Funktionsleiste

Die Funktionsleiste in gFM-Business

Die Funktionsleiste befindet sich in der gFM-Business Unternehmenssoftware am unteren Rand einer Maske und dient dazu, Funktionen aufzurufen, die der jeweiligen Maske zugeordnet sind.

Funktionsleiste in gFM-Business

Für die am häufigsten verwendeten Funktionen können in der Funktionsleiste bis zu fünf Favoriten-Schaltflächen definiert werden. Diese Definitionen können sich von Benutzer zu Benutzer unterscheiden. Am rechten Rand der Funktionsleiste kann zwischen der Formular- und Listenansicht umgeschaltet werden, sofern die Maske über eine separate Listenansicht verfügt.

Hauptfunktionen

Am linken Rand der Funktionsleiste befindet sich die Schaltfläche für alle Hauptfunktionen, die innerhalb der aufgerufenen Maske zur Verfügung stehen. Durch Klick auf das Symbol öffnet sich ein Popup-Menü, in dem alle verfügbaren Funktionen aufgerufen werden können.

Favoriten-Schaltflächen

Auf jeder Maske können pro Benutzer bis zu fünf Favoriten-Schaltflächen definiert werden, wobei es möglich ist, für jeden Benutzer jeweils andere Favoriten-Schaltflächen zu definieren.

Einrichtung der Stamm-Favoriten

Unter dem Menüpunkt [Einstellungen > Erscheinungsbild > Schaltflächen] können alle Stamm-Favoriten definiert werden. Alle hier eingestellten Favoriten-Schaltflächen werden automatisch bei der Erstellung eines neuen Benutzers in die Benutzereinstellungen übernommen. Um eine Schaltfläche als Favoriten-Schaltfläche zu definieren, klicken Sie in der gewünschten Maske auf die gewünschte Schaltfläche und wählen eine Funktion aus, die mit der Schaltfläche ausgeführt werden soll.

Einstellungen-Favoriten-Schaltflächen-Stamm

Einrichtung der Favoriten-Schaltflächen für Benutzer

Unter dem Menüpunkt [Einstellungen > Benutzer > Schaltflächen] können alle Favoriten-Schaltflächen eines Benutzers definiert werden. Um eine Schaltfläche als Favoriten-Schaltfläche für einen Benutzer zu definieren, wählen Sie zunächst unter [Aktueller Benutzer] den Benutzer aus, für den die Favoriten-Schaltfläche eingerichtet werden soll. Klicken Sie daraufhin in der gewünschten Maske auf die gewünschte Schaltfläche und wählen eine Funktion aus, die mit der Schaltfläche ausgeführt werden soll. Sobald sich der Benutzer an gFM-Business anmeldet, erscheint auf der angegebenen Bildschirmmaske die entsprechende Favoriten-Schaltfläche.

Einrichtung von Favoriten-Schaltflächen für Benutzer

Wechsel zwischen Formular- und Listenansicht

Mit den beiden Schaltflächen am rechten Rand der Funktionsleiste kann zwischen der Formular- und Listenansicht umgeschaltet werden. Diese Schaltflächen stehen nur dann zur Verfügung, wenn die aufgerufene Maske über eine separate Listenansicht verfügt.

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Über den Autor

Markus Schall
Entwicklung von FileMaker-Datenbanken seit 1994, Modifikation und Erweiterung von FileMaker-Lösungen, Konvertierung von FileMaker-Datenbanken von .fm, .fp3, .fp5 (FileMaker 2-6) oder .fp7 (FileMaker 7-11) zu .fmp12 (FileMaker 12-16), Schnittstellen zu Drittsystemen wie Onlineshops, CMS oder andere Datenbanken. Entwicklung individueller FileMaker-Datenbanksysteme auf Basis des gFM-Business-Frameworks mit persönlicher Beratung aus Oldenburg. Betreiber des Online-Fachportals goFileMaker.de, Entwickler des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business. Mitglied in der FileMaker Business Alliance, FileMaker Developers Subscription und FMM Experte. Gewinner eines FMM Award 2011, vergeben durch das FileMaker Magazin.