7.3 Vorgaben in gFM-Business

7.3 Vorgaben für gFM-Business

Unter diesem Menüpunkt werden alle Vorgaben eingetragen, die für die Arbeit mit gFM-Business verwendet werden sollen. Dazu gehören Nummernkreise, Zahlungsarten, Umsatzsteuer und Konten, Buchungskonten, Erlöskonten, Statistiksätze, Währungen, Artikelvorgaben, Wertelisten, Geräteeinstellungen und Vorgaben für Dialoge.

7.3.1 Vorgaben > Fakturierung

Erfassen Sie unter diesem Menüpunkt alle Vorgaben, die für das Fakturierungsmodul gelten sollen.

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  • Stellen Positionsberechnung – Geben Sie hier an, mit wievielen Dezimalstellen in der Fakturierung Beträge berechnet werden sollen.
  • Nummernkreise – Für alle Belegarten sowie für Kunden und Leistungsprotokolle können beliebige Nummernkreise eingerichtet werden. Für jeden Nummernkreis kann ein Präfix, die Differenz zwischen zwei Werten sowie die Anzahl der Stellen angegeben werden. Mit dem Funktionspfeil kann die Zählung des entsprechenden Nummernkreises auf einen beliebigen Wert zurückgesetzt werden, z.B. am Jahresanfang.
  • Stellen Positionsberechnung – In diesem Feld läßt sich konfigurieren, mit wievielen Dezimalstellen nach dem Komma Belegpositionen berechnet werden sollen.
  • Umsatzsteuer – Geben Sie in diesem Bereich den Standard-Mehrwertsteuersatz (Deutschland z.Zt. 19%) und den verminderten Mehrwertsteuersatz an.
  • Währung – An dieser Stelle kann eingestellt werden, welche Währung gFM-Business standardmäßig verwenden soll.

7.3.2 Vorgaben > Währungen

In dieser Maske befinden sich die Valuakurse folgender Fremdwährungen im Bezug zum Euro: AUD, BGN, BRL, CAD, CHF, CNY, CZK, DKK, GBP, HKD, HRK, HUF, IDR, ILS, INR, JPY, KRW, LTL, LVL, MXN, MYR, NOK, NZD, PHP, PLN, RON, RUB, SEK, SGD, THB, TRY, USD, ZAR.

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Die Valutakurse aller Währungen können beim Programmstart automatisch aktualisiert werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Aktualisieren] werden alle Valutakurse sofort aktualisiert. Die Aktualisierung erfolgt über einen Dienst der Europäischen Zentralbank (EZB).

7.3.3 Vorgaben > Artikel

In dieser Maske können Produktkategorien, Artikeloptionen und zugehörige Optionswerte für die Artikelverwaltung vorgegeben werden. Produktoptionen werden verwendet, wenn Artikel konfigurierbare Optionen enthalten sollen, z.B. Kleidung in unterschiedlichen Farben und Größen oder auch Hardware mit unterschiedlichen Ausstattungsoptionen und Mehr- oder Minderpreisen.

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Einstellungen zur Artikelverwaltung im Überblick:

  • Produktkategorien: Erfassen Sie hier beliebig viele Kategorien für Produkte
  • Freie Selektion: Freies Selektionsfeld in der Artikelverwaltung
  • Geschäftsbereiche: Produkte können beliebig vielen Geschäftsbereichen zugeordnet werden
  • Freifelder 1-3: Freie Selektionsfelder in der Artikelverwaltung
  • Standard-Einheit: Anzahl und Einheit bei Neuanlage eines Produktes
  • Bestandsführung: Aktivierung der automatischen Bestandsverwaltung mit Bestandsreservierung, automatische Buchungen und Stücklisten.

7.3.4 Vorgaben > Wertelisten

Unter Vorgaben > Wertelisten können alle Vorgaben erfasst werden, die in den Wertelisten der gFM-Business Warenwirtschaft erscheinen sollen.

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  • Zahlungsweisen: Zahlungsweise (Bonität) des Kunden. Vorgabe: Creditreform
  • Kunden: Freie Selektion 1-4: Freie Selektionsfelder in der Kundenverwaltung
  • Kundenarten: Spezifiziert die Art eines Kundendatensatzes
  • Länderkürzel, Länder: Standard-Auswahllisten
  • Mehrwertsteuersätze: Alle verwendeten Mehrwertsteuersätze in der Fakturierung
  • Stati Belegpositionen: Stati, die in der Fakturierung in der rechten Spalte einer Belegposition vergeben werden können.

7.3.5 Vorgaben > Geräte

In dieser Maske können alle Einstellungen für verbundene Geräte vorgenommen werden.

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Folgende Einstellungen können in dieser Maske vorgenommen werden:

  • Installierte Drucker und Standarddrucker – Klicken Sie zum Aktualisieren der Geräteliste auf die entsprechende Schaltfläche rechts über der Geräteliste. Um einen Drucker standardmäßig in gFM-Business zu verwenden, klicken Sie in der rechten Spalte das entsprechende Symbol an.
  • Druckvorschau – Wählen Sie die Zoomstufe des Fensters für die Druckvorschau.
  • Standardauswahl [Datensätze] im Druckdialog – Geben Sie an, welche Auswahl im Druckdialog standardmäßig aktiviert sein soll.