • Korrespondenzverwaltung mit Vorlagensystem für schriftliche Korrespondenz direkt aus der Datenbank.
  • Beliebig viele Vorlagen, auf deren Basis sich kundenbezogene Dokumente erstellen lassen.
  • Mehr als 30 Platzhalter von Stammdaten und kundenbezogenen Daten für individuelle Korrespondenz.
  • Einzel- und Seriendruck.
  • Beliebig viele Dateianhänge pro Datensatz.
  • Senden von Dokumenten und Anhängen per E-Mail.
  • Unterschriftsfeld für Anschreiben mit automatisierter Unterschrift.
  • Datenexport von Dokumenten in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Rechnungsprogramm: Fakturierung und Belege

  • Fakturierung mit Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen, Gutschriften und Mahnungen
  • Frei definierbare laufende Belegnummern mit individuellem Präfix und Suffix.
  • Getrennte Rechnungs- und Lieferanschrift mit automatischer Datenübertragung.
  • Mehrwertsteuer als Kleinunternehmer nach UStG § 19 einstellbar.
  • Unterstützung von mehr als 30 unterschiedlichen Währungen in allen Belegen.
  • Beliebig viele Positionen pro Beleg.
  • Flexible Positionsauswahl mit Volltextsuche und der Möglichkeit, mehrere Positionen mit unterschiedlicher Anzahl gleichzeitig zum Beleg hinzuzufügen.
  • Belegpositionen können auf allen Belegen nachträglich angeordnet werden.
  • Automatisches Ein- und Ausbuchen des Lagerbestandes bei Rechnungs- und Gutschriftsbelegen.
  • Beliebig viele Zahlungsarten.
  • Beliebige interne Bemerkungen sowie beliebige Bemerkungen, die auf dem Beleg erscheinen.
  • Automatische Erstellung eines Auftrags aus einem Angebot heraus.
  • Automatische Erstellung einer Rechnung aus einem Angebot heraus.
  • Automatische Erstellung eines Lieferscheins aus einem Auftrag heraus.
  • Automatische Erstellung einer Rechnung aus einem Auftrag heraus.
  • Rechnungen und Gutschriften mit Buchungssystem und Änderungsschutz nach Buchung.
  • Automatische Erstellung eines Lieferscheins aus einer Rechnung heraus.
  • Automatische Erstellung einer Gutschrift aus einer Rechnung heraus.
  • Automatische Erstellung einer Mahnung aus einer Rechnung heraus.
  • Automatisierte Lokalisierung offener Posten mit Anzeige im Hauptmenü.
  • zweistufiges Mahnsystem, Möglichkeit Überleitung zu Inkasso oder gerichtliches Mahnverfahren
  • Bestellungsimport aus Onlineshops von Shopware, Gambio GX3 oder WooCommerce für WordPress, wahlweise als Auftragsbestätigung oder Rechnung.
  • Datenexport von Belegen in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Artikelverwaltung

  • Verwaltung von materiellen- und Dienstleistungsartikeln.
  • Frei definierbare Selektionsfelder.
  • Unterstützung von mehr als 30 unterschiedlichen Währungen im Artikelstamm.
  • Automatische Kalkulation für bis zu drei unterschiedliche Verkaufspreise (empfohlen, Mindest-VK, Online-VK).
  • Automatische Verwaltung des Lagerbestandes unter Berücksichtigung eines Mindestbestandes.
  • Suche aller Artikel, deren Mindestbestand unterschritten wurde.
  • iPad: Aufnahme von Produktfotos direkt mit der Kamera des iPad.
  • Beliebig viele Lieferanten pro Artikel mit Berechnung des günstigsten Einkaufspreises.
  • Artikelimport aus Onlineshops von Shopware, Gambio GX3 und WooCommerce für WordPress
  • Datenimport von Artikeldaten aus externen Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)
  • Datenexport von Artikeldaten in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Einstellungen und Benutzerverwaltung

  • Beliebig viele Bankverbindungen, davon bis zu drei darstellbar auf Drucklayouts.
  • Beliebig viele Adressarten und Definition einer Standard-Adressart.
  • Pflege gesetzlicher Angaben wie USt.-ID, Steuernummer sowie Kontaktmöglichkeiten in sozialen Netzwerken.
  • Automatischer Datenexport aller verfügbaren Datentabellen mit direkter Anzeige der Felddefinitionen für jede in der Software enthaltenen Datentabelle.
  • Frei definierbare Textvorlagen für die Versendung aller Belegarten aus dem Fakturierung-Modul.
  • Beliebig viele frei definierbare Zahlungsarten.
  • Frei definierbare Nummernkreise für alle Belegarten inklusive Prefix und Suffix.
  • Freie Definition der Wertelisten Geschäftsbereiche, Freifelder, Freie Selektionen, Kundenarten, Buchungstexte, Kostenstellen usw.
  • Verwaltung aller Benutzer-Stammdaten wie Name, Abteilung, Gruß, Kürzel, Durchwahl, Unterschrift, E-Mail, Telefon, Mobilfunk und E-Mail-Signatur.
  • Benutzerdefinierte Anzeige der Benutzeroberfläche (Erscheinungsbild).
  • Individuelle Einstellungen wie Dokumentpfade, Erscheinungsbild, Quickinfos oder Hauptmenü-Ansicht pro Benutzer.

Versionsvergleich gFM-Business Free, Light, Professional

Lieferumfang:

  • gFM-Business free Rechnungsprogramm für macOS, Windows und Apple iPad
  • zugehörige System- und Benutzerverzeichnisse
  • gFM-Business free Onlinhilfe
  • gFM-Business free Schnellstart-Anleitung

Systemvoraussetzungen:

gFM-Business Free, Download bei heise

  • OS X: Apple Macintosh Computer mit Intel-Prozessor, Mac OS X 10.10 „Yosemite“ oder höher, mindestens 4GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher
  • Windows: Mindestens Microsoft Windows 7 SP1, mindestens 4GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher
  • Apple iPad: FileMaker Go 15 oder höher, iOS 8.1.2 oder höher, iTunes 10.x oder höher

Download gFM-Business Free

Maximal 50 Datensätze pro Modul als Freeware. Uneingeschränkt mit gFM-Business Basic.

Download gFM-Business free

Diese Seite teilen:

ERP-Software so flexibel wie Ihr Unternehmen.
Wir beraten Sie gern.

Anpassbare ERP-Software für Mac, Windows und iOS.

Sie sind hier: Freeware Rechnungsprogramm und Warenwirtschaft für Mac, PC, iOS