Was ist ein CRM-System (Customer Relationship Management)?
CRM ist die Abkürzung für „Customer Relationship Management“, oder auf Deutsch „Kundenbeziehungspflege“. Ein CRM-System dient dazu, kundenbezogene Daten strukturiert zu verwalten, um Betriebsabläufe im Vertriebswesen zu optimieren. In einer integrierten Unternehmenssoftware werden die gespeicherten Kundendaten auch für andere Betriebsabläufe wie beispielsweise die Erstellung von Belegen genutzt.
„Customer-Relationship-Management, kurz CRM (dt. Kundenbeziehungsmanagement) oder Kundenpflege, bezeichnet die konsequente Ausrichtung einer Unternehmung auf ihre Kunden und die systematische Gestaltung der Kundenbeziehungsprozesse. Die dazugehörende Dokumentation und Verwaltung von Kundenbeziehungen ist ein wichtiger Baustein und ermöglicht ein vertieftes Beziehungsmarketing. In vielen Branchen (z. B. Telekommunikation, Versandhandel, Dienstleistungsunternehmen) sind Beziehungen zwischen Unternehmen und Kunden langfristig ausgerichtet. Mittels CRM werden diese Kundenbeziehungen gepflegt, was sich maßgeblich auf den Unternehmenserfolg auswirken soll.“
Ein CRM-System dient also dazu, Prozesse im Marketing für Akquisition und Kundenbindung zu optimieren, indem alle kundenbezogenen Daten direkt im Kundendatensatz zusammengeführt werden.
CRM-Systeme sind als eigenständige Softwaresysteme und als Teil einer integrierten Unternehmenssoftware erhältlich. Eigenständige CRM-Systeme können hochspezialisiert sein und in bestimmten Punkten weit über die Funktionen von Standardsoftware hinausgehen. Mit Customizing-Systemen können bestehende Systeme um neue Funktionen nach individuellen Anforderungen erweitert werden.
Welche Daten speichert ein CRM-System?
In einem umfangreichen CRM-System können im Regelfall folgende Daten gespeichert werden:
Kundenstammdaten mit mehreren Kundenadressen
Klassifizierung der Kontaktdaten in Kategorien (Kunde, Lieferant usw.) und Prioritäten (A-Kunde, B-Kunde, usw.)
Mehrere Kontaktpersonen pro Kunden mit Angabe weiterer Daten
Mehrere Bankverbindungen pro Kunden
Aktionschronik und Wiedervorlagen für die Bearbeitung kundenbezogener Ereignisse
Kundenbezogene Definitionen wie z.B. Zahlungsart, Währung, Preisgruppe usw.
Speicherung kundenbezogener externer Dokumente, ggf. Scannen und ablegen von Dokumenten im Kundendatensatz
Debitoren- und Kreditorenkonten für die Erstellung buchhalterischer Daten
Welche Funktionen enthält ein CRM-System?
Ein CRM-System verfügt im Rahmen einer integrierten Unternehmenssoftware in der Regel über folgende Funktionen:
Erstellung und Fakturierung von Belegen, SEPA-Mandaten, Lastschriften und Gutschriften aus dem Kundendatensatz heraus
Speicherung einer Aktionschronik mit Wiedervorlagelisten
Benutzerdefinierte Felder für individuelle Daten
Zuordnung externer Dateien zum Kundendatensatz oder zur Aktionschronik
Erfassung von Dienstleistungen, die mit dem Kunden abgerechnet werden können
Export von Adress- und Termindaten als Datei und Übertragen solcher Daten in Outlook bzw. in die Kalender- und Kontakt-App
Scannen von Papierdokumenten und Zuordnung zum Kundendatensatz
Routenplanung mit Geocoding und Speicherung von Routen
Kundenbezogene statistische Auswertungen
Druck von Kontaktbogen, Listen und Etiketten
Anbindung an Telefonanlagen oder die Fritz!Box für softwareunterstützte Telefonie
Import von Daten aus anderen Systemen
Export von Daten in verschiedenen Formaten
Mit welchen Modulen ist ein CRM-System verbunden?
