Warenkorb
0
Wagen 0
Telefonische Beratung +49 (0) 4482-562 90 70
In der aktuellsten Version 4.0 enthält die gFM-Business ERP-Software einen integrierten E-Mail-Client, mit dem der gesamte eingehende und ausgehende E-Mail-Verkehr bearbeitet werden kann. Eingehende E-Mails von bekannten E-Mail-Adressen werden dabei automatisch markiert und den entsprechenden Kontakten zugewiesen. In gFM-Business erstellte und ausgehende E-Mails werden ab sofort grundsätzlich über den integrierten E-Mail-Client versendet. Der E-Mail-Client besitzt dabei die gewohnten Postfächer wie „Posteingang“, „Postausgang“ oder „Gesendete E-Mails“, so daß der gesamte E-Mail-Verkehr genau so nachvollzogen werden kann wie in jeder anderen E-Mail-Software. Der E-Mail-Client kann innerhalb von gFM-Business von jeder Maske aus per Mausklick geöffnet werden.
Inhaltsverzeichnis
Um E-Mails innerhalb von gFM-Business senden und empfangen zu können, muß zunächst mindestens ein E-Mail-Konto eingerichtet werden. gFM-Business unterstützt die Einrichtung beliebig vieler E-Mail-Konten nach dem POP3- oder IMAP-Standard, der Versand von E-Mails erfolgt per SMTP. Eine Schaltfläche zum Einrichten von E-Mail-Konten befindet sich auf der dritten Seite des Willkommens-Assistenten im Hauptmenü sowie auf der Maske [Einstellungen > Firmenstamm] unter [Konten/Setup].
Um Einstellungen eines bestehenden E-Mail-Kontos zu ändern, klicken Sie das gewünschte E-Mail-Konto an. Zur Erstellung eines neuen E-Mail-Kontos klicken Sie auf die Schaltfläche [Neu].
Tragen Sie unter [Kontoname] einen beliebigen Namen des neuen E-Mail-Kontos ein. Wählen Sie unter [Standardkonto], ob dieses Konto standardmäßig für den Versand von E-Mails verwendet werden soll, falls Sie mehrere Konten einrichten. Unter [Name Absender] tragen Sie Ihren Namen und unter [E-Mail-Adresse] die zugehörige E-Mail-Adresse ein. Aktivieren Sie die Option [Konto für Support-Tickets], wenn dieses E-Mail-Konto im Rahmen von Support-Tickets eingesetzt werden soll. Wechseln Sie daraufhin in der Titelzeile in den Einstellungsbereich [Empfangen].
In den Einstellungen zum Empfangen von E-Mails tragen Sie bitte alle relevanten Daten zu Ihrer E-Mail-Adresse ein. Wenn Ihr Mailserver zur Verschlüsselung SSL verwendet, nutzen Sie bitte Port 995 oder 465. Die Autorisierungsmethode ist bei den meisten heutigen E-Mail-Konten auf „PASSWORD“ zu stellen. Das Passwort zu Ihrem E-Mail-Konto tragen Sie bitte über den separaten Dialog ein, den Sie mit der Schaltfläche [Passwort] erreichen. Wenn Sie Ihre E-Mails auch mit anderen Mailprogrammen senden und empfangen möchten, stellen Sie Ihr Konto bitte so ein, daß alle E-Mails auf dem Server belassen und nicht gelöscht werden.
gFM-Business Mail kann problemlos parallel zu Ihrem gewohnten E-Mail-Programm genutzt werden. Schalten Sie in diesem Fall die Option „E-Mails auf Server belassen“ auf „Ein“ sowie die Option „“Auf Server löschen“ auf „Aus“.
Wechseln Sie im letzten Schritt in den Bereich [Senden], um die Einstellungen für den Versand von E-Mails vorzunehmen:
Tragen Sie im Feld [SMTP-Server] die Adresse Ihres SMTP-Mailservers sowie unter [SMTP-Benutzername] Ihren Login-Namen für diesen Server ein. Das Passwort zu Ihrem Versandserver tragen Sie bitte über den separaten Dialog ein, den Sie mit der Schaltfläche [Passwort] erreichen. Wählen Sie, ob Ihr Mailserver über eine SSL-Verschlüsselung verfügt. Bei Standard-Mailservern können Sie alle anderen Einstellungen auf den Standardvorgaben belassen. Klicken Sie auf die Schaltfläche [Schließen], um die Einrichtung Ihres E-Mail-Kontos abzuschließen. Wiederholen Sie diesen Vorgang, falls Sie mehrere E-Mail-Konten in gFM-Business einrichten möchten.
