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Heute haben wir die gFM-Business ERP-Software in einer aktualisierten Version 6.3 veröffentlicht. Das neue Release enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. Die integrierte Onlineshop-Schnittstelle wurde um ein neues Shopsystem erweitert und unterstützt nun den Import von Bestellungen und Kunden aus xtcModified-Onlineshops (modified Shopsoftware). In der Auftragsverwaltung der Faktura ist es ab sofort möglich, auch Teillieferungen einer Auftragsposition durchzuführen und daraus einen Lieferschein zu erzeugen. Aus dem CRM-Modul heraus ist es ab sofort möglich, direkt ein neues Projekt für einen Kunden zu erstellen. gFM-Business 6.3 enthält außerdem einige Verbesserungen und Fehlerkorrekturen im Vergleich zur vorherigen Version. Die neue Softwareversion steht ab sofort zum Download zur Verfügung und wird als neue Version in gFM-Business angezeigt.
Inhaltsverzeichnis
Mit dem gFM-Business Produktfinder können Sie in Sekundenschnelle die für Ihre Anforderungen passende ERP-Software finden. Beantworten Sie einfach die folgenden sechs Fragen, um sofort passende Vorschläge zu erhalten.
Unterstützung der modified Shopsoftware
Die integrierte Onlineshop-Schnittstelle in gFM-Business 6.3 unterstützt ab sofort den Import von Shopbestellungen und Kunden aus xtcModified-basierten Onlineshops (modified Shopsoftware). Da die in der modified Shopsoftware integrierte REST API bisher keinen Endpunkt für Artikeldaten besitzt, können aus einem xtcModified Onlineshop jedoch keine Artikeldaten in gFM-Business importiert oder Lagerbestände abgeglichen werden. Wenn die Schnittstelle in xtcModified einen Endpunkt für Artikeldaten enthält, werden wir die Schnittstelle in gFM-Business entsprechend erweitern.
Folgende Funktionen werden zur Zeit von unserer Schnittstelle für xtcModified Onlineshops unterstützt:
Die in gFM-Business integrierte REST API Schnittstelle für Onlineshops unterstützt ab sofort neben SSL-Verschlüsselung auch die Nutzung von Header und Token (Bearer Authorization). Alle Optionen können in gFM-Business 6.3 bei der Definition eines Onlineshops aktiviert werden.
Die Maske zur Definition einer Schnittstelle zu einem Onlineshop enthält in gFM-Business 6.3 ein neues Info-Popover, in dem die möglichen Parameter für den gewählten Onlineshop angezeigt werden, die im Rahmen der Schnittstelle angegeben werden können. Parameter können in die entsprechenden Parameterfelder eingetragen werden und haben in der Regel die Form
?parameter1=wert1¶meter2=wert2
Mit Parametern kann beispielsweise die Anzahl aufzurufender Bestellungen auf eine maximale Anzahl limitiert werden, oder es können nur Bestellungen mit einem bestimmten Status oder ab einem bestimmten Datum aufgerufen werden, um die Performance der einzelnen Aufrufe zu verbessern.
gFM-Business 6.3 enthält eine erweiterte Definition für Shopware-Onlineshops, in der die möglichen Parameter für die Abfragen aus dem Shop enthalten sind. Mit den Parametern ist es möglich, den Import von Shopbestellungen erst ab einer bestimmten Bestellnummer durchzuführen oder auf eine bestimmte Anzahl maximaler Bestellungen zu begrenzen.
Die Auftragsverwaltung des Faktura-Moduls bietet ab sofort die Möglichkeit, auch aus einzelnen Positionen Teilmengen zu liefern und daraus Teillieferscheine zu erstellen. Hierfür kann einfach eine beliebige Menge der Position aus dem Lager ausgebucht und daraufhin direkt mit der Funktion [Lieferschein erzeugen] ein Teillieferschein erstellt werden.
