Links überspringen

Update Basic

Unternehmenssoftware

gFM-Business free/Basic Update 7.1.0

Kostenpflichtiges Upgrade für Nutzer von gFM-Business 6.x und vorheriger Versionen.

Bitte nur installieren, wenn eine gültige Seriennummer von gFM-Business 7.x vorhanden ist.

Für die Unternehmenssoftware gFM-Business free/Basic ist ein Update veröffentlicht worden. Bitte führen Sie die folgenden Schritte durch, um die aktuelle Version auf Ihrem Computer zu installieren.

  1. Download der aktuellen Version (Windows – Mac OS X), Entpacken des Zip-Archivs
  2. Kopieren Sie das Verzeichnis [gFM-Business free] mit allen Datenbanken (.gfm) innerhalb Ihrer bestehenden gFM-Business-Installation an eine beliebige Position auf Ihrem Computer, beispielsweise auf den Schreibtisch. Dieses Verzeichnis befindet sich standardmäßig unter Windows in Ihrem Dokumentverzeichnis und unter Mac OS X im Programmverzeichnis Ihres Mac.
  3. Löschen Sie das Verzeichnis [gFM-Business free] an seiner Originalposition (Windows: Dokumentverzeichnis, Mac OS X: Programmverzeichnis Ihres Mac).
  4. Installieren Sie die aktualisierte Version auf Ihrem Computer, indem Sie das Installationsprogramm ausführen.
  5. Starten Sie die aktualisierte Version mit dem Standardbenutzer „gfmbusiness“ (Passwort: gfmbusiness).
  6. Registrieren Sie die neue Version mit Ihrer Seriennummer.
  7. Öffnen Sie den Einrichtungsassistenten durch Klick auf das gFM-Business-Logo im Hauptmenü, und führen Sie im dritten Register [gFM-Business einrichten] die Funktion [Update: Import] durch. Wählen Sie im folgenden Dateiauswahldialog die alte Datei „gFM_Business.gfm“ aus, die Sie in Schritt 2 gesichert haben.
  8. Schließen Sie gFM-Business und melden sich mit Ihrem gewohnten Benutzer an. Die aktualisierte Version von gFM-Business ist nun einsatzbereit.
  9. Wir empfehlen, nun die in Schritt 2 gesicherte alte Version als Zip-Archiv zu komprimieren und als Backup an einer beliebigen Position Ihrer Festplatte zu speichern.

Video-Anleitung zum Update der gFM-Business Einzelplatzversion

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Daten aus einem Backup wiederherstellen

Seit gFM-Business 2.8 können Sie einen Datenimport auch problemlos aus einem gespeicherten Backup durchführen. Bei aktivierter Backupfunktion erstellt gFM-Business immer beim Beenden des Programms automatisch eine Datensicherung. Alle Backups werden im Ordner „Backup“ abgelegt, der sich im gFM-Business Dokumentverzeichnis befindet. Der Vorgang für den Datenimport aus einem Backup ist identisch mit der oben erläuterten Vorgehensweise. Wählen Sie bei der Funktion [Update: Import] die Datei „gFM_Business.gfm“ aus und folgen den Anweisungen auf dem Bildschirm.

Versionshistorie von gFM-Business 7.1

  • Artikelstamm: Neues Drucklayout „Inventurliste“
  • REST-API: Eintragung der Adressnummer für Shopware und WooCommerce korrigiert
  • Einstellungen: Nummernkreise für 2024 aktualisiert
  • CRM: Eingabe der Anrede mit Briefanrede korrigiert
  • CRM: Optimierte Eingabe von E-Mail-Adressen mit neuem Eingabeassistenten
  • Free-Version: Fehler in Registrierung behoben

Versionshistorie von gFM-Business 7.0

  • Benutzerdefinierte Funktionstastenleiste im Hauptmenü.
  • Alle Onlineshop-Importe als Funktionstaste im Hauptmenü.
  • Vor- und Zurück-Navigation aller Masken und Listenansichten wie im Browser.

Versionshistorie von gFM-Business 6.6.0

  • Neue Funktion „cf_Systeminfo“ im Hauptmenü im Register [Info] integriert.
  • Auf dem iPad wurde ein Fehler korrigiert, bei dem das Popup-Menü der Symbolleistenfunktionen nicht aufgerufen werden konnte.

Versionshistorie von gFM-Business 6.5.1

  • Dialog-Popover „Neuer Benutzer“ in Benutzerverwaltung hinzugefügt.

