Links überspringen

Claris, FileMaker und die gFM-Business ERP-Software

Claris Plattform

Die FileMaker-Plattform, auf der die anpassbare ERP-Software gFM-Business basiert, ist nun seit mehr als 30 Jahren am Markt erhältlich. Ursprünglich noch unter dem Namen ‚Nutshell‘ veröffentlicht, wurde die Software recht früh als ‚Claris FileMaker Pro‘ für Apple Macintosh- und Windows-Computer verkauft. In der Zwischenzeit sorgte Claris für ein regelmäßiges Durcheinander, was die Namensgebung des Produkts und der Firma betrifft. Denn vor gut 10 Jahren hat sich die Firma Claris in ‚FileMaker‘ umbenannt und hieß fortan wie das Produkt. Vor einigen Monaten gab die Firma FileMaker bekannt, sich wieder in Claris umzubenennen, womit das Produkt wieder Claris FileMaker Pro hieß.

Claris Plattform vs. FileMaker Plattform

Wenn Sie den Ausführungen bis hierher folgen konnten, wird es jetzt noch ein bißchen komplizierter. Denn die nun wieder Claris heißende Firma wird künftig neben der FileMaker-Plattform, bestehend aus FileMaker Pro, FileMaker Server, FileMaker Connect, und FileMaker Cloud eine weitere neue Plattform anbieten, bestehend aus Claris Pro, Claris Server, Claris Studio, Claris Connect und Claris Cloud. Es handelt sich im Prinzip um die gleichen Produkte wie jene der FileMaker-Plattform, allerdings nutzt die Claris-Plattform nicht mehr das (FileMaker) .fmp12-Format, sondern das neue (Claris) .claris-Format. Bestehende FileMaker-Lösungen können in das neue Claris-Format konvertiert werden, jedoch von dort aus nicht mehr zurück in das FileMaker-Format.

Ein neues Produkt der Claris Plattform ist Claris Studio. Diese Software ermöglicht es, beliebige Websites, Dashboards und Web-Formulare zu erstellen, die direkt mit Daten aus den Claris-Pro-Datenbanken verbunden sind. Auf welcher Basis die Lizenzierung der Benutzerzugriffe auf diese Web-Bereiche erfolgen wird, bleibt abzuwarten.

Um die Claris-Plattform nutzen zu können, ist zwingend eine Claris-ID erforderlich, die nach bisheriger Auskunft von Claris prinzipiell kostenlos erhältlich sein soll. Für den Einstieg in die Claris-Plattform hat Claris bereits in entsprechendes Video auch auf Deutsch veröffentlicht:

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Freemium-Software Claris Pro

Wie Claris bereits offiziell bekanntgegeben hat, wird es eine kostenlose „Freemium-Version“ von Claris Pro geben. Nach Auskunft von Claris soll somit jedermann in der Lage sein, individuelle Apps auf Basis der Claris-Plattform erstellen zu können. Im November 2022 hat Claris eine Anmeldeseite gestartet, auf der sich jeder Interessierte für eine Benachrichtigung eintragen kann, wenn die Software veröffentlicht wird.

Kostenlose Anmeldung für die Claris Plattform

gFM-Business und die neue Claris-Plattform

Das gFM-Business Warenwirtschaftssystem wird seit nunmehr fast zehn Jahren auf Basis der FileMaker-Plattform stetig weiterentwickelt. Wir werden die Software auch zukünftig auf Basis der FileMaker Plattform veröffentlichen. Wenn die technischen Gegebenheiten es zulassen, werden wir die gFM-Business ERP-Software in Zukunft zusätzlich auf Basis der Claris-Plattform veröffentlichen, so dass der Nutzer entscheiden kann, ob er die Software auf Basis der FileMaker- oder auf Basis der Claris-Plattform nutzen möchte.

gFM-Business 6.0 ERP-Software

Wettbewerbsvorteil mit optimalen Betriebsprozessen

Veränderte Betriebsprozesse

Durch veränderte Marktbedingungen ändern sich auch Betriebsprozesse im Laufe der Geschäftstätigkeit.

Schnelle Umsetzung in FileMaker ERP-Software

Prozesse können direkt im laufenden Betrieb optimiert und angepasst werden.

Zeitersparnis und Wettbewerbsvorteil

Durch die Fähigkeit zur schnellen Implementierung entsteht neben der Zeitersparnis ein Wettbewerbsvorteil.

Anpassbare und erweiterbare ERP-Software für optimale Prozesse

Mit der gFM-Business ERP-Software bieten wir ein Basispaket, das die wichtigsten Prozesse in einem Unternehmen wie Kunden- und Artikelverwaltung sowie Faktura und Korrespondenz bereits enthält und darauf basierend individuell erweitert werden kann. Damit ist unsere Software genau so nah an Ihren Prozessen wie eine oft sehr teure Individualsoftware, was im Alltag Zeit und Geld spart.

Diese Seite teilen:

ERP-Software so flexibel wie Ihr Unternehmen.
Wir beraten Sie gern.

Anpassbare ERP-Software für Mac, Windows und iOS.