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Immer wieder erreichen uns Anfragen, welche Daten innerhalb des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business verwaltet werden können. Manche Nutzer verwenden die Software bisher ausschliesslich für die Verwaltung von Kunden und zum Schreiben von Rechnungen und Angeboten. Die Unternehmenssoftware gFM-Business wurde entwickelt, um möglichst vielfältige Daten bequem zu verwalten, die im Unternehmensalltag anfallen. Je mehr Daten in strukturierter Form verwaltet werden, desto schneller können diese künftig aufgefunden werden, was die Arbeitsabläufe optimiert und damit wertvolle Zeit einspart. Aus diesem Grund zeigen wir in einer Artikelserie auf, welche Unternehmensdaten sich mit gFM-Business verwalten, bearbeiten und wieder auffinden lassen. Ausserdem erläutern wir, auf welchen Wegen Sie Daten in gFM-Business am Sinnvollsten erfassen können. Im ersten Teil geht es um das Customer Relationship Management, also das CRM-Modul [Kunden].
Im CRM-Bereich von gFM-Business können Kunden, Lieferanten, Interessenten und beliebige andere Kontakte verwaltet werden. Pro Kontaktdatensatz können folgende Daten gespeichert werden:
Adressen und Kontaktpersonen können innerhalb des CRM-Moduls [Kunden] aus jeder Maske heraus mit den Hauptfunktionen [Neue Adresse] und [Neue Kontaktperson] erstellt werden. Nach Auswahl dieser Funktion öffnet sich ein Popover-Dialog, in dem die Daten der neuen Adresse oder Kontaktperson eingepflegt werden.
Die im Dialog [Neue Adresse] zur Auswahl stehenden Adressarten können unter [Einstellungen > Vorgaben > Wertelisten] unter dem Stichwort [Kundenarten] angepasst werden. Der Ort wird nach Eingabe des Landes und der Postleitzahl automatisch gepflegt, sofern sich der Ort in D/A/CH befindet. Stehen mehrere Orte für eine Postleitzahl zur Auswahl, kann der korrekte Ort im Dropdown-Menü ausgewählt werden.
Nach Bestätigung des Dialogs wird die neue Adresse oder der neue Ansprechpartner in der Datenbank erstellt und mit dem aufgerufenen Kontaktdatensatz verknüpft. In den Masken [Adressen] und [Kontaktpersonen] ist es zudem möglich, einen neuen Datensatz auf Basis einer bestehenden Adresse oder Kontaktperson zu erstellen, um Tipparbeit zu reduzieren, wenn eine ähnliche neue Adresse erstellt werden soll.
In den entsprechenden Masken lassen sich zugeordnete Datensätze bearbeiten, löschen, vor dem Entfernen schützen und als Standardadresse oder -kontaktperson definieren. Geschützte Datensätze werden am Anfang der jeweiligen Liste eingeblendet. Adressen und Ansprechpartner lassen sich in das Apple Adressbuch oder in Microsoft Outlook übertragen sowie als vCard exportieren. Kontaktpersonen können ausserdem direkt über das Korrespondenzmodul angeschrieben werden. Visitenkarten von Ansprechpartnern können mit einem angeschlossenen und eingerichteten Scanner direkt in den Eintrag der entsprechenden Kontaktperson eingescannt werden.
Unter dem Menüpunkt [Kunden > Kontakte > Aktionen] befindet sich die Aktionschronik des aufgerufenen Kontakt-Datensatzes. Idealerweise wird in der Aktionschronik jeder Kontakt dokumentiert, der mit dem aufgerufenen Unternehmen stattgefunden hat. Um eine neue Aktion zu erstellen, steht in jeder Maske des CRM-Moduls [Kunden] die Hauptfunktion [Neue Aktion] zur Verfügung. Nach Auswahl dieser Funktion öffnet sich ein Popover-Dialog, in dem alle relevanten Daten zur Aktion sowie optional eine Wiedervorlage und/oder ein Termin gepflegt werden können. Wenn der Benutzer für die Nutzung des Kalenders freigeschaltet ist, werden Termine und Wiedervorlagen bei der Erfassung einer neuen Aktion automatisch in den Kalender eingetragen.
