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Anpassbares Warenwirtschaftssystem für Shopware Onlineshops

ERP und Warenwirtschaft für Shopware

Wawi mit CRM und Multichannel-Schnittstelle

Jeder Betreiber eines Shopware-basierten Onlineshop weiß, dass der größte Aufwand in der Bearbeitung der Aufträge mit Rechnungsstellung und Versand liegt. Mit einer ERP-Software lassen sich diese Prozesse optimieren und damit viel Zeit und Geld sparen. Moderne ERP-Programme verfügen über integrierte Onlineshop-Schnittstellen, mit denen sich Shopbestellungen per Knopfdruck in die ERP-Software übertragen und in Aufträge oder Rechnungen verwandeln lassen. Mit gFM-Business bieten wir ein anpassbares Warenwirtschaftssystem mit Shopware-Schnittstelle, das auf Apple macOS, Windows und iOS-Geräten nutzbar ist.

Neben Shopware unterstützt die integrierte REST API Schnittstelle weitere Onlineshopsysteme wie WooCommerce, Gambio oder Modified Shopsoftware. Die gFM-Business Basic-Plattform erlaubt die Zusammenarbeit mit einem Onlineshop, gFM-Business Professional enthält eine Multichannel-Schnittstelle für den gleichzeitigen Betrieb beliebig vieler Onlineshops und Systeme.

Shopbestellungen auf Knopfdruck bearbeiten

Mit der integrierten Onlineshop-Schnittstelle können Bestellungen und Kunden mit einem Knopfdruck in die Warenwirtschaft übertragen und sofort weiter bearbeitet werden. Die in unserer gFM-Business ERP-Software integrierte Schnittstelle basiert auf REST API und kann bei Bedarf um weitere Felder oder Funktionen erweitert werden.

Anpassbare ERP-Software - gFM-Business

Funktionen der Standard-Schnittstelle für Shopware

  • Import von Shopbestellungen als Aufträge oder als Rechnungen, dabei automatischer Import des Bestellers als Kunde im CRM.
  • Import von Artikeln aus dem Shopware Onlineshop, inkl. Bilder
  • Import von Kunden aus dem Shopware Onlineshop
  • Abgleich des Lagerbestandes von Artikeln mit dem Onlineshop
  • Abgleich des Bestellstatus mit dem Onlineshop

Die gFM-Business ERP-Software enthält einen automatischen Modus und einen Auswahlmodus für den Import von Daten aus dem Shopware Onlineshop.

Unterstützung mehrerer Onlineshops

Die Onlineshop-Schnittstelle der gFM-Business ERP-Software unterstützt neben Shopware auch WooCommerce-, Gambio- und demnächst xtcModified und Shopify Onlineshops. Die Software erlaubt die Einrichtung mehrerer Onlineshops gleichzeitig, auch mit verschiedenen Shopsystemen.

Einstellungen: Onlineshop

Maximale Flexibilität durch die Fähigkeit zur Anpassung

Ein vom Nutzer anpassbares Warenwirtschaftssystem bietet die Möglichkeit, die eigene Außendarstellung (CI) perfekt umzusetzen und die ERP-Software um individuelle Betriebsprozesse, Datenbanken oder Felder zu erweitern. Unsere ERP-Software basiert auf der seit mehr als 35 Jahren erhältlichen Claris FileMaker Plattform und kann mit FileMaker Pro individuell angepaßt und erweitert werden.

Pakete für unterschiedliche Anpassungsfähigkeit

Wir bieten unsere Software in verschiedenen Lizenzformen an, die über unterschiedliche Fähigkeiten zur Anpassung verfügen. Drucklayouts können mit allen Versionen mit FileMaker Pro angepaßt und erweitert werden. gFM-Business Custom Pro erlaubt zusätzlich die Anpassung aller Bildschirmmasken und das Hinzufügen neuer Tabellen, Felder und Sprachen. Mit der offenen Lizenz kann die gesamte Software inkl. Prozess-Scripte angepaßt und erweitert werden.

Alle ERP-Plattformen im Überblick

Unsere gFM-Business ERP-Plattform ist in vier verschiedenen Ausbaustufen erhältlich, um den optimalen Einstiegspunkt für Ihr Unternehmen zu erreichen. Die Schnittstelle für Shopware Onlineshops ist in den Varianten Basic und Professional enthalten. Im folgenden finden Sie eine kurze Übersicht aller Ausbaustufen und deren Funktionsumfang:

CRM zusätzlich mit Kontaktpersonen, Aktionschronik und Wiedervorlagen, Dienstleistungen und Zeiterfassung, Korrespondenz-Modul mit Dokumentvorlagen und integriertem E-Mail-Client, Kassenbuch mit automatischen Buchungen und DATEV-Export, Artikelverwaltung mit Lieferanten, Projektmanagement-Modul, Fahrtenbuchverwaltung, kunden- und unternehmensbezogene Statistiken, Onlineshop-Schnittstelle für einen Onlinehop (Shopware, WooCommerce. Gambio oder Modified Shopsoftware).

Erhältlich als Standardlizenz, Custom- und offene Lizenz für Claris FileMaker Pro

Basic Features

Mehr Informationen

Unterstützung mehrerer Mandanten, Lagerorte und Sprachen (systemweit), CRM zusätzlich mit Routenplanung und Ticketsystem, Lieferanten-Anfragen, Bestellungen und Retouren, Kassenbuch mit Buchungsliste, Journal und beliebig vielen Kassen, Artikelverwaltung für mehrere Lagerorte, Produktvarianten, preisrelevante Produkteigenschaften, Stücklisten- und Chargenverwaltung, erweitertes Projektmanagement, Aufgaben- und Personalmanagement, Inventarverwaltung, Unterstützung mehrerer paralleler Onlineshops (auch im Mischbetrieb mehrerer Shopsysteme).

