11.4 Artikel > Artikelbestand

11.4 Artikel > Artikelbestand

In der Maske Artikel > Artikelbestand können aktuelle Bestände des aufgerufenen Artikels gepflegt werden, ausgehend von einem Lieferanten.

Artikelverwaltung: Artikelbestand

11.4.1 Felder in Artikel > Artikelbestand

  • Bestand: Anzahl der im Bestand verfügbaren Artikel des aufgerufenen Artikels
  • Filiale/Standort: Standort, an dem der Artikel gelagert ist
  • Lieferant: Lieferant, bei dem der/die gelagerten Artikel erworben wurden
  • Re.-Nr. Lieferant: Rechnungsnummer des Lieferanten, bei dem die gelagerten Artikel eingekauft wurden
  • Seriennummer(n): Seriennummer(n) des/der gelagerten Artikel(s)
  • Wert netto: Netto-Warenwert der gelagerten Artikel

11.4.2 Funktionen in Artikel > Artikelbestand

  • Bestand löschen – Mit dieser Schaltfläche am linken Rand jeder Bestandszeile läßt sich der gewählte Artikelbestand aus der Datenbank löschen. Mit dieser Funktion wird der gewählte Artikelbestand unwiderruflich entfernt und kann nicht wiederhergestellt werden.

11.4.3 Bestandsprotokoll

Bei jeder Änderung des Lagerbestandes wird automatisch ein Eintrag im Bestandsprotokoll eines Artikels erfasst. Mit dem Bestandsprotokoll läßt sich daher genau nachvollziehen, wann und wieviele Produkte eingekauft oder verkauft wurden. Bei der Erfassung eines Protokolleintrags wird auch die Belegart und die Belegnummer des entsprechenden Belegs hinterlegt. Bei einer manuellen Änderung des Lagerbestandes erscheint an dieser Stelle der Hinweis „manuell“.

Artikelverwaltung: Bestandsprotokoll

11.4.4 Felder im Bestandsprotokoll

Im Bestandsprotokoll werden bei jeder Änderung des Lagerbestandes folgende Daten festgehalten:

  • Datum (Datum der Lagerbuchung)
  • Uhrzeit (Uhrzeit der Lagerbuchung)
  • Sachbearbeiter (Sachbearbeiter der Lagerbuchung)
  • Belegart (Belegart oder Hinweis „manuell“)
  • Fremdschlüssel (Belegnummer oder Hinweis „manuell“)
  • AB (Anfangsbestand zum Zeitpunkt der Buchung)
  • AB Res. (Anzahl reservierter Artikel zum Zeitpunkt der Buchung)
  • Zugang (Anzahl eingebuchter Posten)
  • Abgang (Anzahl ausgebuchter Posten)
  • Bestand (Lagerbestand nach Ausführung der Buchung)
  • Reserv. (Reservierte Artikel nach Ausführung der Buchung)

11.4.5 Protokoll von Chargenbuchungen

Im Register [Chargenbuchungen] können alle Chargen eingesehen werden, die zum aufgerufenen Artikel ein- oder ausgebucht wurden. Lieferungen von Lieferanten werden dabei mit einem „L:“ als Präfix und Lieferungen von Kunden mit einem „K:“ als Präfix gekennzeichnet. Durch Mausklick auf das grün gefärbte Feld [Charge (LOT)] kann die Charge direkt in der Chargenverwaltung aufgerufen werden. Ein Mausklick auf einen Kunden oder Lieferanten ruft den jeweiligen Datensatz in der Kundenverwaltung (CRM) auf.

Artikelverwaltung: Chargenbuchungen

11.4.6 Felder im Protokoll der Chargenbuchungen

Im Protokoll der Chargenbuchungen werden bei jeder Buchung eines Artikels, der zuvor einer Charge zugewiesen und ein- oder ausgebucht wurde, folgende Daten angezeigt:

  • Datum (Datum der Buchung)
  • Zeit (Uhrzeit der Buchung)
  • Kunde/Lieferant (Kunde oder Lieferant)
  • Chargen-Nr. Lief. (Chargennummer (LOT-Nr.) des Lieferanten)
  • Spediteur (Spediteur der Lieferung)
  • Anzahl [1] (Anzahl Zugang oder Abgang, + oder – als Präfix)
  • Anzahl [2] (Aktuelle Anzahl)

11.4.7 Protokoll von Chargen

Im Protokoll der Chargen in der zweiten Liste im unteren Bildschirmbereich werden alle Chargen in einem Protokoll angezeigt, mit denen der aufgerufene Artikel geliefert wurde mit folgenden Feldern:

  • Datum (Datum der Buchung)
  • Zeit (Uhrzeit der Buchung)
  • Kunde/Lieferant (Kunde oder Lieferant)
  • Chargen-Nr. Lief. (Chargennummer (LOT-Nr.) des Lieferanten)
  • Spediteur (Spediteur der Lieferung)
  • Anzahl [1] (Anzahl Zugang oder Abgang, + oder – als Präfix)
  • Anzahl [2] (Aktuelle Anzahl)