In gFM-Business Mail können Sie beliebig viele Regeln erstellen, nach denen E-Mails automatisch in definierbare Ordner verschoben werden können. Zum Erstellen einer neuen Regeln rufen Sie das Register [Regeln] auf, das sich im Dialog für die Konten und Einstellungen befindet, siehe erste Abbildung zum Erstellen eines Benutzerkontos.
Tragen Sie im oberen Feld einen beliebigen Namen für Ihre neue Regel ein. Rechts daneben geben Sie an, ob die Regel aktiviert ist oder nicht. Geben Sie an, ob die Regel beim Empfang oder beim Versand einer E-Mail ausgeführt wird. Wenn Sie mehrere Regelkriterien angeben, können Sie wählen, ob die Bedingung durch Erfüllung aller Kriterien oder eines beliebigen Kriteriums aktiviert wird. Um eine neue Bedingung hinzuzufügen, klicken Sie in der Liste einfach in den ersten leeren Eintrag in das Feld „Nachrichtenfeld“ und wählen das gewünschte Feld aus. Wählen Sie daraufhin das gewünschte Kriterium sowie den entsprechenden Wert aus. Unter der Liste geben Sie an, in welchen Ordner eine E-Mail bei erfüllten Kriterien verschoben werden soll.
Unter dem Register [Signaturen] innerhalb der Mail-Einstellungen können Sie beliebig viele Signaturen erstellen, um diese später per Mausklick in neue E-Mails einfügen zu können. Für eine Signatur können Sie einen beliebigen Namen und den Text der gewünschten Signatur eintragen.
Unter dem vierten Register [Optionen] können Sie globale Einstellungs-Optionen für gFM-Business Mail definieren.
Der integrierte E-Mail-Client kann innerhalb von gFM-Business sowohl vom Hauptmenü aus mit der Schaltfläche [E-Mails] als auch von jeder Datenmaske aus in der Symbolleiste mit dem Symbol [Mail] aufgerufen werden. Nach Klick auf die Schaltfläche oder das Symbol öffnet sich der Mailclient in einem neuen Fenster.
Die Hauptmaske des neuen E-Mail-Clients ist weitgehend genau so aufgebaut wie eine Maske in gFM-Business. Am oberen Rand des Fensters befindet sich die Symbolleiste mit folgenden Symbolen und Feldern in der Titelzeile:
Jede Zeile zeigt eine E-Mail mit folgenden Feldern:
Nachdem Sie im ersten Schritt Ihr E-Mail-Konto eingerichtet haben, klicken Sie nun in der Symbolleiste auf das Symbol [Empf.], um alle E-Mails Ihres E-Mail-Kontos zu empfangen, die anschließend in der Listenansicht angezeigt werden.
Um eine neue E-Mail zu erstellen, klicken Sie im Hauptfenster von gFM-Business Mail in der Symbolleiste auf das Symbol [Neu]. Alle E-Mail-Funktionen innerhalb von gFM-Business werden ab sofort automatisch mit dem neuen E-Mail-Client ausgeführt. Wenn Sie innerhalb von gFM-Business einzelne E-Mails versenden, erscheint ebenfalls folgendes Fenster zur Erstellung einer neuen Nachricht:
In der Titelzeile befindet sich die Kontoauswahl, über welches E-Mail-Konto die Nachricht versendet werden soll sowie die Symbolleiste mit folgenden Funktionen:
Wenn Sie als E-Mail-Format „Rich“ einstellen (Standard), können Sie den Text in Ihrer E-Mail beliebig formatieren – alle Textformatierungen werden dabei automatisch in die E-Mail übernommen. Mit der Schaltfläche [Vorschau] können Sie eine Vorschau Ihrer E-Mail aufrufen.
