Heute haben wir die gFM-Business ERP-Software in aktualisierter Version 6.5 mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht. Für Einsteiger enthält unsere Software nun auf jeder Maske eine eigene Video-Anleitung mit Erläuterungen zu Daten und Funktionen. gFM-Business enthält damit mehr als 45 Minuten Video-Schulungen zu allen Masken der ERP-Software, einfach aufzurufen per Klick auf das Video-Symbol auf jeder Maske. Auch der Start-Assistent enthält ein Video zu den ersten Schritten nach der Installation.
Mit der neuen Multi-Search-Funktion finden Sie alle Daten innerhalb der Software in Sekundenschnelle. Für Betreiber von Onlineshops enthält das Auftragsmodul ein neues Drucklayout „Packliste“ und einen neuen Assistenten zum unterstützten Packen von Paketen mit Barcodescanner. gFM-Business 6.5 enthält viele weitere neue Funktionen und steht ab sofort zum Download zur Verfügung.
Video-Anleitungen für Einsteiger auf allen Masken
gFM-Business 6.5 enthält auf allen Masken eine eigene Video-Anleitung, die durch Klick auf das Video-Symbol in der Symbolleiste auf jeder Maske aufgerufen werden kann. Dabei werden die Daten und Funktionen auf der jeweiligen Maske erläutert und mitgeteilt, ob für eine Funktion ggf. zusammenhängende Daten oder Vorgaben erforderlich sind.
Bereits direkt im Start-Assistenten erläutert die erste Video-Anleitung die ersten Schritte in gFM-Business nach der Installation. Unsere gFM-Business ERP-Software enthält damit mehr als 45 Minuten Video-Schulungen, um den Einstieg in die Software zu erleichtern.
Multi-Search findet alle Daten in Sekundenschnelle

Die neue Multi-Search-Suche funktioniert genau wie die Listenfenster, mit dem Unterschied, dass in allen Modulen gleichzeitig gesucht wird. Das Ergebnis erhalten Sie dabei in Sekundenbruchteilen angezeigt. Mit Klick auf einen Eintrag in der Liste rufen Sie den Datensatz im entsprechenden Modul auf.
Öffnen Sie das Multi-Search-Fenster entweder im Hauptmenü oben links mit dem neuen Multi-Search-Symbol, oder öffnen Sie das Fenster auf jeder Datenmaske unter der linken Navigation mit dem neuen Multi-Search-Symbol.
Mehr Komfort in Belegpositionen der Faktura
Im Faktura-Modul haben wir eine neue Funktion hinzugefügt, mit der Sie mit einem Mausklick alle Positionen des Belegs markieren oder die Markierung entfernen können. Klicken Sie dazu einfach auf das kleine Markierungskästchen-Symbol in der Titelleiste der Belegpositionen.
Sammellieferscheine aus einzelnen Auftragspositionen
In vorherigen Versionen konnten Sammellieferscheine aus mehreren Aufträgen erzeugt werden, wobei dann jeweils alle Positionen eines ausgewählten Auftrags in den Lieferschein übernommen wurden.
gFM-Business 6.5 erlaubt es, auch aus einzelnen Positionen mehrerer Aufträge einen Sammellieferschein zu erzeugen. Markieren Sie dazu einfach die gewünschten Positionen, die in den Lieferschein übertragen werden sollen. Wenn Sie die Funktion [Sammellieferschein] aufrufen, können Sie in einem Dialog auswählen, ob Sie den Sammellieferschein aus mehreren gesamten Aufträgen oder aus einzelnen Auftragspositionen erstellen möchten.
Packliste und Pack-Assistent
Das Auftragsmodul in der Faktura enthält das neue Drucklayout „Packliste“, das eine Liste aller einzupackenden Artikel der jeweiligen Bestellung enthält. Auf der Liste werden auch Artikel aus Stücklisten berücksichtigt. Die Packliste enthält den Barcode des Auftrags, über den der Auftrag per Scan aus dem Scanmodul des Hauptmenüs aufgerufen werden kann.
Pack-Assistent mit Unterstützung von Barcode-Scannern
Mit der neuen Funktion [Einscannen] im Auftragsmodul können Sie alle Artikel einer Bestellung einfach mit einem Barcode-Scanner einscannen und dabei automatisch aus dem Beleg und Warenlager ausbuchen. Mit Klick auf die Schaltfläche wird ein neues Fenster geöffnet, das alle Belegpositionen und ggf. Positionen aus Stücklisten enthält. Der Assistent unterstützt das Scannen von Artikeln entweder mit oder ohne Seriennummer.
Pack-Assistenten direkt im Hauptmenü aufrufen
Den Pack-Assistenten können Sie direkt im Hauptmenü mit dem Scan-Symbol oben links im Hauptmenü öffnen. Das Symbol befindet sich rechts neben dem neuen Multi-Search-Symbol. Scannen Sie nach Klick auf das Symbol einfach den Barcode Ihrer Packliste, um den Assistenten für den entsprechenden Auftrag aufzurufen.
EAN-Code zur Erkennung gescannter Artikel
Zur Erkennung der gescannten Artikel wird der EAN-Code verwendet, weshalb zur Nutzung dieser Funktion in allen verwendeten Artikeln der EAN-Code in der Artikelverwaltung eingetragen werden muß. Nach dem Scan des EAN-Codes können Sie optional einen weiteren Barcode mit einer Seriennummer scannen. Die Software erkennt automatisch, ob es sich beim zweiten Scan wieder um einen EAN-Code eines nächsten Artikels oder um eine Seriennummer des gerade gescannten Artikels handelt. Wenn kein EAN-Code eines weiteren Artikels des Belegs erkannt wurde, wird der gescannte Wert automatisch in das Feld [Seriennummer] geschrieben.
