Warenkorb
0
Wagen 0
Telefonische Beratung +49 (0) 441-30 43 76 40
Nachdem es im ersten Beitrag dieser Artikelreihe um das CRM-Modul „Kundenverwaltung“ und im zweiten Beitrag um Korrespondenz und das Dokumentarchiv ging, kommen wir im dritten Teil nun zur Verwaltung von Artikeln und Produkten, Lieferanten und Lagerbestand.
Die Unternehmenssoftware gFM-Business unterstützt die Erfassung beliebig vieler materieller- und Dienstleistungsprodukte, Erstellung und Einlesen von EAN13-Barcodes, Kalkulation verschiedener Preise, beliebig viele Preisgruppen und Staffelpreise, Produktkategorien, Artikelattribute und Optionen, beliebig viele Lieferanten pro Artikel und beliebig viele Artikelbestände an unterschiedlichen Lagerorten. Mit der optionalen Onlineshop-Schnittstelle können Produkte für Gambio GX2 Onlineshops offline gepflegt und auf Knopfdruck in den Onlineshop exportiert werden. In diesem Beitrag zeigen wir, wie die Artikelverwaltung für die tägliche Arbeit eingerichtet und genutzt werden kann.
Bevor die Artikelverwaltung in der Praxis genutzt werden kann, sollten zunächst einige Stammdaten und Vorgaben eingetragen werden, um beispielsweise Produktkategorien oder Preisgruppen nutzen zu können. Vorgaben für die Artikelverwaltung können eingerichtet werden unter
Einstellungen > Vorgaben > Artikel
In dieser Maske können Sie folgende Vorgaben für die Artikelverwaltung einrichten:
Um in gFM-Business ein neues Produkt zu erfassen, öffnen Sie die Artikelverwaltung und klicken in der Symbolleiste auf das Symbol [Neu].
Daraufhin öffnet sich ein Popover-Dialog, in dem die wichtigsten Eckdaten des neuen Produktes gepflegt werden können:
Nach Klick auf die Schaltfläche [Neuer Artikel] wird das neue Produkt in die Datenbank eingetragen und kann nun in der Maske [Artikelstamm] um weitere Daten ergänzt werden.
Im Bereich [Preise & Kalkulation] können die Verkaufspreise für alle definierten Erlöskontopreise eingetragen werden. Definieren Sie Erlöskonten und Bezeichnungen in den Einstellungen unter [Vorgaben > Artikel].
In der linken Spalte wird der Einkaufspreis angezeigt, der den günstigsten Einkaufspreis aller eingetragenen Lieferanten darstellt. Ein Einkaufspreis wird also erst dann angezeigt, wenn zum Artikel mindestens ein Lieferant mit entsprechenden Einkaufskonditionen eingetragen wurde.
Unter dem Register [Preisgruppen] können beliebig viele Preisgruppen und Staffelpreise zum aufgerufenen Artikel eingetragen werden. Wenn in einem Beleg im Fakturierung-Modul eine Preisgruppe eingetragen wurde, werden automatisch die hier gepflegten Preise und/oder Preisstaffeln berücksichtigt. Bei Nutzung der optionalen Onlineshop-Schnittstelle werden die hier eingetragenen Preisgruppen beim Artikelexport in den Onlineshop automatisch berücksichtigt und im Gambio GX2-Onlineshop als gepflegte Kundengruppen exportiert. Eine Preisgruppe besteht aus folgenden Angaben:
Wird in eine Preisgruppe keine Menge eingetragen, gilt der Preis grundsätzlich für jede Anzahl an Produkten.
Am unteren Ende der linken Spalte werden die Lagerbestände in allen gepflegten Lagerstätten des aufgerufenen Artikels angezeigt. Produktbestände können unter
Artikel > Artikelbestand
für jeden Artikel separat eingetragen werden. Im Artikelstamm kann darüber hinaus ein Mindestbestand eingetragen werden, der nicht unterschritten werden darf. Wurde der Artikelbestand unterschritten, färbt sich der Feldhintergrund rot.
In der rechten Hälfte der Maske [Artikelstamm] können folgende weitere Stammdaten des aufgerufenen Artikels eingetragen werden:
Unter [Artikel > Artikelattribute] können für den aufgerufenen Artikel beliebig viele Artikelattribute und Produktoptionen eingetragen werden. Die zu verwendenden Attribute und Optionen müssen zunächst unter [Einstellungen > Vorgaben > Artikel] definiert werden, siehe Kapitel „Einrichtung von Vorgaben“. Ein im Artikel eingetragenes Artikelattribut enthält Angaben der Produktoption und zugehöriger Optionswerte.
