Tabelle

Eine Tabelle dient in FileMaker dazu, Daten in beliebig vielen Feldern zu speichern. In einer FileMaker-Datenbank können beliebig viele Tabellen angelegt werden. Die Anlage neuer Tabellen erfolgt unter dem Menübefehl [Ablage > Verwalten > Datenbank] unter dem Register [Tabellen].

Datenbank verwalten - Tabellen

Neue Tabelle hinzufügen

Um eine neue Tabelle hinzuzufügen, geben Sie im Feld [Tabellenname] einen beliebigen eindeutigen Namen für die neue Tabelle an und klicken auf die Schaltfläche [Erstellen]. Daraufhin wird eine neue leere Tabelle mit dem von Ihnen eingetragenen Namen erstellt. Per Doppelklick auf einen Eintrag wechselt der Dialog zum Register [Felder], um neue Felder für die Tabelle zu erstellen.

Vorhandene Tabelle kopieren

Wenn Sie eine vorhandene Tabelle kopieren möchten, wählen Sie den zu kopierenden Eintrag mit der Maus aus und klicken anschließend auf die Schaltfläche [Kopieren]. Klicken Sie daraufhin auf die Schaltfläche [Einfügen], um eine Kopie der Tabelle einzufügen.

Tabelle importieren

In diesem Dialog können Sie auch Tabellen aus einer anderen FileMaker-Datei importieren. Klicken Sie dazu auf die Schaltfläche [Importieren…] und wählen Sie anschließend die FileMaker-Datei aus, aus der die Tabelle importiert werden soll.

Tabellen aus anderer Datei importieren

Wählen Sie alle Tabellen aus der externen FileMaker-Datei aus, die Sie importieren möchten. Klicken Sie auf die Schaltfläche [OK], wenn Sie den Import der ausgewählten Tabellen starten möchten.

Tabelle löschen

Um eine oder mehrere Tabellen aus einer FileMaker-Datenbank zu löschen, wählen Sie die zu entfernende(n) Tabelle(n) aus und klicken anschließend auf die Schaltfläche [Löschen]. Die ausgewählten Tabellen werden nach einer erneuten Abfrage aus der Datenbank gelöscht.

Weitere Fragen zu FileMaker? Schneller geht’s persönlich.

Im Rahmen unserer Coaching- und Trainingsleistungen informieren wir Sie gerne auch persönlich über die Funktionen in FileMaker, die Sie für die Entwicklung Ihrer FileMaker-Lösung benötigen. Dabei gehen wir selbstverständlich gerne auf Ihre individuellen Wünsche ein. Die Abrechnung erfolgt individuell und fair in Schritten à 15 Minuten. Bezahlen Sie bequem per Überweisung oder PayPal.

Ähnliche Einträge

Diesen Beitrag bewerten:

1 Stern2 Sterne3 Sterne4 Sterne5 Sterne (Bisher noch keine Bewertungen vorhanden)
Loading...

Über den Autor

Markus Schall
Entwicklung von FileMaker-Datenbanken seit 1994, Modifikation und Erweiterung von FileMaker-Lösungen, Konvertierung von FileMaker-Datenbanken von .fm, .fp3, .fp5 (FileMaker 2-6) oder .fp7 (FileMaker 7-11) zu .fmp12 (FileMaker 12-15), Schnittstellen zu Drittsystemen wie Onlineshops, CMS oder andere Datenbanken. Entwicklung individueller FileMaker-Datenbanksysteme auf Basis des gFM-Business-Frameworks mit persönlicher Beratung aus Oldenburg. Betreiber des Online-Fachportals goFileMaker.de, Entwickler des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business. Mitglied in der FileMaker Business Alliance, FileMaker Developers Subscription und FMM Experte. Gewinner eines FMM Award 2011, vergeben durch das FileMaker Magazin.