Links überspringen

Warenwirtschaft mit Modified-Schnittstelle für Technikhaus.de

Technikhaus Smarthome-Technik

Unser Kunde Technikhaus.de bietet über seinen Onlineshop bereits seit vielen Jahren Smarthome-Technik aller Art an. Vom intelligenten Heizungsregler über Smarthome-Steckdosen bis zu elektronischen Türschlössern findet der Besucher alles an Smarthome-Technik von etablierten Marken wie z.B. Mediola, Homematic, Shelly, tado oder Comelit. Der Onlineshop basiert auf dem Shopsystem xtcModified, das ursprünglich auf dem vor Jahren weit verbreiteten xt:commerce-Shopsystem basiert. Technikhaus.de möchte seine internen Betriebsprozesse mit dem gFM-Business Warenwirtschaftssystem optimieren, weshalb wir unsere Onlineshop-Schnittstelle in Version 6.3 um die Modified-Shopsoftware erweitert haben. Ab gFM-Business 6.5 ist auch der Import von Artikeln in die Artikelverwaltung der ERP-Software möglich.

Smarthome-Technologie für mehr Lebensqualität

Unser Kunde betreibt einen Onlineshop für Smarthome-Technik, die wir im folgenden kurz vorstellen. Richtig eingesetzt kann Smarthome-Technologie Energie und damit Geld sparen und die Lebensqualität insgesamt erhöhen.

  • Verbesserte Lebensqualität: Smarthome-Technik kann verschiedene Bedürfnisse im Haushalt effizient erfüllen und ermöglicht mehr Kontrolle über das eigene Leben.
  • Verbesserte Haushaltseffizienz: Smarthome-Technik kann Zeit sparen, indem sie Sprach- oder Berührungstechnologie nutzt, um Lichter oder Musik zu steuern, oder indem sie das Haus aus der Ferne überwacht.
  • Ein intelligenter Weg, Energie zu sparen und zu verwalten: Smarthome-Technik kann den Energieverbrauch überwachen und regulieren, indem sie Geräte programmiert, um sich ein- oder auszuschalten, oder indem sie intelligente Thermostate oder Beleuchtung nutzt.
  • Niedrigere Versicherungskosten: Smarthome-Technik kann die Versicherungsprämien senken, indem sie die Sicherheit und den Schutz des Hauses verbessert, zum Beispiel durch Überwachungs- oder Leckdetektoren.
  • Verbesserte Zugänglichkeit: Smarthome-Technik kann den Zugang zu verschiedenen Funktionen im Haus erleichtern, zum Beispiel durch Sprachsteuerung oder Fernbedienung². Sie kann auch die persönliche Unabhängigkeit durch Gesundheitsversorgung und assistiertes Wohnen erweitern.

Mediola Master System für alle Smarthome-Geräte

Mediola Master System

Das Mediola Master System ist eine Smart Home Lösung, die viele inkompatible Geräte verschiedener Hersteller miteinander verbindet und eine zentrale Steuerung, Automatisierung und Interoperabilität ermöglicht. Mit dem AIO CREATOR NEO kann man sich eine individuelle Smart-Home-App selbst gestalten, die alle Geräte nach den eigenen Bedürfnissen steuert. Das Mediola Master System besteht aus verschiedenen Gateways, Software und Plugins, die je nach den verwendeten Geräten ausgewählt werden können.

  • Herstellerunabhängige Plattform-Technologie: Mediola verbindet nahezu alle Geräte, Plattformen, Software, Dienste und Standards wie Matter und ermöglicht eine nahtlose Steuerung, Automatisierung und Interoperabilität zwischen Gebäudeausrüstung und anderen smarten Geräten
  • Integration von smarten Hausgeräten mit Home Connect: Mediola integriert auch smarte Hausgeräte von populären Marken wie Bosch, Siemens, Neff oder Gaggenau mit Home Connect in seine Smart Home Lösung und ermöglicht so die Vernetzung mit vielen anderen Produkten der Gebäude- und Sicherheitstechnik sowie Unterhaltungselektronik.
  • Flexible und individuelle Gestaltung: Mediola bietet den Anwendern alle Freiheiten, ihre favorisierten Hersteller und Produkte nach persönlichem Geschmack und vorhandenem Etat zu mischen und sich selbst eine auf ihre Bedürfnisse zugeschnittene Smart-Home-App zu erstellen.

Smarte Einzelraumregelung als Brückentechnologie für den Klimaschutz

YouTube

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.
Mehr erfahren

Video laden

Bestellungen und Kunden aus dem Modified-Shop übertragen

Die in gFM-Business enthaltene Onlineshop-Schnittstelle unterstützt in der aktuellen Version 6.5 auch xtcModified-Onlineshops, für die im Rahmen der Schnittstelle folgende Funktionen zur Verfügung stehen:

  • Shopbestellungen als Auftrag in die Faktura übertragen
  • Shopbestellungen als Rechnung in die Faktura übertragen
  • Kunden aus dem Onlineshop in das CRM übertragen (automatisch bei Bestellungsimport)
  • Artikel aus dem Onlineshop in die Artikelverwaltung importieren (mit Bildern)
  • Lagerbestände mit dem Onlineshop abgleichen

Die Schnittstelle wird in der ersten Version noch nicht die Übertragung von Artikeln aus dem Shop in die Artikelverwaltung von gFM-Business unterstützen, da sich dieser Teil der Schnittstelle seitens des Shopsystems noch in Entwicklung befindet.

Packliste und Pack-Assistent

In Zusammenarbeit mit Volker Habon von Technikhaus.de haben wir einen Pack-Assistenten integriert, der das Einpacken der Pakete für den Alltag optimiert. Das Auftragsmodul in der Faktura enthält das neue Drucklayout „Packliste“, das eine Liste aller einzupackenden Artikel der jeweiligen Bestellung enthält. Auf der Liste werden auch Artikel aus Stücklisten berücksichtigt. Die Packliste enthält den Barcode des Auftrags, über den der Auftrag per Scan aus dem Scanmodul des Hauptmenüs aufgerufen werden kann.

Pack-Assistent mit Unterstützung von Barcode-Scannern

Mit der neuen Funktion [Einscannen] im Auftragsmodul können Sie alle Artikel einer Bestellung einfach mit einem Barcode-Scanner einscannen und dabei automatisch aus dem Beleg und Warenlager ausbuchen. Mit Klick auf die Schaltfläche wird ein neues Fenster geöffnet, das alle Belegpositionen und ggf. Positionen aus Stücklisten enthält. Der Assistent unterstützt das Scannen von Artikeln entweder mit oder ohne Seriennummer.

Pack-Assistent mit EAN-Scanner

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite teilen:

ERP-Software so flexibel wie Ihr Unternehmen.
Wir beraten Sie gern.

Anpassbare ERP-Software für Mac, Windows und iOS.

Sie sind hier: Warenwirtschaft mit Modified-Schnittstelle für Technikhaus.de