gFM-Business Free

Kostenlose Warenwirtschaft für Mac, iPad und Windows.

gFM-Business Free ist das kostenlose Freeware CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem für Mac OS X, Windows und Apple iPad. Das Rechnungsprogramm enthält eine Kontakt- und Adressverwaltung, eine Zeiterfassung zur Abrechnung von Dienstleistungen, eine Korrespondenzverwaltung mit Vorlagensystem, eine Artikelverwaltung und eine Fakturierung zum Erfassen von Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen, Gutschriften und Mahnungen. Damit ist gFM-Business optimal geeignet für Startups und Firmengründer, die ein schlankes System zum Verwalten ihrer Kunden, Korrespondenz und Belege benötigen. gFM-Business Free basiert auf den großen Versionen gFM-Business Light und Professional und bietet den identischen Eingabekomfort mit integrierten Datenbanken für Bankleitzahlen/BIC, Anreden und Postleitzahlen.

gFM-Business Free - Kostenlose Warenwirtschaft

Download gFM-Business Free

Maximal 100 Datensätze pro Modul. Uneingeschränkt mit gFM-Business Basic.

gFM-Business Free, Download bei heise

Flexible Warenwirtschaft für flexible Anforderungen

gFM-Business wurde entwickelt, um unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werden zu können. Aus diesem Grund wurde die Software so flexibel wie möglich konzipiert, ohne unter Mac OS X, Windows und dem Apple iPad Abstriche bei der Benutzerfreundlichkeit hinnehmen zu müssen.

Erfahrungen seit 1998.

Die Benutzeroberfläche des Warenwirtschaftssystems gFM-Business wurde an die Bedienung gängiger Mac OS X- und Windows-Software angelehnt und enthält umfangreiche Erfahrungswerte in der Entwicklung von Systemen zur Prozessoptimierung seit 1998. Die gesamte Benutzeroberfläche ist datenbankbasiert, so dass individuelle Erweiterungen zeitnah implementiert werden können. Alle Funktionen befinden sich in Popup-Menüs, die sich entweder kontextsensitiv vor den entsprechenden Feldern oder als Hauptfunktion in der Funktionsleiste am unteren Bildschirmrand befinden. In dieser kann der Benutzer außerdem auf jeder Bildschirmmaske bis zu fünf benutzerdefinierte Schaltflächen mit seinen favorisierten Funktionen belegen.

Alle Listenansichten und Datenportale verfügen über eine integrierte Schnellsuche, so dass Datensätze schnell und zuverlässig aufgefunden werden können.

Rechnungen schreiben leicht gemacht.

Mit gFM-Business free verwalten Sie Ihre geschäftlichen Kontakte und können per Mausklick Rechnungen oder andere Belege erstellen. Mit der integrierten Kundenstatistik behalten Sie Ihre Angebote und Umsätze im Blick. Rechnen Sie erbrachte Dienstleistungen automatisch ab mit der im CRM integrierten Zeiterfassung. Verwalten Sie Ihre Artikel, Lieferanten und Einkaufspreise und behalten mit der integrierten Bestandsverwaltung Ihren Lagerbestand im Blick. Schreiben Sie Briefe, E-Mails und Newsletter an Ihre Kontakte mit der integrierten Dokumentverwaltung.

Optimiert für Mac OS X, Windows und Apple iPad.

Das Rechnungsprogramm gFM-Business wurde entwickelt, um sowohl auf Desktop-Systemen unter Windows und Mac OS X als auch auf einem Apple iPad ein optimales Benutzererlebnis garantieren zu können. Wird gFM-Business unter FileMaker Go auf einem Apple iPad geöffnet, steht die gesamte Anwendung mit optimierten iPad-Layouts zur Verfügung. Alle auf einem Desktop-System eingerichteten Benutzerrechte gelten auch bei der Benutzung mit einem iPad. Das Hauptmenü kann optimiert für die Bedienung von Rechts- oder Linkshändern dargestellt und ebenso wie die Desktop-Version frei konfiguriert werden.

Hauptmenü als Schaltzentrale mit statistischen Auswertungen

Kontaktfreudig und offen

Um mit der Außenwelt zu kommunizieren, bringt das Warenwirtschaftssystem gFM-Business bereits in der Standardausführung etliche Schnittstellen mit. In jedem Programmteil können Daten mit beliebiger Feldreihenfolge in den Formaten Text/Tab, CSV, Microsoft Excel, FileMaker 12, DBF oder als Merge-Serienbriefdatei für Microsoft Word, Excel oder andere Office-Programme gespeichert werden.