Um im aufgerufenen Artikel ein neues Artikelattribut zu erfassen, klicken Sie in der Symbolleiste auf das Symbol [Neu] oder wählen die Hauptfunktion [Attribut hinzufügen] aus, woraufhin ein Popover-Dialog zur Eingabe folgender Felder erscheint:
Wird die optional erhältliche Onlineshop-Schnittstelle genutzt, werden alle in einem Artikel enthaltenen Artikelattribute beim Artikelexport in den Onlineshop automatisch berücksichtigt und stehen nach dem Export auch im Onlineshop zur Verfügung.
Zu jedem Artikel können in gFM-Business beliebig viele Lieferanten erfasst werden. Bei der Auswahl von Lieferanten werden alle Kontakte berücksichtigt, die im CRM-Modul „Kunden“ als Lieferant markiert wurden.
Um einen neuen Lieferanten für den aufgerufenen Artikel zu erfassen, klicken Sie in der Maske [Artikel > Lieferanten] auf das Symbol [Neu] oder wählen die Funktion [Neuer Lieferant] in jeder beliebigen Maske der Artikelverwaltung. Für jeden Lieferanten können folgende Angaben in die Datenbank eingetragen werden:
Unter [Artikel > Artikelbestand] können für den aufgerufenen Artikel beliebig viele Bestände an beliebigen Lagerorten eingetragen werden. Lagerorte können definiert werden unter [Einstellungen > Firmenstamm > Standorte]. Alle dort eingetragenen Standorte und Filialen stehen als Lagerort für die Eingabe eines Artikelbestandes zur Verfügung.
Mit Klick auf das Symbol [Neu] unter [Artikel > Lagerbestand] oder Auswahl der Funktion [Bestand hinzufügen] in jeder beliebigen Maske der Artikelverwaltung öffnet sich ein entsprechender Popover-Dialog zur Eingabe folgender Angaben:
Wird der Artikelbestand zu einem Artikel beim Buchen eines Verkaufsbelegs im Fakturierung-Modul ausgebucht, verändert sich der Lagerbestand am entsprechenden Lagerort. Beim Ausbuchen im Fakturierung-Modul kann sowohl der Lagerort als auch eine oder mehrere Seriennummer(n) angegeben werden, um die korrekten Artikel am jeweiligen Lagerort ausbuchen zu können.
In gFM-Business wird jede Änderung an der Datenbank und jede Feldänderung in einem Ereignisprotokoll gespeichert. Unter [Artikel > Ereignisse] werden alle Ereignisse angezeigt, die den aufgerufenen Artikel betreffen. Somit können alle Änderungen aus der Vergangenheit am aufgerufenen Artikel auf einfache Weise nachvollzogen werden.
Dies war der dritte Teil unserer Artikelreihe „Effektiv arbeiten mit gFM-Business und Zeit sparen“ zum Thema Artikelverwaltung. Im vierten Teil werden wir uns mit dem Fakturierung-Modul und der Erstellungen von Angeboten, Auftragsbestätigungen, Lieferscheinen, Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen beschäftigen. Ausserdem erläutern wir, wie im Modul [Einkauf] Warenbestellungen erfasst werden können.
Darauf folgt der fünfte Teil, in dem es ebenfalls um das Modul [Fakturierung] geht und wir uns mit dem Kassenbuch, DATEV, Bankbuchungen und Kontoauszüge, Lastschriften, SEPA-Transfers und mit der SEPA Mandatsverwaltung beschäftigen werden.
Maintenance: gFM-Business 1.8 und höher enthält kostenloses Upgrade auf gFM-Business 2.0.
Profitieren Sie jetzt noch von den günstigen Preisen der Vorversion!
Die Freeware Warenwirtschaft gFM-Business free/Basic wurde in aktualisierter Version 2.7 veröffentlicht. Das Update von gFM-Business free und Basic auf Version 2.7.0 enthält einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Alle Masken und Listenansichten für das Apple iPad wurden überarbeitet und für die Verwendung mit FileMaker Go 15 optimiert. In der Fakturierung wurde ein Fehler…
Immer wieder erreichen uns Anfragen, welche Daten innerhalb des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business verwaltet werden können. Manche Nutzer verwenden die Software bisher ausschliesslich für die Verwaltung von Kunden und zum Schreiben von Rechnungen und Angeboten. Die Unternehmenssoftware gFM-Business wurde entwickelt, um möglichst vielfältige Daten bequem zu verwalten, die im Unternehmensalltag…
Im zweiten Teil der Reihe "gFM-Business effektiv nutzen und Zeit sparen" erfahren Sie, wie Sie mit der Software Kunden anschreiben, E-Mails und Newsletter versenden sowie Papierdokumente mit einem Scanner in gFM-Business einlesen und verwalten können. Wir erläutern, wie Sie einen Serienbrief an eine bestimmte Kundengruppe adressieren und einen grafischen Newsletter auf…
Hinzufügen von {{itemName}} zum Warenkorb
Hinzugefügt {{EinkaufsName}} zum Warenkorb