Revolutionieren Sie Ihre Warenwirtschaft mit der offenen gFM-Business ERP-Software.
Die Art und Weise, wie Sie Ihr Unternehmen führen, definiert Ihren Erfolg. Die offene Lizenz unserer gFM-Business ERP-Software bringt Ihre Warenwirtschaft auf ein neues Level. Dank ihrer Vielseitigkeit und Effizienz maximieren Sie Ihre Kontrolle über Lagerbestände, Aufträge und Lieferungen.
Mit der offenen Lizenz von gFM-Business haben Sie die Freiheit, Ihre Warenwirtschaft mit Claris FileMaker individuell anzupassen und gleichzeitig die Präzision zu steigern. Diese Offene Lizenz ist nicht nur eine Investition in Ihr Geschäft, sondern in Ihre Zukunft.
Entdecken Sie, wie Sie Ihre Warenwirtschaft optimieren können, um Ihren Kunden einen herausragenden Service zu bieten und Ihre Effizienz zu steigern. Diese Seite bietet Ihnen Einblicke und Details zur offenen Lizenz, die Ihre Geschäftsentwicklung vorantreiben werden.
Veränderte oder neue Betriebsprozesse
Durch veränderte Marktbedingungen ändern sich auch Betriebsprozesse im Laufe der Geschäftstätigkeit.
Schnelle Umsetzung in FileMaker ERP-Software
Prozesse können in der ERP-Software direkt im laufenden Betrieb optimiert und angepasst werden.
Zeitersparnis und Wettbewerbsvorteil
Durch die Fähigkeit zur schnellen Implementierung neuer Felder und Prozesse entsteht neben der Zeitersparnis ein Wettbewerbsvorteil.

Rapid Development mit FileMaker.
Die gFM-Business Bürosoftware basiert auf der FileMaker-Plattform und bietet damit alle Funktionen des modernen Datenbanksystems FileMaker – Cross Plattform auf Mac OS X, Windows und iOS. Darüber hinaus profitieren Sie von den Vorteilen der gFM-Business-Plattform, die die Anpassung oder Entwicklung neuer Funktionen durch den Einsatz einer systemweiten dynamischen Navigation, integrierten Layoutvorlagen für Mac OS X, Windows und iPad sowie einer integrierten Benutzerverwaltung optimal unterstützt. Auf diese Weise lassen sich Anpassungen und neue Funktionen in kürzester Zeit realisieren.
Unter anderem bekannt aus:
More Rapid Development mit gFM-Business.
Das CRM-, Fakturierung- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business basiert auf der FileMaker-Plattform und bietet alle Funktionen und Vorteile von FileMaker. Die gFM-Business Softwarelinie verfügt darüber hinaus über zahlreiche weitere Vorteile, um die Anpassung und Erweiterung zu erleichtern:
- Dynamische Navigation – Mit der dynamischen Navigation können systemweit neue Bildschirmmasken im Handumdrehen hinzugefügt werden. Einfach ein bestehendes Layout oder eine Layoutvorlage kopieren, das Layout in gFM-Business einem Modul zuweisen, und schon steht eine neue Bildschirmmaske zur Verfügung. Die dynamische Navigation erlaubt es, beliebige Module und Untermodule benutzerbezogen ein- und auszublenden.
- Dynamisches Hauptmenü – Wie die Navigation ist auch das Hauptmenü dynamisch und erlaubt die benutzerbezogene Anzeige von Menüpunkten. Einen neuen Menüpunkt im Hauptmenü fügen Sie mit wenigen Mausklicks hinzu.
- Vorlagen für Bildschirmmasken – Fügen Sie neue Bildschirmmasken für Mac OS X, Windows und iPad auf einfache Weise unter Verwendung von Layout-Vorlagen hinzu.
- Integrierte Custom Functions – gFM-Business enthält bereits zahlreiche eigene Funktionen (Custom Functions) für die Nutzung in Formeln und Scripten.
