Die Navigationsleiste dient in der gFM-Business Unternehmenssoftware für die Navigation innerhalb der Software und enthält Schaltflächen für jeden aufrufbaren Menüpunkt. Der zur Zeit aktive Menüpunkt wird dabei farblich gekennzeichnet. gFM-Business erlaubt die Navigation auf zwei Ebenen.
Obere Navigationsleiste
In der oberen Navigationsleiste kann zwischen verschiedenen Programm-Modulen gewechselt werden. In der Standardversion von gFM-Business (Stand: Version 2.6.1) enthält sie die Module:
Kunden – Kundenverwaltung/CRM
Korrespondenz – Korrespondenzverwaltung und Dokumentmanagement
Fakturierung – Fakturierung, Kassenbuch, Onlinebanking und SEPA
Artikel – Artikelverwaltung, Lieferanten und Lagerbestand
Unternehmen – Inventarverwaltung, Fahrtenbuchverwaltung, Statistik
Einstellungen – Alle Voreinstellungen und Stammdaten in gFM-Business
Die obere Navigationsleiste enthält am rechten Rand außerdem folgende Symbole:
Gruppenkalender – Aufruf des Gruppenkalenders (nur Professional)
Neue Instanz – Öffnet ein neues Fenster mit individuellem Fensternamen
Hauptmenü – Wechselt zum Hauptmenü
Linke Navigationsleiste
Die linke Navigationsleiste enthält alle im Hauptmodul enthaltenen Menüpunkte, das in der oberen Navigationsleiste ausgewählt wurde. Dabei wird der zur Zeit aktive Menüpunkt farblich gekennzeichnet. Folgende Menüpunkte stehen in gFM-Business (Stand: Version 2.6.1) in der linken Navigationsleiste zur Verfügung:
Kunden/CRM
Übersicht – Übersichtsmaske mit Registern [Stammdaten], [Details], [Selektionen], [Felder], [Medien] und [Anfahrt]
Adressen – Kontaktadressen mit Registern [Adressen], [Landkarte] und [Routen]
Kontakte – Kontaktpersonen und Aktionschronik mit Registern [Kontaktpersonen], [Aktionen] und [Wiedervorlagen]
Dienstleistungen – Zeiterfassung für Dienstleistungen mit Registern [Dienstleistungen] und [Protokolle]
Belege – Belegübersicht des Kontakts mit Registern [Angebote], [Aufträge], [Rechnungen], [Lieferscheine], [Gutschriften], [Mahnungen], [SEPA] und [Bank]
Ereignisse – Ereignisübersicht mit Registern [Korrespondenz], [Archiv], [Druckaufträge], [Bankbuchungen] und [Ereignisse]
Statistik – Kundenstatistik mit Registern [Jahre], [Monate], [Wochen] und [Vorjahre]
Korrespondenz/Dokumentmanagement
Dokumente – Dokumentübersicht mit Registern [Dokument], [E-Mail] und [Dateianhänge]
Vorlagen – Dokumentvorlagen mit Registern [Vorlage], [E-Mail] und [Dateianhänge]
Ereignisse – Ereignisprotokoll des aufgerufenen Dokuments
Dokumentarchiv – Archiv gescannter Dokumente mit Volltextsuche
Fakturierung, Kassenbuch, Banking
Angebote – Angebotsbelege mit Registern [Angebotspositionen], [+] (Freifelder) und [Ereignisse]
Aufträge – Auftragsbestätigungen mit Registern [Auftragsspositionen], [+] (Freifelder) und [Ereignisse]
Lieferscheine – Lieferscheine mit Registern [Lieferscheinpositionen], [+] (Freifelder), [Tracking] und [Ereignisse]
Rechnungen – Auftragsbestätigungen mit Registern [Rechnungspositionen], [+] (Freifelder), [Tracking] und [Ereignisse]
Gutschriften – Gutschriftsbelege mit Registern [Gutschriftspositionen], [+] (Freifelder) und [Ereignisse]
Mahnungen – Mahnungen mit Registern [Mahnungspositionen], [+] (Freifelder) und [Ereignisse]
Einkauf – Bestellungen mit Registern [Bestellpositionen], [+] (Freifelder) und [Ereignisse]
Kassenbuch – Kassenbuch und Banking mit Registern [Kassenbuch], [Bankbuchungen], [Lastschriften], [SEPA-Transfers] und [SEPA-Mandate]
Artikelverwaltung
Artikelstamm – Artikelübersicht mit Registern [Stammdaten], [Beschreibung], [Felder], [Onlineshop], [Bilder], [Einkauf] und [Verkauf]
Artikelattribute – Attribute und Produktoptionen zum aufgerufenen Artikel
Lieferanten – Übersicht aller Lieferanten zum aufgerufenen Artikel
Artikelbestand – Übersicht des Lagerbestandes an allen Lagerorten mit Registern [Lagerbestände] und [Bestandsprotokoll]
Stückliste – Stücklisten zum aufgerufenen Artikel mit Registern [Stückliste], [Enthalten], [Kombiartikel] und [Zubehör]
Ereignisse – Ereignisprotokoll zum aufgerufenen Artikel
Unternehmen
Jahresstatistik – Unternehmensstatistik mit Registern [Übersicht] und [Vorjahre]
Monatsstatistik – Unternehmensstatistik mit Registern [Übersicht] und [Vorjahre]
Wochenstatistik – Unternehmensstatistik mit Registern [Übersicht] und [Vorjahre]
Fahrtenbücher – Fahrtenbuchverwaltung für beliebig viele Fahrzeuge
Inventar – Verwaltung des Betriebsinventars
Einstellungen und Stammdaten
Ereignisprotokoll – Gesamtübersicht über alle Ereignisse
Firmenstamm – Firmenstammdaten mit Registern [Firmenstamm], [Bankverbindungen], [Standorte], [Adressbuch] (nur Mac) und [Datenexport]
Vorgaben – Standardvorgaben mit Registern [Fakturierung], [Zahlung], [Währungen], [Artikel], [Wertelisten], [Felder 1], [Felder 2], [Dialoge] und [Geräte]
Drucklayouts – Alle eingerichteten Drucklayouts mit Registern [Liste], [Details] und [E-Mail-Platzhalter]
Erscheinungsbild – Erscheinungsbild von gFM-Business mit Registern [Erscheinungsbild] und [Schaltflächen]
Onlineshop – Einstellungen zum Onlineshop mit Registern [Gambio GX2], [Hersteller] und [Shopware]
Benutzer – Benutzerverwaltung mit Registern [Allgemein], [Einstellungen], [Berechtigungen], [Daten], [Hauptmenü], [Schaltflächen] und [Dialoge]
Zielmaske in neuer Instanz öffnen
Die Navigation in gFM-Business erlaubt das Öffnen des Zielfensters in einer neuen Instanz. Um die Zielmaske in einem neuen Fenster zu öffnen, klicken Sie mit gedrückter [Shift]-Taste (Großschreibtaste) auf den gewünschten Menüpunkt.