Funktionen von gFM-Business Free im Überblick

Übergreifende Funktionen

  • Lauffähig mit allen verfügbaren Bildschirmmasken und Listen unter Windows, Mac OS X und Apple iPad mit benutzeroptimierten Layouts für die Benutzung auf dem iPad.
  • Variables Erscheinungsbild mit unterschiedlichen Themes für Mac OS X, Windows und iOS.
  • Unterstützung von mehr als 30 unterschiedlichen Währungen mit Kursaktualisierung durch die EZB
  • Schnellsuche in allen Datenportalen und Listenansichten.
  • Detailsuche auf jedes verfügbare Feld mit vordefinierten Suchprofilen.
  • Druck und Datenexport direkt aus allen Eingabemasken heraus.
  • Syntax aller laufenden Nummern frei definierbar mit Prefix und Suffix.
  • Individuelle Anpassung aller Drucklayouts mit FileMaker Pro 13 möglich (Anleitung)
  • Manuelle Erstellung von PDF-Dateien mit PDF-Drucker möglich.
  • Funktionsmenü für jede Maske zusätzlich in der Menüleiste.

Kunden- und Adressverwaltung

  • Verwaltung von Kunden, Lieferanten und Interessenten in einem Modul.
  • Beliebig viele Adressen und Bankverbindungen pro Kontaktdatensatz.
  • Adressverwaltung mit Anbindung an Apple Adressbuch und Microsoft Outlook.
  • Adressen lassen sich als Standard definieren oder vor dem Löschen schützen.
  • Zeiterfassung für die Abrechnung von Dienstleistungen.
  • Anfahrtsplan mit Google-Maps-Anbindung für alle Adressen.
  • Frei definierbare Felder für individuelle Datenspeicherung.
  • Integrierte PLZ-Datenbank für automatische Pflege von Postleitzahlen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz.
  • Integrierte BLZ-Datenbank für automatische Pflege von Banken.
  • Automatische Konvertierung herkömmlicher Bankverbindungen nach BIC/IBAN.
  • Integrierte Datenbank für die automatische Pflege von Anreden und Briefanreden mit ca. 40.000 Vornamen.
  • Datenimport von Kundenadressen aus externen Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)
  • Datenexport von Kundendaten in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Korrespondenzverwaltung

  • Korrespondenzverwaltung mit Vorlagensystem für schriftliche Korrespondenz direkt aus der Datenbank.
  • Beliebig viele Vorlagen, auf deren Basis sich kundenbezogene Dokumente erstellen lassen.
  • Mehr als 30 Platzhalter von Stammdaten und kundenbezogenen Daten für individuelle Korrespondenz.
  • Einzel- und Seriendruck.
  • Beliebig viele Dateianhänge pro Datensatz.
  • Senden von Dokumenten und Anhängen per E-Mail.
  • Unterschriftsfeld für Anschreiben mit automatisierter Unterschrift.
  • Datenexport von Dokumenten in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Faktura und Belege

  • Fakturierung mit Angeboten, Aufträgen, Rechnungen, Lieferscheinen und Gutschriften
  • Frei definierbare laufende Belegnummern mit individuellem Prefix und Suffix.
  • Getrennte Rechnungs- und Lieferanschrift mit automatischer Datenübertragung.
  • Unterstützung von mehr als 30 unterschiedlichen Währungen in allen Belegen.
  • Beliebig viele Positionen pro Beleg.
  • Flexible Positionsauswahl mit Volltextsuche und der Möglichkeit, mehrere Positionen mit unterschiedlicher Anzahl gleichzeitig zum Beleg hinzuzufügen.
  • Belegpositionen können auf allen Belegen nachträglich angeordnet werden.
  • Automatisches Ein- und Ausbuchen des Lagerbestandes bei Rechnungs- und Gutschriftsbelegen.
  • Beliebig viele Zahlungsarten.
  • Beliebige interne Bemerkungen sowie beliebige Bemerkungen, die auf dem Beleg erscheinen.
  • Automatische Erstellung eines Auftrags aus einem Angebot heraus.
  • Automatische Erstellung einer Rechnung aus einem Angebot heraus.
  • Automatische Erstellung eines Lieferscheins aus einem Auftrag heraus.
  • Automatische Erstellung einer Rechnung aus einem Auftrag heraus.
  • Rechnungen und Gutschriften mit Buchungssystem und Änderungsschutz nach Buchung.
  • Automatische Erstellung eines Lieferscheins aus einer Rechnung heraus.
  • Automatische Erstellung einer Gutschrift aus einer Rechnung heraus.
  • Automatische Erstellung einer Mahnung aus einer Rechnung heraus.
  • Automatisierte Lokalisierung offener Posten mit Anzeige im Hauptmenü.
  • zweistufiges Mahnsystem, Möglichkeit Überleitung zu Inkasso oder gerichtliches Mahnverfahren
  • Datenexport von Belegen in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Artikelverwaltung

