Links überspringen

FileMaker auf der ‚Information Security in Health Conference‘

Information Security in Health Conference

FileMaker ist Partner der ‚Information Security in Health Conference‘. Die von der Hochschule Luzern veranstaltete Konferenz findet am 23. Juni 2015 in Rotkreuz bei Zug statt und ist die erste ihrer Art, die sich dem Thema Informationssicherheit im Gesundheitswesen widmet.

Neben Expertinnen und Experten aus Medizin und Gesundheitspolitik finden sich auch Informatiker wie der Salzburger FileMaker-Entwickler Bernhard Schulz von Schubec GmbH unter den Vortragenden, der über seine FileMaker-Lösung ChiBASE referieren wird. Diese wird zur Qualitätssicherung in der chirurgischen Abteilung der Salzburger Landesklinik (SALK) mittlerweile auch auf dem iPad eingesetzt und besticht durch seine hohen Sicherheitsanforderungen. „Ein wesentlicher Sicherheitsvorteil von ChiBASE ist beispielsweise, dass keine Daten auf den iPads selbst gespeichert werden, sondern auf einem sicheren Server liegen, auf den dann mobil mittels 256Bit-Verschlüsselung zugegriffen wird“, sagt Dipl. Ing. Bernhard Schulz, Geschäftsführer der schubec GmbH und Betreiber von FileMakerprofis.de.

ChiBASE: Voll auditfähige mobile FileMaker-Lösung

Bernhard SchulzDie Initiative für ChiBASE ging ursprünglich von Univ.-Prof. Dr. Dietmar Öfner (Direktor an der Chirurgie des Universitätsklinik Innsbruck) aus, der sich seit Jahrzehnten dem Thema Qualitätssicherung in der Medizin widmet. Seit 2009 realisiert er gemeinsam mit dem langjährigen FileMaker-Entwickler Schulz die voll auditfähige Dokumentationssoftware, mit deren Hilfe Ärzte den Erfolg ihrer Behandlungen zuverlässig und einheitlich dokumentieren können. Hierzu greifen sie auf die vordefinierten medizinischen Fachbegriffe aus dem in ChiBASE enthaltenen einheitlichen und kontinuierlich erweiterten Jargonkatalog zurück. Dies erspart Ärzten zeitraubende Papierprozesse und verhindert zudem, dass sich auf Grund der Zeitknappheit Dokumentationsfehler einschleichen.

Medizinische Dokumentation wird mobil

Heute können die Daten in Sekundenschnelle und höchst differenziert in die abteilungsinterne FileMaker-Datenbank eingegeben werden, die über eine HL7-Schnittstelle mit dem Krankenhausinformationssystem (KIS) des Salzburger Landesklinikums verbunden ist und so eine redundante Dateneingabe verhindert. Der Einsatz von iPad Minis, die praktischerweise in jeden Ärztekittel passen, befindet sich bereits in der Erprobung. Dies ermöglicht den Ärzten an der SALK, die Daten ortsunabhängig und flexibel zu erfassen.

Konferenz für Mediziner, Informatiker und Sicherheitsverantwortliche

Die vom Institut für Wirtschaftsinformatik der Hochschule Luzern veranstaltete ganztägige Wissens- und Netzwerkveranstaltung richtet sich an alle, die beruflich mit den Themen Datensicherheit und Datenschutz in der Medizin zu tun haben. Die Teilnahmegebühr beträgt 440 CHF. Veranstaltungsort ist das Dorfmatt Zentrum in Rotkreuz.

Google Maps

Mit dem Laden der Karte akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Google.
Mehr erfahren

Karte laden

Weitere Informationen zur Veranstaltung sind auf der Website der Hochschule Luzern abrufbar. Weitere Informationen zu FileMaker finden Sie unter http://www.filemaker.com/de.

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite teilen:

ERP-Software so flexibel wie Ihr Unternehmen.
Wir beraten Sie gern.

Anpassbare ERP-Software für Mac, Windows und iOS.

Sie sind hier: FileMaker auf der 'Information Security in Health Conference'