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ibi research an der Universität Regensburg veröffentlicht mit mehreren Partnern bereits seit mehreren Jahren eine Studie im Bereich eCommerce, die regelmäßig aktualisiert wird und kostenlos heruntergeladen werden kann. Der Leitfaden bietet Shopbetreibern, Existenzgründern und Interessierten einen detaillierten Überblick über die Möglichkeiten im Bereich des eCommerce und bietet Antworten auf die wichtigsten Fragen rund um den elektronischen Handel.
Der 426 Seiten umfassende eCommerce-Leitfaden beleuchtet dabei viele Themen wie Web-Controlling, Zahlungsarten, Risikomanagement, Versandarten bis hin zum Verkauf von Waren im Ausland. Auch die Wahl eines passenden Onlineshop- und eines ERP- und Warenwirtschaftssystems gehört zum Themenbereich des eCommerce-Leitfadens. Auf der zugehörigen Website bietet ibi research an der Universität Regensburg außerdem aktuelle Neuigkeiten und Informationen für Shopbetreiber sowie eine Übersicht wichtiger Termine und Veranstaltungen. Der eCommerce-Leitfaden wurde vom Universitätsverlag Regensburg veröffentlicht und wird unterstützt vom BDOA, bevh und vom Handelsverband Deutschland, von der IHK Regensburg sowie vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.
Darüber hinaus enthält der eCommerce-Leitfaden eine Sammlung von Statistiken unzähliger Umfrageergebnisse im Rahmen verschiedener durchgeführter Studien – sowohl aus Kunden- als auch aus Händlersicht. Damit stellt der eCommerce-Leitfaden sowohl für Einsteiger als auch für Profis ein umfassendes Werk mit vielen wertvollen Informationen dar.
Welche begleitende Unternehmenssoftware zu einem Onlineshop eingesetzt wird und auf welche Kriterien bei der Auswahl des passenden Systems zu beachten sind, beleuchtet der eCommerce-Leitfaden in mehreren Kapiteln:
„60 % der Online-Händler setzen neben dem Shop-System auch ein Warenwirtschaftssystem ein. Dabei sind es vor allem größere Händler, die auf den Einsatz eines Warenwirtschaftssystems zurückgreifen. Jedoch sind bei über einem Drittel Shop-System und Warenwirtschaftssystem zueinander nicht direkt kompatibel. Acht von zehn Händlern, die über mehr als einen Kanal verkaufen, nutzen ein einheitliches Lager für alle Vertriebswege. Dabei verwalten 61 % dieses mit demselben Warenwirtschaftssystem. Bei gut vier von zehn Händlern wird die Verfügbarkeitsanzeige im Online-Shop sofort bei der Bestellung durch den Kunden abgeglichen, gut ein Fünftel verfügt jedoch über keine Verfügbarkeitsanzeige.“
Die Begriffe Warenwirtschaft, Fakturierung und CRM ziehen sich wie rote Fäden durch den eCommerce-Leitfaden, was die Wichtigkeit dieser Themenbereiche unterstreicht. Dabei geht es längst nicht mehr ausschließlich darum, Lieferscheine und Rechnungen zu erstellen, sondern eine Unternehmenssoftware muß heute wesentlich mehr Aufgaben erfüllen:
Dabei stehen für die Studienteilnehmer folgende Faktoren im Vordergrund, die zur Einführung eines Warenwirtschaftssystems geführt haben:
Dabei wird immer wieder deutlich, welche Vorteile die Nutzung einer individuell anpassbaren Softwareumgebung bietet, um bestehende und künftige Anforderungen im Unternehmensumfeld erfüllen zu können. Alle weiteren Informationen und Ergebnisse finden Sie im kostenlos erhältlichen eCommerce-Leitfaden.
ibi research an der Universität Regensburg bietet viele weitere Studien rund um das Thema eCommerce.
Mit gFM-Business bieten wir eine Unternehmenssoftware, die die meisten in der Studie genannten Anforderungen erfüllt und für Mac OS X, Windows und Apple iPad erhältlich ist. Bereits die im Funktionsumfang reduzierte gFM-Business free/Basic-Plattform bietet eine Kunden- und Adressverwaltung mit Zeiterfassung, Fakturierung für alle Ausgangsbelegarten, Korrespondenz sowie eine Artikelverwaltung mit Lagerhaltung. gFM-Business Light und Professional verfügen über viele weitere Funktionen und eine Schnittstelle zu Gambio GX2-basierten Onlineshops.
Beide Plattformen sind jeweils optional als Customizing- und offene Lizenz erhältlich, um die Software um individuelle Funktionen erweitern zu können. gFM-Business bietet den Export von Daten aus jeder Maske heraus und in verschiedenen Exportformaten. Die Software basiert auf der FileMaker-Plattform und erlaubt darüber hinaus den Zugriff externer FileMaker-Datenbanken auf die Datentabellen von gFM-Business. Auf diese Weise können alle Vorteile der FileMaker-Plattform genutzt werden. Unter Verwendung von FileMaker Pro können in jeder Version von gFM-Business alle Drucklayouts an individuelle Anforderungen angepaßt werden.
Gerne beraten wir Sie auch persönlich zum Einsatz von gFM-Business auf Mac OS X, Windows und iPad und optional über die Möglichkeiten individueller Anpassung und Erweiterung im FileMaker-Umfeld.
Sie haben Fragen zur Nutzung oder zu Funktionen von gFM-Business oder Claris FileMaker Pro? Dann haben wir einen neuen und unkomplizierten Weg für Sie, sich über die Software zu informieren und individuelle Fragen zu stellen.In den letzten Tagen haben wir auf gofilemaker.de ein neues Support-Forum für alle Nutzer und Entwickler…
Seit mehr als zehn Jahren bieten wir persönlichen Support für unsere gFM-Business ERP-Software und auch für andere Softwarelösungen auf Basis von Claris FileMaker Pro an. Dabei kann es sich um Programmierung, Schulungen oder auch direktes Coaching per Fernwartung handeln. Für Nutzer von gFM-Business und FileMaker mit regelmäßigem Support-Bedarf bieten wir…
Vogel Business Media stellt auf seinem Web-Portal ein auf FileMaker basierendes Laborinformationssystem (LIMS) für Neuropathologie und Labormedizin vor, das im Klinischen Institut für Neurologie (KIN) in Wien eingesetzt wird. Erste Schritte zur Realisierung der Software wurden bereits im Jahr 1993 durch die Laborleiterin durchgeführt. Im Rahmen einer Expertise für FileMaker-Datenbanken…
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