- Integrierte Standard-Scripte – gFM-Business enthält viele integrierte Scripte für Standard-Aufgaben. Fügen Sie beispielsweise eine neue Belegart hinzu, müssen bestehende Scripte nur auf einfache Weise erweitert werden, um für die neue Belegart den vollen Funktionsumfang zu erhalten.
- Dynamisches Importsystem – Für den Import von Daten verfügt gFM-Business über ein dynamisches Importsystem, das es erlaubt, beliebig viele Datenimporte aus unterschiedlichen Quellen zu realisieren. Fügen Sie einfach Ihren gewünschten Datenimport hinzu, erweitern Sie die Werteliste für den Datenimport entsprechend, und schon steht der neue Datenimport in gFM-Business zur Verfügung.
- Integriertes Drucksystem – Mit dem integrierten Drucksystem können systemweit neue Drucklayouts auf einfache Weise hinzugefügt werden.
- Programmcode und Daten getrennt – Werden ausschließlich Änderungen am Programmcode vorgenommen, muss nur die Hauptdatenbank ‚gFM_Business.fmp12″ aktualisiert werden. Alle Daten bleiben nach einem Update bestehen.
Mit FileMaker und der offenen Lizenz können Sie:
- Alle Bildschirmmasken für Mac/Windows und iPad anpassen und erweitern
- Neue Bildschirmmasken für Mac/Windows und iPad hinzufügen
- Bestehende Funktionsscripte nach individuellen Anforderungen anpassen
- Neue Funktionsscripte in allen Modulen hinzufügen
- Datentabellen in allen Modulen bearbeiten und hinzufügen
- Felder in allen Modulen bearbeiten und hinzufügen
- Schnittstellen zu beliebigen Drittsystemen hinzufügen
- Eigene Funktionen* (Custom Functions*) bearbeiten und hinzufügen
- FileMaker-Wertelisten bearbeiten und hinzufügen
* FileMaker Pro Advanced erforderlich
…zusammengefaßt: Mit FileMaker und der offenen Lizenz von gFM-Business können Sie die gesamte Software nach Ihren Wünschen anpassen und erweitern. Mit Ausnahme einiger Systemscripte und einer Systemtabelle können alle Bestandteile der FileMaker-Datenbank nach individuellen Anforderungen bearbeitet werden.
Einfache Erweiterbarkeit aller vorhandenen Objekte
Die Benutzeroberfläche der gFM-Business ERP-Software wurde in gFM-Business 4.6 weiter optimiert. Dies betrifft nicht nur die Dateninhalte aller Bildschirmmasken, sondern auch die gesamte Navigation, alle Funktionsmenüs und Favoriten-Schaltflächen. Dadurch konnten lösungsweit nicht nur mehr als 10.000 Layoutobjekte entfernt, sondern auch die Gesamtperformance der Software gesteigert werden.

Mit der überarbeiteten Benutzeroberfläche können Nutzer einer Customizing- oder offenen Lizenz ab sofort noch einfacher und schneller Anpassungen und Erweiterungen hinzufügen.
Alle Texte in allen Sprachen anpassbar
gFM-Business Custom Professional und die offene Lizenz erlauben die Anpassung aller Texte der gesamten ERP-Software in allen Sprachen. Somit ist es möglich, Teile oder ganze Module in gFM-Business für die Nutzung in eigenen Prozessen umzubenennen. Die Software unterstützt die automatische Übersetzung von Sprachsätzen oder ganzen Sprachpaketen mit Google Translate oder Deepl Pro (eigener API-Schlüssel erforderlich).
Integrierte Entwicklungsumgebung
Die offene Lizenz der gFM-Business Bürosoftware enthält eine integrierte Entwicklungsumgebung für Benutzer mit Administrationsrechten, um die Anpassung und Erweiterung der Software optimal zu unterstützen. Dabei ist in jeder Datei sofort ersichtlich, welche Tabellen die Datei enthält und ob sich in der Datei systemrelevante Felder, Wertelisten, Custom Functions, Layouts oder Scripte befinden. Alle Dialoge für die Verwaltung der Datenbank und ihrer Komponenten können mit einem Mausklick direkt aufgerufen werden. Alle enthaltenen Datentabellen verfügen über eigene Administrationslayouts, die per Mausklick ausgewählt werden können.
