Support & Downloads
- Anleitungen und Dokumentationen zum Download

Auf dieser Seite finden Sie Informationen zum Support der gFM-Business Produktlinie sowie Downloads und Dokumentationen zu gFM-Business Free, Light, Professional, Custom und zur offenen Lizenz.
Inhaltsverzeichnis
Download Produktdokumentationen
Alle Produktdokumentationen sind plattformübergreifend im PDF-Format lesbar. Unter Windows ist zum Anzeigen von PDF-Dokumenten ein entsprechendes Programm wie der kostenlose Adobe Acrobat Reader erforderlich.
30-Tage-Testversionen
- gFM-Business Light (Mac/PC Einzelplatz, Installation als Programm)
- gFM-Business Professional (Mac/PC, benötigt FileMaker Pro ab Version 17)
- gFM-Business Custom Pro (Mac/PC, benötigt FileMaker Pro ab Version 17)
Informationen und Broschüren
- Info-Broschüre zu gFM-Business Professional (PDF, A4, 14 Seiten, 8,1 MB)
- Info-Broschüre zu gFM-Business Custom Pro (PDF, A4, 16 Seiten, 11,7 MB)
- Info-Broschüre zur gFM-Business offenen Lizenz (PDF, A4, 17 Seiten, 12,9 MB)
- gFM-Business Produktlinie – Vergleichsdatenblatt (PDF, 1 Seite, 1MB)
Installation und Einrichtung
- Schnellstart-Anleitung für Runtime-Versionen (Light/free/Basic) (PDF, 10 Seiten, 5 MB)
- Schnellstart-Anleitung für die Nutzung mit FileMaker (Pro) (PDF, 11 Seiten, 5 MB)
- Leitfaden zur Einführung einer neuen ERP-Software (PDF, 13 Seiten, 600 kB)
- Benutzerdefinierte Einstellungen und Vorgaben in gFM-Business
- Alle Installationsarten von gFM-Business im Überblick
- Anleitung zur Installation und Einrichtung
- Anleitung: PDF-Dateien erstellen mit gFM-Business free und Light
- Installation einer gFM-Business-Einzelplatzversion auf dem iPad
- Installation von FileMaker Server unter Ubuntu-Linux
Customizing, interne Dokumentation
- Definitionen und Standards für Custom und offene Lizenz (PDF, 24 Seiten, 14 MB)
- Dokumentation von Tabellen und Feldern (Version 6.0.3, PDF, 400 Seiten, 20 MB)
- Dokumentation von Scripten (Version 6.0.3, PDF, 193 Seiten, 26 MB)
- Customizing-Strategie zur Anpassung/Erweiterung und Updates
- Onlineshop REST API erweitern in gFM-Business
- gFM-Business mit externen eigenen FileMaker-Datenbanken erweitern
- Schnittstelle von SAP HANA zu FileMaker (extern)
Arbeiten mit der gFM-Business ERP-Software
- Häufige Fragen zu gFM-Business (FAQ)
- Tutorial Teil 1: Die Arbeit mit dem CRM-Modul [Kunden]
- Tutorial Teil 2: Briefe, Serienbriefe, E-Mails und Newsletter, Dokument-Archiv
- Tutorial Teil 3: Artikelverwaltung, Lieferanten, Artikelbestand und Onlineshop
- Tutorial Teil 4: Fakturierung, Erstellung und Weiterführung von Belegen
- Angepasste Drucklayouts aus alter Version in eine neue Version übertragen
- Produkte in der Artikelverwaltung nach Verkaufserlösen sortieren
- Zugriff auf Daten aus gFM-Business von externen FileMaker-Datenbanken
- Zehn Tipps und Tricks für die Arbeit mit gFM-Business
- Weitere Tipps zur Arbeit mit gFM-Business in unserem Support-Forum
gFM-Dental Produktbroschüre für Zahnärzte
- Produktbroschüre zu gFM-Dental (PDF, DIN lang, 6 Seiten, 2,1 MB)
Einsatzszenarien für gFM-Business
Das CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business basiert auf dem Datenbank-Management-System FileMaker 13, das für Windows, Mac OS X sowie mit FileMaker Go für das Apple iPad verfügbar ist. In den meisten Fällen soll die Datenbank für mehrere Benutzer im Netzwerk freigegeben werden. Aufgrund unterschiedlicher lokaler Anforderungen kann die Freigabe der Datenbanken im Netzwerk auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen.
In diesem Dokument stellen wir zwei mögliche Szenarien vor, wie die gFM-Business Warenwirtschaft in Unternehmen mit mehreren Benutzern im Netzwerk oder von außen über das Internet eingesetzt werden kann:
- Datenbank-Freigabe im lokalen Netzwerk. Dieses Szenario beschreibt die Freigabe der Datenbanken im lokalen Netzwerk mit FileMaker Pro oder FileMaker Server und Zugriff von außen via VPN-Tunnel.
- Datenbank-Freigabe im Internet. Dieses Szenario beschreibt die Freigabe der Datenbanken im Internet mittels Webserver und FileMaker Server 13 oder gFM-Business Cloud.
- Einsatzszenarien für gFM-Business (PDF, DIN A4, 1 Seite, 1,1 MB)
Persönlicher Service und Support
Alle auf dieser Website genannten Preise sind Lizenzpreise und beinhalten keinen persönlichen Support. Dieser ist kostenpflichtig und kann per E-Mail, Telefon und bei Bedarf mit Remotezugriff in Anspruch genommen werden.
FileMaker Schulungen und Coaching bundesweit mit unserem AnyDesk-Tool.
Bei Problemen mit FileMaker oder eines unserer Softwareprodukte können Sie gerne einen Termin zur Fernwartung mit uns vereinbaren. Zu diesem Zweck nutzen wir das weit verbreitete Fernwartungstool AnyDesk, Software Made in Germany. Die vom TÜV Süd nach ISO 9001:2008-zertifizierte Software überträgt alle Daten mit 256-Bit AES-Verschlüsselung.
Das Fernwartungstool steht für macOS und Windows zur Verfügung. Mit TeamViewer ist die persönliche Unterstützung durch uns nur einen Mausklick entfernt.
1. Fernwartungstool herunterladen
Laden Sie das gofileMaker.de Support-Tool für Mac OS X oder für Windows auf Ihren Computer herunter und installieren Sie es. Unter Mac OS X steht Ihnen das Tool fortan direkt in der Menüleiste zur Verfügung. Unter Windows wird automatisch ein Symbol auf dem Desktop angelegt.
2. Fernwartungstool starten
Rufen Sie uns an oder schreiben Sie uns eine E-Mail, um einen Termin für eine Fernwartung zu vereinbaren. Starten Sie zum vereinbarten Termin das Fernwartungstool und rufen Sie uns an, um mit einer Fernwartungs-Sitzung zu beginnen.
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