10.4 Faktura > Lieferscheine

10.4 Faktura > Lieferscheine

Unter Faktura > Lieferscheine befinden sich alle bisher erstellten Lieferscheine, und es können neue Lieferscheine erstellt werden. Der einfachste Weg, einen Lieferschein für einen vorhandenen Kunden zu erstellen, ist die Funktion Neuer Lieferschein, die im Programmteil Kunden zur Verfügung steht. Wird ein Lieferschein direkt im Programmteil Faktura > Lieferscheine erstellt, kann der gewünschte Kunde alternativ im Feld Kundennummer ausgewählt werden. Ein Lieferschein kann auch auf Basis einer bestehenden Rechnung erstellt werden. Wählen Sie hierfür unter Rechnungen die Funktion Rechnung erzeugen aus.

Einige im Video beschriebene Funktionen ggf. erst ab gFM-Business Light/Pro verfügbar.

10.4.1 Felder in Faktura > Lieferscheine

  • Firma/Name (Firmenbezeichnung oder Nachname, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift)
  • Firma/Vorname (Firmenbezeichnung oder Vorname, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift)
  • Straße/Hausnummer (Straße und Hausnummer, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift)
  • Land/PLZ/Ort (Länderkennzeichen, Postleitzahl und Ort, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift.)
  • Lieferschein-Nr. (Eindeutige ID des Lieferscheins, wird bei der Erstellung automatisch nach dem Muster erzeugt, das unter Einstellungen > Vorgaben > Fakturierung für Lieferschein-Nummern vorgegeben wurde)
  • Datum (Datum des Lieferscheins)
  • Kundennummer (Kundennummer des Empfängers)
  • Adressnummer (Adressnummer des Empfängers)
  • Position: Anzahl (Anzahl Produkte der aktuellen Position)
  • Position: Artikel-Nr. (Artikelnummer der aktuellen Position)
  • Position: Artikelbezeichnung (Artikelbezeichnung der aktuellen Position)
  • Position: MwSt. (Mehrwertsteuersatz der aktuellen Position)
  • Position: Einzel netto (Netto-Einzelpreis der aktuellen Position)
  • Position: Einzel brutto (Brutto-Einzelpreis der aktuellen Position)
  • Position: Gesamt brutto (Brutto-Gesamtpreis der aktuellen Position)
  • Position: Status (Status der aktuellen Position)
  • Position: Artikelbeschreibung (Artikelbeschreibung der aktuellen Position)
  • Zahlungsart (Zahlungsart, nach der der Auftrag bezahlt werden soll)
  • Druckstatus (Status, ob und wann der Lieferschein gedruckt wurde)
  • Auftrag vom (Datum des Auftrags, wenn Lieferschein auf Basis eines Auftrags erstellt wurde)
  • Auftrags-Nr. (Nummer des Auftrags, wenn Lieferschein auf Basis eines Auftrags erstellt wurde)
  • Rechnung vom (Datum des Auftrags, wenn Lieferschein auf Basis eines Auftrags erstellt wurde)
  • Rechnung-Nr. (Nummer des Auftrags, wenn Lieferschein auf Basis eines Auftrags erstellt wurde)
  • Bemerkungen (Bemerkungen zum Auftrag, nur in der Datenbank sichtbar)
  • Fusszeile (Fusszeile auf der Rechnung, auf dem Beleg sichtbar)

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10.4.2 Funktionen in Faktura > Lieferscheine

  • Neuer Lieferschein – Mit dieser Funktion wird ein neuer Lieferschein-Datensatz erzeugt. Dabei wird automatisch eine neue Lieferschein-Nr. generiert.
  • Lieferschein duplizieren – Dupliziert den aufgerufenen Lieferschein inklusive aller Belegpositionen.
  • Lieferschein drucken – Öffnet den Druckdialog, um den aufgerufenen Lieferschein auf einem Drucker auszugeben.
  • Rechnung erzeugen – Mit dieser Funktion wird eine neue Rechnung auf Basis des aufgerufenen Lieferscheins erzeugt. Dabei werden alle im Lieferschein befindlichen Daten und Positionen in die neue Rechnung übernommen.
  • Lieferschein löschen – Löscht den aktuellen Lieferschein-Datensatz inklusive aller zugewiesenen Positionen aus der Datenbank.

10.4.3 Kontextsensitive Funktionen in Faktura > Lieferscheine

  • Neue Position – Dient zum Erzeugen einer neuen Position. Dabei springt der Cursor in die letzte Zeile der Positionsdatensätze, um eine neue Position zu erstellen.
  • Position duplizieren – Mit dieser Funktion kann die gewählte Position dupliziert werden, woraufhin eine neue Position mit identischen Feldinhalten der gewählten Position erzeugt wird.
  • < Position zurück – Sortiert die ausgewählte Position im Beleg um eine Position zurück.
  • > Position vor – Sortiert die ausgewählte Position im Beleg um eine Position vor.
  • Position löschen – Entfernt die gewählte Position aus der Datenbank.
  • Markierte löschen – Entfernt alle markierten Positionen aus dem aufgerufenen Beleg.

10.4.4 Erfassen neuer Belegpositionen

Erfassen Sie neue Belegpositionen, indem Sie am rechten oberen Rand der Positionsliste auf die Schaltfläche [+] klicken, woraufhin sich ein Popover-Dialog zur Erfassung neuer Belegpositionen öffnet. Für die Anzahl der einzufügenden Artikel kann unter [Einstellungen > Benutzer > Dialoge] für jeden Benutzer separat ein Standardwert vorgegeben werden. Wenn Sie nur wenige Artikel in Ihrem Artikelstamm gespeichert haben, können Sie nun im Einblendmenü des Feldes [Artikel-Nr.] den gewünschten Artikel auswählen.

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Klicken Sie auf das Symbol [>] vor der Artikelnummer, um ein weiteres Fenster zu öffnen, in dem Ihnen eine Volltextsuche für alle gespeicherten Artikel zur Verfügung steht.

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Geben Sie im Feld [Suchbegriff] einen beliebigen (Teil-) Begriff ein, um die Liste in Echtzeit zu filtern. Im Feld [Sortieren] können Sie eine Sortierfolge für die angezeigte Liste auswählen. Wenn mehrere Artikel ausgewählt wurden, werden alle Positionen in der Reihenfolge Ihrer gewählten Sortierfolge in den Beleg übertragen.

  • Um einen einzelnen Artikel in den Beleg einzufügen, klicken Sie einfach den gewünschten Artikel an. Daraufhin wird das Suchfenster geschlossen, und der ausgewählte Artikel wird in den Dialog zum Hinzufügen neuer Belegpositionen eingefügt.
  • Um mehrere Artikel gleichzeitig in den Beleg einzufügen, tragen Sie vor dem Artikel die gewünschte Anzahl ein. Nach Klick auf die Schaltfläche [Auswahl hinzufügen] werden alle entsprechenden Artikel automatisch in den Beleg eingefügt.