Beim Ausbuchen einer Position aus dem Lagerbestand wird nun nicht mehr wie zuvor automatisch die komplette Menge der Position ausgebucht, sondern es erscheint ein Dialog, in dem eine beliebige auszubuchende Menge eingetragen werden kann. Nach Bestätigung des Dialogs wird nur die eingetragene Menge der Position aus dem Lagerbestand ausgebucht.
Wenn der Lagerbestand einer Position nur teilweise ausgebucht wurde, wird dies mit einer orange-gelben Färbung der Felder [Lagerort] und [Seriennummer] angezeigt. Bei vollständiger Lieferung einer Position werden diese beiden Felder wie gehabt grün gefärbt.
Befinden sich Positionen in der Auftragsbestätigung, die nur zum Teil aus dem Lagerbestand ausgebucht wurden, erscheint bei der Funktion [Lieferschein erzeugen] ein weiterer Dialog mit Abfrage, ob alle (verbleibenden) Positionen oder nur die teilweise ausgebuchten Positionen in den Lieferschein übertragen werden sollen.
Dabei wird jeweils immer berücksichtigt, für welche Menge einer Position bereits ein Lieferschein erzeugt wurde und immer nur die entsprechende Restmenge in den Lieferschein eingetragen. Somit können beliebig viele Lieferscheine auch zu einer einzelnen Auftragsposition mit verschiedenen Liefermengen erzeugt werden.
Mit Klick auf das Feld [Anzahl] einer Position öffnet sich ein kleines Popoverfenster, in dem im oberen Feld die Anzahl bzw. Menge der Position bearbeitet werden kann. Das neue Popoverfenster für die Anzahl/Menge einer Position enthält folgende Felder:
Anhand der Daten im Popoverfenster „Anzahl/Menge“ einer Position läßt sich somit genau erkennen, welche Anzahl bereits aus dem Lagerbestand ausgebucht und welche Anzahl bereits in einen Lieferschein übertragen wurde.
Das CRM-Modul [Kunden] enthält in der Übersicht die neue Funktion [Neues Projekt], mit der direkt ein neues Projekt für den aufgerufenen Kunden in der Projektverwaltung erzeugt werden kann. Dabei wird der aufgerufene Kunde automatisch mit dem neuen Projekt verbunden.
Durch veränderte Marktbedingungen ändern sich auch Betriebsprozesse im Laufe der Geschäftstätigkeit.
Prozesse können direkt im laufenden Betrieb optimiert und angepasst werden.
Durch die Fähigkeit zur schnellen Implementierung entsteht neben der Zeitersparnis ein Wettbewerbsvorteil.
Soeben haben wir das CRM-, Faktura- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business Light und Professional sowie das gFM-Business free und Basic Rechnungsprogramm auf Version 3.1 aktualisiert. Die neue Version enthält einige neue Funktionen und Fehlerkorrekturen. gFM-Business Light und Professional unterstützen ab sofort CTI-Telefonie mit Skype und enthalten neue Drucklayouts für Proforma-Rechnungen in deutscher…
Die Entwicklung der nächsten Version 5.0 der gFM-Business ERP-Software schreitet voran. Neben den in einem unserer vorherigen Beiträge vorgestellten neuen Funktionen wird gFM-Business 5.0 die Verwaltung beliebig vieler Mandanten unterstützen. Für jeden Mandanten können in den Einstellungen entsprechende Stammdaten wie Anschrift, Bankverbindungen oder Firmenlogo hinterlegt werden. Zur getrennten Ansicht der…
Soeben haben wir ein Update von gFM-Business free auf Version 1.5.2 und von gFM-Business Professional und Light auf Version 1.5.1 veröffentlicht. Das Update enthält eine neue Drucklayout-Datei, in der der Fußbereich aller Formulare und Listenlayouts überarbeitet wurde. In den vorherigen Versionen wurde auf allen Drucklayouts lediglich die Steuernummer und eine…
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