In einer integrierten Unternehmenssoftware ist das CRM-Modul mit vielen anderen Modulen verbunden:
Dienstleistungen zur Erfassung von Dienstleistungen zum Kunden
Korrespondenz enthält alle Dokumente, die mit dem Kunden verknüpft sind.
Fakturierung enthält Angebote, Auftragsbestätigungen, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften, Mahnungen und Bestellungen sowie Buchungen, SEPA-Mandate, Lastschriften und Gutschriften zum Kunden.
Projektverwaltung zur Erstellung und Verwaltung von Projekten. Dabei sollte ein Kunde an mehreren Projekten teilnehmen und ein Projekt beliebig viele Kunden beinhalten können. In Bezug auf Projekte lassen sich häufig viele weitere Daten speichern wie z.B. Belege aus der Fakturierung, Projektvorgänge, Dateien oder Kontaktpersonen.
In gängigen CRM-Systemen lassen sich alle zum Kunden gespeicherten Daten direkt im Kundendatensatz aufrufen. Wenn aus dem Kundendatensatz heraus ein neuer Beleg in der Fakturierung erzeugt wird, weist das System dem neuen Beleg automatisch den entsprechenden Kunden zu.
CRM für Mac, Windows und Apple iOS
Die Unternehmenssoftware gFM-Business verfügt über ein integriertes CRM-System zur Verwaltung von Kunden, Lieferanten und anderen Kontakten. Die auf der FileMaker-Plattform basierende Software bietet viele der in diesem Beitrag genannten Funktionen und ist auf Mac, Windows und auf dem Apple iPad lauffähig.
Die gFM-Business ERP-Software bietet verschiedene Module, die die betrieblichen Abläufe in Unternehmen verbessern können. Hier sind einige der Vorteile der Module CRM, Warenwirtschaft und Faktura in gFM-Business:
CRM: Das CRM-Modul in gFM-Business ermöglicht es Unternehmen, den Überblick über Kundenkontakt- und Geschäftsbeziehungen zu behalten. Es bietet eine zentrale Datenbank für Kundendaten, mit der Unternehmen den Verkaufsprozess effizienter gestalten können. Mit CRM können Unternehmen potenzielle Verkaufschancen identifizieren, den Vertrieb und die Marketingaktivitäten automatisieren, die Kundenbetreuung verbessern und die Kundenzufriedenheit erhöhen.
Warenwirtschaft: Die Warenwirtschaft in gFM-Business bietet Unternehmen die Möglichkeit, ihre Bestände effektiv zu verwalten und optimieren. Sie können ihren Bestand in Echtzeit überwachen und steuern, Bestellungen und Lieferungen verwalten, Versandetiketten erstellen, Bestellhistorien anzeigen und mehr. Die Warenwirtschaft in gFM-Business ermöglicht es Unternehmen, Kosten zu senken, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen und Engpässe zu vermeiden.
Faktura: Das Faktura-Modul in gFM-Business ermöglicht es Unternehmen, ihre Rechnungsstellung zu automatisieren und zu vereinfachen. Es bietet eine zentrale Datenbank für Rechnungen und Zahlungen, mit der Unternehmen ihre Finanzen effektiv verwalten können. Das Modul bietet Funktionen wie die automatische Rechnungserstellung, die Möglichkeit, Angebote und Lieferscheine zu erstellen und zu verwalten, die Verwaltung von Zahlungen und die Möglichkeit, die Finanzdaten in Echtzeit zu überwachen. Mit Faktura können Unternehmen ihre Buchhaltung und Finanzen automatisieren, ihre Zahlungsabwicklung beschleunigen und Zeit sparen.
Insgesamt bieten die Module CRM, Warenwirtschaft und Faktura in gFM-Business zahlreiche Vorteile, die Unternehmen helfen können, ihre betrieblichen Abläufe zu optimieren, die Kundenzufriedenheit zu erhöhen, Kosten zu senken und ihre Finanzen effektiv zu verwalten.