Links überspringen

gFM-Business 6.5 mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht

gFM-Business 6.5 ERP-Software

Heute haben wir die gFM-Business ERP-Software in aktualisierter Version 6.5 mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht. Für Einsteiger enthält unsere Software nun auf jeder Maske eine eigene Video-Anleitung mit Erläuterungen zu Daten und Funktionen. gFM-Business enthält damit mehr als 45 Minuten Video-Schulungen zu allen Masken der ERP-Software, einfach aufzurufen per Klick auf das Video-Symbol auf jeder Maske. Auch der Start-Assistent enthält ein Video zu den ersten Schritten nach der Installation.

Mit der neuen Multi-Search-Funktion finden Sie alle Daten innerhalb der Software in Sekundenschnelle. Für Betreiber von Onlineshops enthält das Auftragsmodul ein neues Drucklayout „Packliste“ und einen neuen Assistenten zum unterstützten Packen von Paketen mit Barcodescanner. gFM-Business 6.5 enthält viele weitere neue Funktionen und steht ab sofort zum Download zur Verfügung.

Welche Software paßt am besten zu Ihnen?

Mit dem gFM-Business Produktfinder können Sie in Sekundenschnelle die für Ihre Anforderungen passende ERP-Software finden. Beantworten Sie einfach die folgenden sechs Fragen, um sofort passende Vorschläge zu erhalten.

Finden Sie die passende Software schnell mit dem gFM-Business Produktfinder
Finden Sie in wenigen Sekunden heraus, welche Software am besten zu Ihren Anforderungen paßt. Beantworten Sie einfach die folgenden sechs Fragen.
Los geht’s
Einzelplatz oder Netzwerk?
Question Image
Soll die Software auf einem Einzelplatz oder mit mehreren Benutzern im Netzwerk eingesetzt werden? Einzelplatzversionen können auf externen Datenträgern transportiert und sequenziell auf mehreren Computern verwendet werden.
Deutsch oder mehrsprachig?
Question Image
Soll die Software nur Deutsch oder mehrere Sprachen unterstützen?
Eine Firma oder mehrere Mandanten?
Question Image
Soll die Software nur für eine Firma oder für mehrere Firmen genutzt werden?
Professional-Funktionen
Question Image
Soll die Software ein erweitertes CRM mit Aktionschronik, mehrere Lagerorte, Wareneingang/Bestellwesen, elektr. Rechnungen, Swiss-QR, Multi-Shop-Schnittstelle, Projekt-, Aufgaben und Personalmanagement enthalten?
Individuelle Anpassbarkeit
Question Image
Möchten Sie mit Claris FileMaker Pro nur Drucklayouts, zusätzlich Masken, Tabellen, Felder und Sprachen oder die gesamte Software anpassen können?
Kauf oder Miete?
Question Image
Möchten Sie die Software zum einmaligen Preis kaufen oder in monatlichen Raten mieten?
/
Produkte vorschlagen

Video-Anleitungen für Einsteiger auf allen Masken

gFM-Business 6.5 enthält auf allen Masken eine eigene Video-Anleitung, die durch Klick auf das Video-Symbol in der Symbolleiste auf jeder Maske aufgerufen werden kann. Dabei werden die Daten und Funktionen auf der jeweiligen Maske erläutert und mitgeteilt, ob für eine Funktion ggf. zusammenhängende Daten oder Vorgaben erforderlich sind.

Videoanleitung in der Symbolleiste

Bereits direkt im Start-Assistenten erläutert die erste Video-Anleitung die ersten Schritte in gFM-Business nach der Installation. Unsere gFM-Business ERP-Software enthält damit mehr als 45 Minuten Video-Schulungen, um den Einstieg in die Software zu erleichtern.

Multi-Search findet alle Daten in Sekundenschnelle

Multi-Search sucht in allen Modulen gleichzeitigMit der neuen Multi-Search-Funktion finden Sie Daten über beliebige Suchbegriffe über die gesamte ERP-Software hinweg. Wie Apples Spotlight-Suche in macOS erhalten Sie nach Eingabe eines Suchbegriffs eine Liste aller Daten aus allen Modulen, in denen der Suchbegriff gefunden wurde, sortiert nach Art der Daten.

Die neue Multi-Search-Suche funktioniert genau wie die Listenfenster, mit dem Unterschied, dass in allen Modulen gleichzeitig gesucht wird. Das Ergebnis erhalten Sie dabei in Sekundenbruchteilen angezeigt. Mit Klick auf einen Eintrag in der Liste rufen Sie den Datensatz im entsprechenden Modul auf.

Öffnen Sie das Multi-Search-Fenster entweder im Hauptmenü oben links mit dem neuen Multi-Search-Symbol, oder öffnen Sie das Fenster auf jeder Datenmaske unter der linken Navigation mit dem neuen Multi-Search-Symbol. 

