2.4 Installieren von gFM-Business

Das Archiv von gFM-Business Professional enhält folgende Verzeichnisstruktur:

  • Datenbanken (Datenbankdateien von gFM-Business)
  • gFM-Business(Benutzerverzeichnisse)
  • Angebote (PDF-Dateien erzeugter Angebote)
  • Archiv (PDF-Dateien von Druckerzeugnissen)
  • Aufträge (PDF-Dateien erzeugter Auftragsbestätigungen)
  • Dokumentation (Dokumentation für gFM-Business)
  • Gutschriften (PDF-Dateien erzeugter Gutschriften)
  • Kontakte (gespeicherte vCards von Kontakten)
  • Lieferscheine (PDF-Dateien erzeugter Lieferscheine)
  • Mahnungen (PDF-Dateien erzeugter Mahnungen)
  • Rechnungen (PDF-Dateien erzeugter Rechnungen)
  • Temp (Temporäres Systemverzeichnis)
  • Termine (ics-Dateien gespeicherter Termine)

Das Verzeichnis gFM-Business Datenbanken enthält alle Datenbankdateien im .fmp12-Format, die von FileMaker 12 geöffnet werden können. Wenn Sie gFM-Business als Einzelplatzlösung installieren möchten, können Sie die Verzeichnisse

Datenbanken und gFM-Business

mit allen Unterverzeichnissen in das Dokument-Verzeichnis Ihres Computers kopieren. Unter Windows befindet sich Ihr Dokument-Verzeichnis unter folgendem Pfad:

Computer > Lokaler Datenträger (C:) > Benutzer > Benutzername > Eigene Dokumente

Auf einem Computer mit Mac OS X befindet sich Ihr Dokument-Verzeichnis unter folgendem Pfad:

Macintosh HD > Benutzer > Benutzername > Dokumente

Alternativ können Sie die genannten Verzeichnisse auch in jedes beliebige andere Verzeichnis auf Ihrem Computer kopieren. Sollten Sie die Verzeichnisse auf einen entfernten Server, ein Netzlaufwerk oder ein im Netzwerk befindliches NAS kopieren, beachten Sie bitte, dass gFM-Business mit dieser Installationsmethode ausschließlich von einem Benutzer gleichzeitig geöffnet werden kann.

2.4.1 Gemeinsamer Zugriff auf die gFM-Business-Verzeichnisse

Sie können gFM-Business auch so einrichten, dass die gFM-Business-Verzeichnisse zentral auf einem Server oder Netzlaufwerk liegen und von allen Benutzern im Netzwerk genutzt werden können. Dies hat den Vorteil, dass auf alle erzeugten Dokumente von jedem Arbeitsplatz aus zugegriffen werden kann, weil die Daten dann nicht mehr lokal auf jedem einzelnen Arbeitsplatz abgelegt werden.

Um die Arbeitsverzeichnisse im Netzwerk nutzen zu können, kopieren Sie das Verzeichnis gFM-Business mit allen Unterverzeichnissen an den gewünschten Speicherort Ihres entfernten Netzlaufwerks. Eine ausführliche Beschreibung, wie Sie den Speicherort später in gFM-Business einrichten können, finden Sie unter Einstellungen > Vorgaben.