Wenn Sie ohne Adressbuch eine weitere E-Mail-Adresse als Empfänger hinzufügen möchten, klicken Sie einfach in die nächste freie Zeile der Empfängerliste in das graue Feld und wählen den Empfängertyp aus („To“: Normaler Empfänger, „Cc“: Kopie-Empfänger, „Bcc“: Blindkopie-Empfänger.
Fügen Sie beliebig viele Dateianhänge hinzu, indem Sie im Bereich [Dateianhänge] auf das Büroklammer-Symbol klicken und im folgenden Dialog einen Dateianhang auswählen.
Wenn Sie eine Signatur hinzufügen möchten, wählen Sie am linken unteren Rand im Auswahlmenü [Signatur auswählen…] Ihre gewünschte Signatur aus und klicken anschließend auf die Schaltfläche [Einfügen]. Mit der Schaltfläche [Definieren] öffnet sich ein Fenster zur Erfassung neuer Signaturen.
Mit dem Symbol [Empf.] können Sie Empfänger aus dem Mail-Adressbuch einfügen. gFM-Business Mail verfügt über ein eigenes Adressbuch, in das Sie beliebige Adressen und Kontakte aus gFM-Business übertragen können.
In der oberen Spalte befindet sich ein Suchfeld zur Volltextsuche innerhalb der Kontaktliste. In der Spalte [Auswählen als] kann der gewünschte Kontakt entweder als Hauptempfänger (An), Kopie-Empfänger (Cc) oder Empfänger einer Blindkopie (Bcc) in die E-Mail eingefügt werden.
Mit Klick auf die Schaltfläche [Kontakte] wird das Adressbuch von gFM-Business Mail geöffnet, in dem alle Kontakte bearbeitet oder aus der gFM-Business ERP-Software übertragen werden können.
In der Adressbuch-Verwaltung von gFM-Business Mail können Sie Kontakte bearbeiten, neue Kontakte hinzufügen oder aus der gFM-Business ERP-Software aus Adressen oder Kontaktpersonen übertragen. Alle adressbezogenen Funktionen können in der Funktionsleiste am unteren Rand aufgerufen werden. Durch Klick auf einen Kontakt wird die Detailansicht des Kontaktes angezeigt:
Unter dem Register [Kontakt] können Sie alle kontaktrelevanten Daten erfassen. Wechseln Sie zum Register [Adresse], um auch die Postanschrift im Adressbuch zu verwalten. Unter dem Register [gFM-Business] können Sie dem aufgerufenen Kontakt eine Adresse oder Kontaktperson aus gFM-Business zuweisen:
Mit den Registern [Adressen] und [Kontakte] können Sie zwischen Adressen und Kontaktpersonen aus gFM-Business umschalten. Verwenden Sie das Feld [Schnellsuche], um die Liste auf bestimmte Suchbegriffe zu filtern. Durch Klick auf einen Eintrag kann die Adresse bzw. Kontaktperson dem aufgerufenen Kontakt im Adressbuch zugewiesen werden.
Um eine bestimmte E-Mail im Hauptfenster von gFM-Business Mail anzuzeigen, klicken Sie einfach auf die entsprechende Zeile der E-Mail, die sich daraufhin in einem neuen Fenster öffnet:
Am oberen Rand des Fensters befindet sich die Symbolleiste mit folgenden Symbolen und Feldern:
In der Titelzeile der E-Mail kann jede Nachricht einem Kunden zugewiesen werden, indem die Kundennummer entweder eingetragen oder aus der Liste ausgewählt wird. Eine E-Mail kann außerdem manuell einem Ticket zugewiesen werden, falls die E-Mail nicht automatisch erkannt wurde.
Im Bereich [Empfänger] werden alle Empfänger der E-Mail angezeigt, in der rechten Spalte können im Bereich [Dateianhänge], falls vorhanden, die Dateianhänge einer E-Mail heruntergeladen werden. Darunter wird im Hauptbereich die E-Mail in Text- Richtext oder HTML-Form angezeigt.