Mehr Komfort in Belegpositionen der Faktura

Im Faktura-Modul haben wir eine neue Funktion hinzugefügt, mit der Sie mit einem Mausklick alle Positionen des Belegs markieren oder die Markierung entfernen können. Klicken Sie dazu einfach auf das kleine Markierungskästchen-Symbol in der Titelleiste der Belegpositionen.

Faktura: Alle Positionen markieren

Sammellieferscheine aus einzelnen Auftragspositionen

In vorherigen Versionen konnten Sammellieferscheine aus mehreren Aufträgen erzeugt werden, wobei dann jeweils alle Positionen eines ausgewählten Auftrags in den Lieferschein übernommen wurden.

Sammellieferschein

gFM-Business 6.5 erlaubt es, auch aus einzelnen Positionen mehrerer Aufträge einen Sammellieferschein zu erzeugen. Markieren Sie dazu einfach die gewünschten Positionen, die in den Lieferschein übertragen werden sollen. Wenn Sie die Funktion [Sammellieferschein] aufrufen, können Sie in einem Dialog auswählen, ob Sie den Sammellieferschein aus mehreren gesamten Aufträgen oder aus einzelnen Auftragspositionen erstellen möchten.

Packliste und Pack-Assistent

Das Auftragsmodul in der Faktura enthält das neue Drucklayout „Packliste“, das eine Liste aller einzupackenden Artikel der jeweiligen Bestellung enthält. Auf der Liste werden auch Artikel aus Stücklisten berücksichtigt. Die Packliste enthält den Barcode des Auftrags, über den der Auftrag per Scan aus dem Scanmodul des Hauptmenüs aufgerufen werden kann.

Pack-Assistent mit Unterstützung von Barcode-Scannern

Mit der neuen Funktion [Einscannen] im Auftragsmodul können Sie alle Artikel einer Bestellung einfach mit einem Barcode-Scanner einscannen und dabei automatisch aus dem Beleg und Warenlager ausbuchen. Mit Klick auf die Schaltfläche wird ein neues Fenster geöffnet, das alle Belegpositionen und ggf. Positionen aus Stücklisten enthält. Der Assistent unterstützt das Scannen von Artikeln entweder mit oder ohne Seriennummer.

Pack-Assistent mit EAN-Scanner

Pack-Assistenten direkt im Hauptmenü aufrufen

Den Pack-Assistenten können Sie direkt im Hauptmenü mit dem Scan-Symbol oben links im Hauptmenü öffnen. Das Symbol befindet sich rechts neben dem neuen Multi-Search-Symbol. Scannen Sie nach Klick auf das Symbol einfach den Barcode Ihrer Packliste, um den Assistenten für den entsprechenden Auftrag aufzurufen.

Titelleiste im Hauptmenü mit Tasten für Multi-Search und Pack-Assistent

EAN-Code zur Erkennung gescannter Artikel

Zur Erkennung der gescannten Artikel wird der EAN-Code verwendet, weshalb zur Nutzung dieser Funktion in allen verwendeten Artikeln der EAN-Code in der Artikelverwaltung eingetragen werden muß. Nach dem Scan des EAN-Codes können Sie optional einen weiteren Barcode mit einer Seriennummer scannen. Die Software erkennt automatisch, ob es sich beim zweiten Scan wieder um einen EAN-Code eines nächsten Artikels oder um eine Seriennummer des gerade gescannten Artikels handelt. Wenn kein EAN-Code eines weiteren Artikels des Belegs erkannt wurde, wird der gescannte Wert automatisch in das Feld [Seriennummer] geschrieben.

Artikel importieren aus Modified-basierten Onlineshops

gFM-Business 6.5 unterstützt im Rahmen der Schnittstelle zu (xtc)Modified-basierten Onlineshops nun auch den Import von Artikeln aus dem Onlineshop in die Artikelverwaltung der ERP-Software. Importieren Sie Artikel entweder im Automatik- oder im Auswahlmodus. Wenn Sie bei der Definition der Schnittstelle den Pfad zu den Artikelbildern angeben, werden beim Import automatisch auch alle zugehörigen Artikelbilder importiert.

xtcModified Schnittstelle mit Import von Artikeln

Rechnungen und Gutschriften löschen in der Faktura

Ja, Sie haben richtig gelesen: Ab sofort können auch Rechnungen und Gutschriften im Faktura-Modul gelöscht werden, jedoch mit einer Einschränkung: Es kann jeweils nur die zuletzt erfasste Rechnung oder Gutschrift gelöscht werden. Beim Löschvorgang wird dann automatisch der Nummernkreis um eine Nummer zurückgesetzt. Alle vor dem letzten Datensatz erstellten Rechnungen und Gutschriften können (und dürfen) weiterhin nicht gelöscht werden.