Artikel importieren aus Modified-basierten Onlineshops
gFM-Business 6.5 unterstützt im Rahmen der Schnittstelle zu (xtc)Modified-basierten Onlineshops nun auch den Import von Artikeln aus dem Onlineshop in die Artikelverwaltung der ERP-Software. Importieren Sie Artikel entweder im Automatik- oder im Auswahlmodus. Wenn Sie bei der Definition der Schnittstelle den Pfad zu den Artikelbildern angeben, werden beim Import automatisch auch alle zugehörigen Artikelbilder importiert.
Rechnungen und Gutschriften löschen in der Faktura
Ja, Sie haben richtig gelesen: Ab sofort können auch Rechnungen und Gutschriften im Faktura-Modul gelöscht werden, jedoch mit einer Einschränkung: Es kann jeweils nur die zuletzt erfasste Rechnung oder Gutschrift gelöscht werden. Beim Löschvorgang wird dann automatisch der Nummernkreis um eine Nummer zurückgesetzt. Alle vor dem letzten Datensatz erstellten Rechnungen und Gutschriften können (und dürfen) weiterhin nicht gelöscht werden.
Weitere neue Funktionen und Verbesserungen
- Alle Drucklayouts von Belegen können ab sofort Produktvarianten mit Artikelattributen darstellen. Alle Positionstabellen enthalten nun das neue Feld „xCal_Artikelattribute“, das eine Liste aller mit der Position verbundenen Attribute anzeigt. Dieses Feld wurde auf allen Beleg-Drucklayouts eingefügt und wird nur dann angezeigt, wenn Attribute mit der Position verbunden sind.
- Fehler behoben in Funktion [Neue Aufgabe] in Modulen [Kunden], [Faktura] und [Artikelstamm], Dialog konnte nicht erfolgreich bestätigt werden.
- Fehler in Update-Script zur Datenübernahme behoben: Kundenrabatte wurden bei Update nicht übernommen
- Fehler behoben, bei der die Funktion [Datenexport] in der Symbolleiste in den Modulen [Anfragen], [Bestellungen] und [Retouren] nicht aufgerufen werden konnte.
- Fehler behoben, bei dem Dialog zum Ändern des Passwortes immer zum ersten Benutzer gesprungen ist.
- Fehler behoben, bei dem Drucklayouts bei der Übertragung des Sprach-Logfiles nicht berücksichtigt wurden. Integration des Scripts in Update-Script, so dass Sprachen nach einer Update-Datenübernahme automatisch übertragen werden.
- Fehler behoben, bei dem ein Kundenrabatt oder -zuschlag einer Rechnung nach Wandlung aus einem Auftrag falsch berechnet wurde.
- Windows: Menüleiste in allen Druckdialogen ausgeblendet.
Wettbewerbsvorteil mit optimalen Betriebsprozessen
Veränderte Betriebsprozesse
Durch veränderte Marktbedingungen ändern sich auch Betriebsprozesse im Laufe der Geschäftstätigkeit.
Schnelle Umsetzung in FileMaker ERP-Software
Prozesse können direkt im laufenden Betrieb optimiert und angepasst werden.
Zeitersparnis und Wettbewerbsvorteil
Durch die Fähigkeit zur schnellen Implementierung entsteht neben der Zeitersparnis ein Wettbewerbsvorteil.

Markus Schall entwickelt seit 1994 individuelle Datenbanken, Schnittstellen und Geschäftsanwendungen auf Basis von Claris FileMaker. Er ist Claris-Partner, FMM-Award-Gewinner 2011 und Entwickler der ERP-Software gFM-Business. Zudem ist er Buchautor und Gründer des M. Schall Verlags.
Verwandte Beiträge
-
gFM-Business 6.2 ERP-Software mit neuen Funktionen veröffentlicht
Heute haben wir die gFM-Business ERP-Software mit CRM, Warenwirtschaftssystem und Faktura in aktualisierter Version 6.2.0 veröffentlicht. Die neue Version enthält einige neue Funktionen sowohl in der Basic- als auch in der Professional-Variante. In beiden Versionen unterstützt die Software ab sofort EPR-QR-Codes auf Ihren Rechnungsformularen, damit Kunden den Code auf der...
-
gFM-Business 6.3 mit Unterstützung von xtcModified veröffentlicht.
Heute haben wir die gFM-Business ERP-Software in einer aktualisierten Version 6.3 veröffentlicht. Das neue Release enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. Die integrierte Onlineshop-Schnittstelle wurde um ein neues Shopsystem erweitert und unterstützt nun den Import von Bestellungen und Kunden aus xtcModified-Onlineshops (modified Shopsoftware). In der Auftragsverwaltung der Faktura ist es...
-
Speed-Up: gFM-Business 6.0 ERP-Software veröffentlicht.
Heute haben wir die nunmehr sechste Version der gFM-Business ERP-Software für Mac, Windows und Apple iOS veröffentlicht. Die neue Version wurde strukturell von Grund auf neu entwickelt und ist deutlich performanter und kompakter als alle vorherigen Versionen. So konnten wir die Netto-Dateigröße der Software um ca. 30% reduzieren und die...