Fügen Sie in der Entwicklungsumgebung mit wenigen Mausklicks neue Bildschirm- oder iPad-Layouts hinzu, die nach Zuweisung zu einem Modul automatisch in der systemweiten Navigation und im Hauptmenü erscheinen.
Änderungen an Bildschirmmasken mit Layoutprotokoll
Die integrierte Entwicklungsumgebung speichert automatisch alle Änderungen an Bildschirmmasken in einem Layoutprotokoll. Dabei werden neben Datum und Sachbearbeiter automatisch Screenshots der Maske vor und nach den Änderungen angefertigt. Nach Änderung einer Maske erscheint ein Dialog zur optionalen Eingabe weiterer Dokumentationen zur Änderung der Bildschirmmaske.
Enthalten: Das etwas andere Datenbank-Buch
In der Lizenz enthalten ist ein Exemplar des „etwas anderen Datenbank-Buchs“. Lernen Sie in diesem Buch, wie Prozesse und Datenbanken funktioieren, um bei der Anpassung von gFM-Business an Ihre Betriebsprozesse optimale Ergebnisse zu erzielen.
Das etwas andere Datenbankbuch richtet sich an alle Interessierten und setzt keine Programmierkenntnisse voraus.
Mehr als 600 Seiten Dokumentation zur Anpassung
Die offene Lizenz von gFM-Business wird mit mehreren Dokumenten ausgeliefert, die alle Tabellen, Felder, Scripte und Custom Functions im Detail dokumentieren.
PDF, 34 Seiten
PDF, 400 Seiten
PDF, 193 Seiten
Anpassbare Onlineshop-Schnittstellen auf REST-API-Basis
Die in allen Versionen von gFM-Business enthaltene Onlineshop-Schnittstelle auf REST-API-Basis steht standardmäßig für Shopware 5.x, WooCommerce und Gambio GX3 zur Verfügung.
Mit der offenen Lizenz kann die integrierte Onlineshop-Schnittstelle nach individuellen Anforderungen angepasst und erweitert werden. Es ist außerdem möglich, die Schnittstelle für beliebige andere Onlineshopsysteme mit RESTful-API zu erweitern. Jedes Shopsystem beansprucht in gFM-Business genau ein Script. Für die Erweiterung der Schnittstelle um ein weiteres Shopsystem kann ein Script eines vorhandenen Shopsystems einfach kopiert und für die Nutzung mit einem neuen Shopsystem angepasst werden. Weitere geeignete Shopsysteme mit REST-API sind beispielsweise Magento, OXID oder PrestaShop.
Software made in Germany

Dr. Oliver Grün, BITMi-Präsident und Vorstand der GRÜN Software AG, überreichte das Gütesiegel an gofilemaker.de. Das Produkt „gFM-Business“ zeichnet sich laut Grün vor allem durch Anwenderfreundlichkeit, Flexibilität, ein durchdachtes Design und Kosteneffizienz aus. Zudem wird das Produkt von einem kompetenten Kundenservice flankiert und hat sich bereits erfolgreich in der Praxis bewährt.
FileMaker Crashkurs
Schnell und effektiv FileMaker
lernen in 20 Kapiteln.
Kostenlos teilnehmen
Offene Lizenz für FileMaker-Entwickler
Wenn Sie als FileMaker-Entwickler nicht über ein Basissystem für ein CRM- und Warenwirtschaftssystem verfügen, können Sie für Ihren Kunden eine Offene Lizenz von gFM-Business erwerben und diese individuell für Ihren Kunden anpassen und erweitern. Durch die systemweite dynamische Navigation und iPad-Integration lassen sich neue Funktionen auf der gFM-Business-Plattform besonders einfach und schnell implementieren.
FileMaker Magazin FMM_201505
Bürosoftware als offene Lizenz (PDF, DIN A4, 3 Seiten, 6 MB)