  • Verwaltung von materiellen- und Dienstleistungsartikeln.
  • Frei definierbare Selektionsfelder.
  • Unterstützung von mehr als 30 unterschiedlichen Währungen im Artikelstamm.
  • Automatische Kalkulation für bis zu drei unterschiedliche Verkaufspreise (empfohlen, Mindest-VK, Online-VK).
  • Automatische Verwaltung des Lagerbestandes unter Berücksichtigung eines Mindestbestandes.
  • Suche aller Artikel, deren Mindestbestand unterschritten wurde.
  • iPad: Aufnahme von Produktfotos direkt mit der Kamera des iPad.
  • Beliebig viele Lieferanten pro Artikel mit Berechnung des günstigsten Einkaufspreises.
  • Datenimport von Artikeldaten aus externen Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)
  • Datenexport von Artikeldaten in externe Dateien mit beliebiger Feldfolge (Microsoft Excel, Text CSV oder Tabulator-getrennt, FileMaker, Microsoft Merge-Dateien, DBASE-Dateien)

Einstellungen und Benutzerverwaltung

  • Beliebig viele Bankverbindungen, davon bis zu drei darstellbar auf Drucklayouts.
  • Beliebig viele Adressarten und Definition einer Standard-Adressart.
  • Pflege gesetzlicher Angaben wie USt.-ID, Steuernummer sowie Kontaktmöglichkeiten in sozialen Netzwerken.
  • Automatischer Datenexport aller verfügbaren Datentabellen mit direkter Anzeige der Felddefinitionen für jede in der Software enthaltenen Datentabelle.
  • Frei definierbare Textvorlagen für die Versendung aller Belegarten aus dem Faktura-Modul.
  • Beliebig viele frei definierbare Zahlungsarten.
  • Frei definierbare Nummernkreise für alle Belegarten inklusive Prefix und Suffix.
  • Freie Definition der Wertelisten Geschäftsbereiche, Freifelder, Freie Selektionen, Kundenarten, Buchungstexte, Kostenstellen usw.
  • Verwaltung aller Benutzer-Stammdaten wie Name, Abteilung, Gruß, Kürzel, Durchwahl, Unterschrift, E-Mail, Telefon, Mobilfunk und E-Mail-Signatur.
  • Benutzerdefinierte Anzeige der Benutzeroberfläche (Erscheinungsbild).
  • Individuelle Einstellungen wie Dokumentpfade, Erscheinungsbild, Quickinfos oder Hauptmenü-Ansicht pro Benutzer.

Versionsvergleich gFM-Business Free, Light, Professional

gFM-Business free für Mac, Windows und iPad

Kostenloser Download von gFM-Business Free

Maximal 100 Datensätze pro Modul. Uneingeschränkt mit gFM-Business Basic.

gFM-Business Free, Download bei heise

Lieferumfang:

  • gFM-Business Free für OS X und Apple iPad
  • zugehörige System- und Benutzerverzeichnisse
  • gFM-Business Free Handbuch, 124 Seiten, deutsch
  • gFM-Business Free Schnellstart-Anleitung

Systemvoraussetzungen:

  • OS X: Apple Macintosh Computer mit Intel-Prozessor, Mac OS X 10.7 oder höher, mindestens 4GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher
  • Windows: PC-kompatibler Computer, Windows 7, Windows 8 oder Windows 8.1, mindestens 2GB Arbeitsspeicher, mindestens 200MB Festplattenspeicher
  • Apple iPad: FileMaker Go 13 oder FileMaker Go 14, iOS 6 oder höher, iTunes 10.x oder höher

Screenshots von gFM-Business Free

Bildschirmfotos der Freeware-Version des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business für Mac OS X, Windows und iOS.