Nach der Einrichtung eines E-Mail-Kontos werden automatisch folgende Ordner als Standardordner angelegt, die nicht bearbeitet oder gelöscht werden können:
Darüber hinaus können Sie beliebig viele weitere eigene Ordner anlegen und E-Mails beispielsweise mit automatisierten Regeln beim Empfang in neue Ordner verschieben. Um zu prüfen, welche E-Mails tatsächlich an ihre Empfänger versendet wurden, schauen Sie im Ordner [Gesendet] nach.
Innerhalb der gFM-Business ERP-Software werden alle einem Kunden zugeordnete E-Mail-Nachrichten angezeigt unter [Kunden > Ereignisse > E-Mails].
Mit dem Feld [Schnellsuche] rechts oben über der Nachrichtenliste kann die Liste der E-Mail-Nachrichten per Volltextsuche um den eingetragenen Suchbegriff gefiltert werden. Mit Klick auf eine Nachricht wird die E-Mail in einem neuen Fenster im Detail angezeigt. Das kleine blaue Kreis-Symbol vor einer Nachricht zeigt den Lesestatus einer Nachricht an (vorhanden = ungelesen, leer = gelesen).
Im Modul [Korrespondenz] werden unter dem Punkt [E-Mails] alle empfangenen E-Mails angezeigt.
Die Liste aller E-Mails kann mit dem Feld [Konto] auf der linken Seite der Titelzeile nach dem Konto und auf der rechten Seite mit dem Feld [Schnellsuche] nach beliebigen Suchkriterien gefiltert werden. Ein Mausklick auf einen Eintrag öffnet die entsprechende Nachricht in einem separaten Fenster. Ein Mausklick auf eine zugewiesene Kunden-ID ruft den entsprechenden Kunden im CRM-Modul [Kunden] auf.
Die neue Version gFM-Business 4.0 ist in allen Versionen ab sofort verfügbar und steht zum Download bereit. Nutzer einer vorherigen Version können das Upgrade auf gFM-Business 4.0 zu einem reduzierten Upgradepreis erwerben. Der Upgrade-Rabatt kann direkt in unserem Onlineshop hinzugebucht werden. Alle Nutzer, die gFM-Business 3.7.5 während der Grace-Period erworben haben, erhalten das Upgrade kostenlos und in den kommenden Tagen automatisch eine Seriennummer für gFM-Business 4.0 per E-Mail.
Im folgenden finden Sie das Rechnungsprogramm gFM-Business Light für Mac OS X oder Windows und gFM-Business Professional zum Download. Sie können die Software kostenlos herunterladen und über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Einschränkungen testen. gFM-Business Professional erfordert eine installierte Lizenz oder eine Demoversion von FileMaker Pro.
Maximal 100 Datensätze pro Modul. Uneingeschränkt mit gFM-Business Basic.
Vom 16. bis zum 19. Oktober 2019 stellen wir allen Besuchern der FileMaker Konferenz 2019 in Hamburg exklusiv und persönlich unsere neue mehrsprachige Version der gFM-Business ERP-Software vor. Die neue Version wird Anfang November 2019 veröffentlicht. gFM-Business 4.5 unterstützt die Nutzung mehrerer Sprachen auf der Benutzeroberfläche und in allen Drucklayouts. Unabhängig von…
Jedes Unternehmen ist so vielfältig und einzigartig wie wir Menschen. Nach jahrelanger Tätigkeit prägen sich in jedem Unternehmen Arbeitsabläufe auf individuelle Weise ein. In der Praxis erhalten wir immer wieder Anfragen zur Anpassung und Erweiterung der Software nach individuellen Anforderungen. Aus diesem Grund bieten wir die gFM-Business 2.0 Softwarelinie auch als offene…
In den vergangenen Wochen haben wir zwei Updates von gFM-Business Light, Professional und Custom Professional auf die Versionen 4.6.1 und 4.6.2 veröffentlicht. Das aktuellste Update auf Version 4.6.2 steht ab sofort zum Download für Apple macOS und Microsoft Windows zur Verfügung. Das Update enthält einige Fehlerkorrekturen und die Maske [Wertelisten] im…
Hinzufügen von {{itemName}} zum Warenkorb
Hinzugefügt {{EinkaufsName}} zum Warenkorb