Versionshistorie von gFM-Business 6.5.0

  • Video-Anleitung im Start-Assistenten und auf allen Masken, aufrufbar mit dem Symbol [Videos] in der Symbolleiste.
  • Multi-Search-Funktion, mit der in einem Suchfenster in allen Modulen gleichzeitig nach Suchbegriffen gesucht werden kann.
  • Neue Funktion zum Markieren aller Positionen in allen Belegarten der Faktura.
  • Windows: Menüleiste in allen Druckdialogen ausgeblendet.

Versionshistorie von gFM-Business 6.3.0

  • Neue Onlineshop-Schnittstelle zu xtcModified Onlineshops
  • Erweiterte REST API Parameter [Header] und [Token]
  • Alle Onlineshop-Schnittstellen um automatische Pflege der Anrede und Briefanrede über Vornamen erweitert.
  • Onlineshop-Schnittstelle für WooCommerce erweitert um Berücksichtigung von Parametern.
  • Automatische Pflege der Kundenart beim Import von Shopbestellungen hinzugefügt.
  • Artikelstamm: Artikel-Nr. und Hersteller-Artikel-Nr. in Suchfeld für Schnellsuche hinzugefügt.
  • Kunden: Funktion für Prüfung der Umsatzsteuer-ID aktualisiert.
  • Kunden: Fehler in Werteliste für Auswahl von Funktion [Daten importieren] korrigiert.
  • Fehler in Dialog für Datenimport von Artikeln, Aufträgen und Rechnungen korrigiert.

Versionshistorie von gFM-Business 6.2.0

  • Einstellungen: Für alle Auswahllistenfenster kann unter [Einstellungen > Vorgaben] festgelegt werden, ob die Listenfenster als normale Fenster oder als schwebende Fenster geöffnet werden sollen.
  • Faktura: Integration von EPC Creditor Reference QR-Codes nach ISO 11649 in [Faktura > Rechnungen] und im Zahlungsteil des Drucklayouts „Rechnung“.
  • Faktura: Neues Modul [Kassenbuch] im Modul [Faktura] mit automatischer Erzeugung von Buchungssätzen aus Rechnungen und Gutschriften sowie Datenexport in den Formaten DATEV und MonkeyOffice sowie im individuellen Datenformat.

Versionshistorie von gFM-Business 6.1.1

  • Artikel: Werteliste für Artikelkategorie im Dialog „Neuer Artikel“ korrigiert.
  • Faktura: Funktion zu Kundenauswahl in allen Belegarten optimiert.
  • Faktura: Übernahme der Fusszeile bei Belegwandlungen korrigiert.
  • Faktura: Übernahme von Bestellnummer und Bestelldatum bei Belegwandlungen korrigiert.
  • Kunden: Erstellung neuer Belege im Faktura-Modul optimiert.
  • Kunden: Werteliste für Drucklayout in Dialogen „Neues Dokument“ und „Neues Seriendokument“ korrigiert.
  • Demodaten: Anzahl von Kunden und Dokumenten reduziert.

Versionshistorie von gFM-Business 6.1.0

  • Faktura: Belege löschen: Fehlerabfrage hinzugefügt, falls Beleg im Netzwerk von einem anderen Benutzer blockiert ist und sich nicht löschen läßt.
  • Faktura:Rundung von Versandkosten entfernt
  • Hauptmenü: Hauptmenü auf alle Faktura-Belege erweitert
  • Kunden: Kontaktpersonen: [+] in Symbolleiste, Telefon/PLZ/Anrede, wahrscheinlich noch Zugriff auf alte Tabellen und nicht Web-Datenbank
  • Systemweit: Alle Funktionen „Neuer Datensatz“ müssen ein „Gehe zu Fenster (prf::_sys_Akt_Fenstername)“ enthalten, damit Layoutsprung danach nicht in der Auswahlliste stattfindet.
  • Systemweit: Beim Öffnen eines Auswahllistenfensters wird der Cursor automatisch in das Suchfeld für die Suche nach Datensätzen gesetzt.

Versionshistorie von gFM-Business Basic 6.0

  • Vollständig überarbeitete Benutzeroberfläche
  • Alle Hauptdialoge im Fenster statt in Popoverfenstern auf dem Layout
  • Neue Auswahllisten in separaten Fenstern für Kunden/Kontakte, Dokumente und Vorlagen, Artikel, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen, Gutschriften und Mahnungen.
  • Optimierte Listenansichten in allen Modulen
  • Verbesserte Dateneingabe in allen Feldern
  • Neues Statistik-Modul für unternehmens- und kundenbezogene Statistiken
  • Fahrtenbuch-Modul zur Verwaltung beliebig vieler Fahrtenbücher

Diese Seite teilen:

ERP-Software so flexibel wie Ihr Unternehmen.
Wir beraten Sie gern.

Anpassbare ERP-Software für Mac, Windows und iOS.

Sie sind hier: Updatehinweise für gFM-Business Basic Warenwirtschaft