Zu einer Aktion können per Dateianhang auch Dateien gespeichert werden. In einer Aktion erfasste Termine können per E-Mail versendet oder in den Apple-Kalender bzw. nach Microsoft Outlook übertragen werden. Aktionen lassen sich wie Adressen oder Kontaktpersonen vor dem Löschen schützen. Geschützte Aktionen werden am Anfang der Aktionsliste eingeblendet.
Rechnungen, Angebote und andere Belege können am bequemsten direkt aus dem CRM-Modul [Kunden] heraus erstellt werden. Um einen neuen Beleg zu erstellen, ist es demnach zunächst ratsam, den entsprechenden Kunden im CRM-Modul aufzurufen.
Für die Erstellung eines Angebots, Auftrags, Lieferscheins, einer Rechnung, Gutschrift, Mahnung oder Bestellung beim Lieferanten stehen in jeder Maske folgende Hauptfunktionen zur Verfügung:
Nach Auswahl einer der genannten Funktionen erfolgt eine Abfrage mit Anzeige der nächsten Belegnummer, ob für den aufgerufenen Kunden ein neuer Beleg erstellt werden soll. Nach positiver Bestätigung wird der neue Beleg erzeugt und zur Weiterbearbeitung automatisch im Modul [Fakturierung] aufgerufen.
Um für einen aufgerufenen Kunden erbrachte Dienstleistungen in die Zeiterfassung einzutragen, steht in allen Masken des CRM-Moduls [Kunden] die Funktion [Neue Dienstleistung] zur Verfügung. Dienstleistungen werden im CRM-Modul unter [Kunden > Dienstleistungen] in einer Liste verwaltet, die jederzeit bearbeitet werden kann. Aus allen eingetragenen ungebuchten Dienstleistungen kann bei der Abrechnung automatisch ein Leistungsprotokoll mit entsprechender Rechnung erzeugt werden.
Nach Auswahl der Funktion [Neue Dienstleistung] im CRM-Modul öffnet sich ein Popover-Dialog, in dem folgende Daten zur Leistung erfasst werden können:
Nach Bestätigung mit der Schaltfläche [Neue Leistung] erscheint die erfasste Dienstleistung im aufgerufenen Kunden als ungebuchte Leistung unter [Kunden > Dienstleistungen]. Mit der Funktion [Ungebuchte Einträge abrechnen] wird aus allen ungebuchten Leistungseinträgen ein Leistungsprotokoll und eine zugehörige Rechnung für den aufgerufenen Kunden erzeugt. Ein gebuchter Eintrag wird in der Liste mit einem grün gefärbten Buchungssymbol gekennzeichnet. Mit Klick auf dieses Symbol kann der Status des Eintrags zurückgesetzt werden.
gFM-Business unterstützt die Erstellung von Briefen, Telefaxen, E-Mails und Newsletter aus jeder Maske heraus. Die Funktionen für die neuen Dokumentarten „Brief“, „E-Mail“ und „Telefax“ beziehen sich auf den aktuell aufgerufenen Datensatz. Die Funktion „Neues Seriendokument“ bezieht sich auf alle aufgerufenen Datensätze. Soll ein Seriendokument oder ein Newsletter versendet werden, müssen vor Auswahl dieser Funktion also alle Kontakte selektiert werden und aufgerufen sein, an die der Newsletter versendet werden soll. Wie Sie Datensätze in FileMaker und gFM-Business selektieren können, erfahren Sie in dieser Anleitung.
Für die Erstellung von Briefen, Serienbriefen, E-Mails und Newsletter stehen innerhalb des CRM-Moduls [Kunden] in jeder Maske folgende Funktionen zur Verfügung:
Nach Auswahl einer der genannten Funktionen öffnet sich ein Popover-Dialog, in dem die Eckdaten für das neue Dokument angegeben werden:
Nach Bestätigung mit der Schaltfläche [Neues Dokument] wird das neue Dokument im Modul Korrespondenz erstellt und dem aufgerufenen Kundendatensatz zugewiesen.
gFM-Business enthält ein Dokumentenmanagement mit Schnittstelle zu Twain-kompatiblen Scannern, um Papierdokumente wie Korrespondenz, Belege oder Visitenkarten einzulesen und dem entsprechenden Datensatz zuzuordnen. Archivierte Dokumente können beim Einlesen mit einem Namen versehen und verschlagwortet werden. Optional kann zum archivierten Dokument eine Aktion, eine Wiedervorlage oder ein Termin erzeugt werden.
