6. Drucken in gFM-Business

6 Drucken in gFM-Business

In gFM-Business stehen vielfältige Druck- und Exportfunktionen für alle gespeicherten Daten zur Verfügung. Sie können beliebig viele Drucklayouts erstellen, mit denen Sie Daten aus gFM-Business ausgeben können. Dabei stehen Ihnen alle leistungsfähigen Layoutwerkzeuge von FileMaker Pro zur Verfügung. Genauere Informationen über die Anpassung und Erstellung eigener Drucklayouts finden Sie in Kapitel 13. Welche Drucklayouts zum Lieferumfang von gFM-Business gehören, lesen Sie ebenfalls in Kapitel 13.

6.1 Drucken von Formularen und Listen in gFM-Business

Nachdem in der Symbolleiste auf das Symbol [Drucken] geklickt wurde, öffnet sich eine Dialogbox für die Druckoptionen. Es stehen alle Drucklayouts zur Verfügung, die dem entsprechenden Modul in den Einstellungen zugewiesen wurden.

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Wählen Sie im Druckdialog zunächst das gewünschte Drucklayout aus. Unter „Datensätze“ können Sie angeben, ob das Dokument nur zum aktuellen Datensatz oder zu allen aufgerufenen Datensätzen gedruckt werden soll. In der Regel wird bei Listen die Option „Alle aufgerufenen Datensätze“ und bei Druckformularen die Option „Aktueller Datensatz“ ausgewählt. Wenn alle aufgerufenen Datensätze gedruckt werden sollen, können Sie ein Sortierkriterium und eine zugehörige Sortierfolge angeben. Soll das Dokument per E-Mail versendet werden, muss eine entsprechende E-Mail-Adresse angegeben werden. Mit der Option „Senden ohne Ausdruck“ wird das Dokument nicht auf dem Drucker ausgegeben und nur per E-Mail an die angegebene E-Mail-Adresse versendet.