Weitere neue Funktionen und Verbesserungen

  • Alle Drucklayouts von Belegen können ab sofort Produktvarianten mit Artikelattributen darstellen. Alle Positionstabellen enthalten nun das neue Feld „xCal_Artikelattribute“, das eine Liste aller mit der Position verbundenen Attribute anzeigt. Dieses Feld wurde auf allen Beleg-Drucklayouts eingefügt und wird nur dann angezeigt, wenn Attribute mit der Position verbunden sind.
  • Fehler behoben in Funktion [Neue Aufgabe] in Modulen [Kunden], [Faktura] und [Artikelstamm], Dialog konnte nicht erfolgreich bestätigt werden.
  • Fehler in Update-Script zur Datenübernahme behoben: Kundenrabatte wurden bei Update nicht übernommen
  • Fehler behoben, bei der die Funktion [Datenexport] in der Symbolleiste in den Modulen [Anfragen], [Bestellungen] und [Retouren] nicht aufgerufen werden konnte.
  • Fehler behoben, bei dem Dialog zum Ändern des Passwortes immer zum ersten Benutzer gesprungen ist.
  • Fehler behoben, bei dem Drucklayouts bei der Übertragung des Sprach-Logfiles nicht berücksichtigt wurden. Integration des Scripts in Update-Script, so dass Sprachen nach einer Update-Datenübernahme automatisch übertragen werden.
  • Fehler behoben, bei dem ein Kundenrabatt oder -zuschlag einer Rechnung nach Wandlung aus einem Auftrag falsch berechnet wurde.
  • Windows: Menüleiste in allen Druckdialogen ausgeblendet.

Wettbewerbsvorteil mit optimalen Betriebsprozessen

Veränderte Betriebsprozesse

Durch veränderte Marktbedingungen ändern sich auch Betriebsprozesse im Laufe der Geschäftstätigkeit.

Schnelle Umsetzung in FileMaker ERP-Software

Prozesse können direkt im laufenden Betrieb optimiert und angepasst werden.

Zeitersparnis und Wettbewerbsvorteil

Durch die Fähigkeit zur schnellen Implementierung entsteht neben der Zeitersparnis ein Wettbewerbsvorteil.

Preise und Verfügbarkeit

gFM-Business Light ist die Einzelplatzversion von gFM-Business Professional als App-Lösung und zum Preis von 399 Euro* erhältlich. Die Einzelplatzversion der mandantenfähigen Datenbank-Lösung gFM-Business Professional ist zum Preis von 799 Euro** erhältlich. Die Mehrplatzlizenz von gFM-Business Professional ist zu Preisen ab 1.299 Euro** erhältlich. Alle Preise ggf. zzgl. FileMaker-Lizenzen. gFM-Business Custom enthält ein Benutzerkonto zur Bearbeitung aller Bildschirmmasken und Listenansichten mit FileMaker. Neben allen Drucklayouts können mit gFM-Business Custom auch alle Bildschirmmasken mit FileMaker Pro im Layoutmodus bearbeitet werden. gFM-Business Custom Professional ist als Einzelplatzversion zum Preis ab 1.799 Euro** erhältlich, als Mehrplatzlizenz ab 2.499 Euro**. Als offene Lizenz enthält gFM-Business ein Administrator-Benutzerkonto für die Anpassung und Erweiterung der gesamten Software. Die offene Lizenz von gFM-Business Basic ist als Mehrplatzlizenz zum Preis von 2.999 Euro** erhältlich, von gFM-Business Professional ab 6.999 Euro**. Auf Anfrage ist die offene Lizenz auch als Unlimited-Lizenz mit unbegrenzter Anzahl an Benutzern erhältlich. *Alle Preise zzgl. 19% MwSt. ** Alle Preise zzgl. 19% MwSt., inklusive 5-User-Lizenz des MBS FileMaker Plugin (Vollversion, kann mit eigenen Lösungen verwendet werden), exklusive FileMaker Pro.

Download 30-Tage-Testversion

Im folgenden finden Sie das Rechnungsprogramm gFM-Business Light für Mac OS X oder Windows und gFM-Business Professional zum Download. Sie können die Software kostenlos herunterladen und über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Einschränkungen testen. gFM-Business Professional erfordert eine installierte Lizenz oder eine Demoversion von FileMaker Pro.

 gFM-Business Light

Inkl. FileMaker Pro Runtime, Testversion zum Installieren Download gFM-Business Light

 gFM-Business Professional

Benötigt Claris FileMaker Pro ab Version 17 (Download Testversion) Download gFM-Business Professional

 gFM-Business Custom Pro

Benötigt Claris FileMaker Pro ab Version 17 (Download Testversion) Download gFM-Business Custom Professional

Hinterlassen Sie einen Kommentar

Diese Seite teilen:

ERP-Software so flexibel wie Ihr Unternehmen.
Wir beraten Sie gern.

Anpassbare ERP-Software für Mac, Windows und iOS.

Sie sind hier: gFM-Business 6.5 mit vielen neuen Funktionen veröffentlicht