Um ein Papierdokument zu scannen und archivieren, steht im CRM-Modul in allen Masken die Hauptfunktion [Dokument scannen] zur Verfügung. Soll eine Datei vom Computer archiviert werden, wählen Sie die Funktion [Datei archivieren] aus.
Nach Auswahl der Funktion [Dokument scannen] erscheint ein Popover-Dialog zur Eingabe folgender Daten:
Alle eingescannten und archivierten Dokumente werden für den aufgerufenen Kunden angezeigt und verwaltet unter [Kunden > Ereignisse > Archiv]. Dort können alle Dokumente eingesehen und bearbeitet werden. gFM-Business speichert ausschliesslich die Dateipfade eingelesener Dokumente, so dass diese nur dann geöffnet und angezeigt werden können, wenn der Dateipfad zur Verfügung steht, unter dem die Dokumente gespeichert wurden.
gFM-Business enthält eine integrierte SEPA-Mandatsverwaltung, um SEPA-Mandate, Lastschriften und Gutschriften strukturiert zu verwalten. Um für einen aufgerufenen Kunden ein neues SEPA-Mandat anzulegen, steht im CRM-Modul in jeder Maske die Hauptfunktion [Neues SEPA-Mandat] zur Verfügung, eine neue SEPA-Lastschrift oder SEPA-Gutschrift kann mit der Funktion [Neuer SEPA-Transfer] erzeugt werden. Nach Auswahl einer dieser Funktionen wird ein Popover-Dialog geöffnet, in dem die erforderlichen Daten für das SEPA-Mandat oder den SEPA-Transfer eingetragen werden können. Ein neuer SEPA-Transfer kann erst erstellt werden, wenn dem aufgerufenen Kunden ein gültiges SEPA-Mandat zugewiesen wurde.
Alle SEPA-Mandate und SEPA-Transfers werden im Fakturierung-Modul unter [Fakturierung > Kassenbuch > SEPA-Mandate] verwaltet. Dort können SEPA-Mandate bearbeitet und ausgedruckt werden.
Dies war der erste Teil unserer Reihe „Effektiv arbeiten mit gFM-Business“. Wir hoffen, alle Erläuterungen auf verständliche Weise ausgedrückt zu haben. Bei Fragen stehen wir gerne persönlich oder in Kommentarform unter diesem Beitrag zur Verfügung.
Im zweiten Teil dieser Beitragsreihe geht es um die Erstellung von Dokumenten, Seriendokumenten und E-Mail-Newslettern. Dabei erläutern wir, wie Dokumentvorlagen und E-Mail-Vorlagen mit HTML-Vorlage erstellt und für die Erstellung von Dokumenten genutzt werden. Außerdem zeigen wir, wie gFM-Business als Dokumentmanagement-System verwendet werden kann, indem Papierdokumente, Belege und Visitenkarten mit einem Scanner eingelesen und dem aufgerufenen Datensatz zugeordnet werden.
Maintenance: gFM-Business 1.8 und höher enthält kostenloses Upgrade auf gFM-Business 2.0.
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Die Freeware Warenwirtschaft gFM-Business free/Basic wurde in aktualisierter Version 2.7 veröffentlicht. Das Update von gFM-Business free und Basic auf Version 2.7.0 enthält einige Verbesserungen der Benutzeroberfläche. Alle Masken und Listenansichten für das Apple iPad wurden überarbeitet und für die Verwendung mit FileMaker Go 15 optimiert. In der Fakturierung wurde ein Fehler…
Im zweiten Teil der Reihe "gFM-Business effektiv nutzen und Zeit sparen" erfahren Sie, wie Sie mit der Software Kunden anschreiben, E-Mails und Newsletter versenden sowie Papierdokumente mit einem Scanner in gFM-Business einlesen und verwalten können. Wir erläutern, wie Sie einen Serienbrief an eine bestimmte Kundengruppe adressieren und einen grafischen Newsletter auf…
Nachdem es im ersten Beitrag dieser Artikelreihe um das CRM-Modul "Kundenverwaltung" und im zweiten Beitrag um Korrespondenz und das Dokumentarchiv ging, kommen wir im dritten Teil nun zur Verwaltung von Artikeln und Produkten, Lieferanten und Lagerbestand. Die Unternehmenssoftware gFM-Business unterstützt die Erfassung beliebig vieler materieller- und Dienstleistungsprodukte, Erstellung und Einlesen…
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