Erhältlich als Standardlizenz, Custom- und offene Lizenz für Claris FileMaker Pro

Professional Features

Mehr Informationen

Erweiterungsmöglichkeiten der gFM-Business REST-API-Schnittstelle

Die bereits integrierte Onlineshop-Schnittstelle von gFM-Business bietet eine breite Palette an nützlichen Funktionen, wie den Import von Bestellungen als Aufträge oder Rechnungen, den automatischen Import von Kunden in das CRM, sowie den Abgleich von Lagerbeständen. Diese Funktionalitäten sind zentral für die Automatisierung und Effizienzsteigerung von Geschäftsprozessen zwischen dem ERP-System und dem Onlinehandel.

Um die REST-API-Schnittstelle noch leistungsfähiger zu gestalten und den wachsenden Anforderungen moderner E-Commerce-Prozesse gerecht zu werden, kann sie mit FileMaker problemlos um weitere Funktionen erweitert werden, wie zum Beispiel:

Synchronisation von Produktkategorien und Attributen

Neben dem Import von Artikeln und deren Bildern könnte eine Erweiterung der Schnittstelle die Synchronisation von Produktkategorien und Artikeldetails wie Attribute (z.B. Größen, Farben) umfassen. Dies würde es ermöglichen, dass sämtliche Artikelstammdaten zwischen dem Shop und dem ERP-System konsistent bleiben. Unternehmen könnten so Änderungen an Artikeln zentral im ERP-System vornehmen, und diese würden automatisch in den Onlineshop übertragen.

Produktvarianten-Handling

Ein weiteres wichtiges Feature wäre die Unterstützung für Produktvarianten. Viele Onlinehändler bieten ihre Produkte in verschiedenen Varianten an, wie etwa unterschiedliche Größen, Farben oder Materialen. Die Erweiterung der API könnte die Verwaltung und Synchronisation von Varianten zwischen dem ERP-System und dem Onlineshop ermöglichen, was die Flexibilität beim Angebot von Produktoptionen erhöht und die Pflege im Shopware-System vereinfacht.

Datenanalyse und Berichtsfunktionen

Die REST-API-Schnittstelle könnte erweitert werden, um den Export von Verkaufsberichten und Analysen zu ermöglichen. So könnten E-Commerce-Daten, wie Verkaufszahlen, Umsatzstatistiken oder Kundenverhalten, direkt in das gFM-Business ERP importiert werden, um detaillierte Berichte zu erstellen und Geschäftsentscheidungen zu unterstützen. Auch könnten APIs genutzt werden, um wichtige Kennzahlen automatisch an Dashboards oder Business Intelligence-Tools zu senden.

Automatisierte Retourenabwicklung

Ein weiteres wichtiges Feature wäre die Integration einer automatisierten Retourenabwicklung. Die Schnittstelle könnte erweitert werden, um Rücksendungen und Gutschriften aus dem Onlineshop automatisch ins ERP-System zu übernehmen. Dies würde die Abwicklung von Retouren vereinfachen und den gesamten Prozess der Rücksendung und Gutschriftenerstellung beschleunigen.

Benutzerdefinierte Preis- und Rabattaktionen

Die API könnte erweitert werden, um benutzerdefinierte Preis- und Rabattaktionen zu ermöglichen. Unternehmen könnten Sonderaktionen oder Rabatte direkt im ERP-System erstellen und diese automatisch mit dem Onlineshop synchronisieren. Dies würde es ermöglichen, zeitlich begrenzte Sonderangebote oder individuelle Kundenrabatte effizient zu verwalten.

Kundenkommunikation und -benachrichtigungen

Eine Erweiterung, die die API mit einer Funktion zur automatisierten Kundenkommunikation verbindet, wäre ebenfalls nützlich. Hier könnten beispielsweise Bestellbestätigungen, Versandbenachrichtigungen oder Retoureninformationen automatisch per E-Mail an Kunden gesendet werden, sobald entsprechende Aktionen im ERP-System durchgeführt werden. Diese Funktion könnte nahtlos mit E-Mail-Marketing-Plattformen wie Mailchimp oder SendGrid integriert werden.

Zusammenfassung

Die gFM-Business ERP-Software enthält auf den Plattformen Basic und Professional eine Onlineshop-Schnittstelle auf REST-API-Basis, die über alle Funktionen für die täglichen Betriebsprozesse verfügt und in der Professional-Version Multichannel-Betrieb ermöglicht.

Durch die Erweiterung der bestehenden REST-API-Schnittstelle könnten Unternehmen von einer noch höheren Automatisierung und Effizienz profitieren. Von der besseren Integration von Bestellstatus-Updates, der Verwaltung von Produktvarianten und Attributen, bis hin zu erweiterten Berichts- und Multi-Channel-Funktionen könnte die API-Schnittstelle von gFM-Business den Anforderungen moderner E-Commerce-Unternehmen noch besser gerecht werden. Diese Erweiterungen würden nicht nur den Workflow optimieren, sondern auch die Kundenzufriedenheit durch schnellere und präzisere Abwicklungen steigern

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