10.6 Faktura > Mahnungen

10.6 Faktura > Mahnungen

Unter Faktura > Mahnungen befinden sich alle bisher erstellten Mahnungen, und es können neue Mahnungen erstellt werden. Der einfachste Weg, eine Mahnung für einen vorhandenen Kunden zu erstellen, ist die Funktion Neue Mahnung, die im Programmteil Kunden zur Verfügung steht. Wird eine Gutschrift direkt im Programmteil Faktura > Mahnungen erstellt, kann der gewünschte Kunde alternativ im Feld Kundennummer ausgewählt werden. Eine Mahnung kann auch auf Basis einer bestehenden Rechnung erstellt werden. Wählen Sie hierfür unter Rechnungen die Funktion Mahnung erzeugen aus.

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10.6.1 Felder in Faktura > Mahnungen

  • Firma/Name (Firmenbezeichnung oder Nachname, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift)
  • Firma/Vorname (Firmenbezeichnung oder Vorname, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift)
  • Straße/Hausnummer (Straße und Hausnummer, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift)
  • Land/PLZ/Ort (Länderkennzeichen, Postleitzahl und Ort, jeweils separat für den Belegempfänger und für die Lieferanschrift.)
  • Mahnung-Nr. (Eindeutige ID der Mahnung, wird bei der Erstellung automatisch nach dem Muster erzeugt, das unter Einstellungen > Vorgaben > Fakturierungfür Mahnungsnummern vorgegeben wurde)
  • Datum (Datum der Mahnung)
  • Kundennummer (Kundennummer des Empfängers der Mahnung)
  • Adressnummer (Adressnummer des Empfängers der Mahnung)
  • Position: Nr. (Laufende Nummer der Position zur Sortierung innerhalb des Belegs)
  • Position: Anzahl (Anzahl Produkte der aktuellen Position)
  • Position: Artikel-Nr. (Artikelnummer der aktuellen Position)
  • Position: Artikelbezeichnung (Artikelbezeichnung der aktuellen Position)
  • Position: MwSt. (Mehrwertsteuersatz der aktuellen Position)
  • Position: Einzel netto (Netto-Einzelpreis der aktuellen Position)
  • Position: Einzel brutto (Brutto-Einzelpreis der aktuellen Position)
  • Position: Gesamt brutto (Brutto-Gesamtpreis der aktuellen Position)
  • Position: Artikelbeschreibung (Artikelbeschreibung der aktuellen Position)
  • Position: Status (Status der Position)
  • Zahlungsart (Zahlungsart, mit der die Mahnung erstattet werden soll)
  • Ursprungsrechnung (optional – Rechnung, auf der die Mahnung ursprünglich basiert)
  • Fällig am (Fälligkeitsdatum der Mahnung)
  • Mahnstufe (zeigt an, wieviele Mahnungen bereits versendet wurden)
  • Stufe 1 fällig am (Fälligkeitsdatum der ersten Mahnstufe)
  • Mahnstufe 2 (Fälligkeitsdatum der zweiten Mahnstufe)
  • Bemerkungen (Bemerkungen zur Mahnung, nur in der Datenbank sichtbar)
  • Anmerkungen (Bemerkungen auf der Mahnung, auf dem Beleg sichtbar)
  • Belegstatus (Status der Mahnung – Gedruckt, Abgabe an Inkassoinstitut, gerichtliches Mahnverfahren oder bezahlt)
  • Zwischensumme (Zwischensumme der Mahnung, netto und brutto)
  • Mehrwertsteuer (im der Mahnung  enthaltene Mehrwertsteuer)
  • Gesamtsumme (Gesamtsumme der Mahnung, netto und brutto)

10.6.2 Funktionen in Faktura > Mahnungen

  • Neue Mahnung – Mit dieser Funktion wird ein neuer Mahnungs-Datensatz erzeugt. Dabei wird automatisch eine neue Mahnung-Nr. generiert.
  • Mahnung duplizieren – Dupliziert die aufgerufene Mahnung inklusive aller Belegpositionen.
  • Mahnstufe 2 – Mit dieser Funktion kann die Mahnung in Mahnstufe 2 übertragen werden. Der Belegstatus wird entsprechend geändert.
  • Inkasso – Mit dieser Funktion kann die Mahnung an ein Inkassoinstitut übergeben werden. Der Belegstatus wird entsprechend geändert.
  • > Gerichtlich – Mit dieser Funktion kann die Mahnung an ein gerichtliches Mahnverfahren übertragen werden. Der Belegstatus wird entsprechend geändert.
  • Mahnung drucken – Öffnet den Druckdialog, um die aufgerufene Mahnung auf einem Drucker auszugeben.
  • Mahnung löschen – Mit diesem Befehl wird die aufgerufene Mahnung aus der Datenbank gelöscht.

10.6.3 Kontextsensitive Funktionen in Faktura > Mahnungen

  • Neue Position – Dient zum Erzeugen einer neuen Position. Dabei springt der Cursor in die letzte Zeile der Positionsdatensätze, um eine neue Position zu erstellen.
  • Position duplizieren – Mit dieser Funktion kann die gewählte Position dupliziert werden, woraufhin eine neue Position mit identischen Feldinhalten der gewählten Position erzeugt wird.
  • < Position zurück – Sortiert die ausgewählte Position im Beleg um eine Position zurück.
  • > Position vor – Sortiert die ausgewählte Position im Beleg um eine Position vor.
  • Position löschen – Entfernt die gewählte Position aus der Datenbank.
  • Markierte löschen – Entfernt alle markierten Positionen aus dem aufgerufenen Beleg.

10.6.4 Erfassen neuer Belegpositionen

Erfassen Sie neue Belegpositionen, indem Sie am rechten oberen Rand der Positionsliste auf die Schaltfläche [+] klicken, woraufhin sich ein Popover-Dialog zur Erfassung neuer Belegpositionen öffnet. Für die Anzahl der einzufügenden Artikel kann unter [Einstellungen > Benutzer > Dialoge] für jeden Benutzer separat ein Standardwert vorgegeben werden. Wenn Sie nur wenige Artikel in Ihrem Artikelstamm gespeichert haben, können Sie nun im Einblendmenü des Feldes [Artikel-Nr.] den gewünschten Artikel auswählen. Für die Berechnung des Verkaufspreises werden Fremdwährungen und Preisgruppen automatisch berücksichtigt.

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Klicken Sie auf das Symbol [>] vor der Artikelnummer, um ein weiteres Fenster zu öffnen, in dem Ihnen eine Volltextsuche für alle gespeicherten Artikel zur Verfügung steht.

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Geben Sie im Feld [Suchbegriff] einen beliebigen (Teil-) Begriff ein, um die Liste in Echtzeit zu filtern. Im Feld [Sortieren] können Sie eine Sortierfolge für die angezeigte Liste auswählen. Wenn mehrere Artikel ausgewählt wurden, werden alle Positionen in der Reihenfolge Ihrer gewählten Sortierfolge in den Beleg übertragen.

  • Um einen einzelnen Artikel in den Beleg einzufügen, klicken Sie einfach den gewünschten Artikel an. Daraufhin wird das Suchfenster geschlossen, und der ausgewählte Artikel wird in den Dialog zum Hinzufügen neuer Belegpositionen eingefügt.
  • Um mehrere Artikel gleichzeitig in den Beleg einzufügen, tragen Sie vor dem Artikel die gewünschte Anzahl ein. Nach Klick auf die Schaltfläche [Auswahl hinzufügen] werden alle entsprechenden Artikel automatisch in den Beleg eingefügt.