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Alle Versionen von gFM-Business 4.0 verfügen über eine neue Schnittstelle zu Onlineshop-Systemen, mit der Kunden, Bestellungen und Artikel per Mausklick aus dem Onlineshop in die ERP-Software übertragen werden können. Der Import erfolgt dabei über moderne REST-API-Schnittstellen und steht ab sofort für Shopware-5-, Gambio-GX3- und WooCommerce-Onlineshops zur Verfügung. gFM-Business free und Basic unterstützen die Verbindung zu einem Onlineshop. In gFM-Business Light und Professional ist die neue Onlineshop-Schnittstelle Multishop-fähig und unterstützt die Übertragung von Daten aus beliebig vielen Onlineshops, auch in gemischten Umgebungen. Importieren Sie Kunden und Bestellungen per Mausklick wahlweise als Auftrag oder als Rechnung. Halten Sie Ihre Lagerbestände in allen Onlineshops automatisch synchron mit den in gFM-Business gespeicherten Lagerbeständen.
Inhaltsverzeichnis
Um in gFM-Business 4.0 eine neue Schnittstelle für einen Onlineshop einzurichten, navigieren Sie im Hauptmenü oder in der internen Navigation auf die Maske [Einstellungen > Onlineshops].
gFM-Business 4.0 unterstützt die Verwendung beliebig vieler Onlineshops der folgenden Systeme:
Um einen Onlineshop mit der gFM-Business ERP-Software zu verbinden, klicken Sie rechts über der Liste eingerichteter und verfügbarer Onlineshops auf das Hinzufügen-Symbol [+]. Zwischen verschiedenen Onlineshops wechseln Sie einfach per Mausklick auf die entsprechende Zeile. In gFM-Business free und Basic können Sie direkt mit der Einrichtung Ihres Onlineshops beginnen. Wählen Sie dazu einfach den gewünschten Shoptypen aus und erfassen die entsprechenden Serverdaten, wie im folgenden beschrieben.
Tragen Sie folgende Daten in den Popover-Dialog ein:
Alle Daten können Sie aus dem Backend Ihres Shopsystems entnehmen. Bitte berücksichtigen Sie, dass die REST-API in Ihrem Onlineshop aktiviert sein muß. Der Benutzer, der im Feld [Consumer-Key] angegeben wurde, muss über Lese- und Schreibrechte für die REST-API Ihres Onlineshops verfügen.
Nach Bestätigung des Dialogs mit der Schaltfläche [Neu] wird eine neue Schnittstelle zu Ihrem Onlineshop angelegt und dabei automatisch alle Standardwerte für Ihren Onlineshop eingetragen. Alle Werte können Sie bei Bedarf an Ihre Anforderungen anpassen.
Für den Datenimport über die Onlineshop-Schittstellen können für jeden eingerichteten Onlineshop separate Einstellungen vorgenommen werden:
Nach der Einrichtung eines Onlineshops kann die Funktion [Verbindungstest] ausgeführt werden, mit der ein Verbindungstest zum Onlineshop durchgeführt werden kann. Bei erfolgreicher Verbindung erscheint eine entsprechende Meldung auf dem Bildschirm.
Für den Import von Kunden aus dem Onlineshop stehen im CRM-Modul [Kunden] im Rahmen der Funktion [Daten importieren] alle eingerichteten Onlineshops zur Verfügung. Rufen Sie diese Funktion entweder über das Funktionsmenü am linken unteren Rand der Maske oder in der Menüleiste über das Menü [Funktionen] auf.
Bei automatischer Importmethode werden nach Auswahl des entsprechenden Onlineshops und Klick auf die Schaltfläche [Daten importieren] automatisch alle noch nicht importierte Kunden zu gFM-Business übertragen. Nach erfolgtem Import erscheint ein Dialog auf dem Bildschirm, der über die Anzahl übertragener Datensätze informiert.
Wenn als Importmethode der Auswahl-Import vorgegeben wurde (Standard), erscheint nach Auswahl des Onlineshops ein neues Fenster zur Auswahl aller zu importierenden Kunden. Im neuen Fenster werden alle Kunden angezeigt, die sich auf dem entsprechenden Onlineshop befinden.
Bereits importierte Kunden werden im Importfenster blau hinterlegt, und die Kunden-ID aus gFM-Business wird in der entsprechenden Spalte angezeigt. Mit Klick auf die Kunden-ID kann ein bereits bestehender Kunde direkt aus dem Importfenster aufgerufen werden. Das Fenster für den Datenimport wird dabei nicht geschlossen.
In der ersten Spalte der Liste können Einträge für den Import ausgewählt werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Alle auswählen] können alle noch nicht importierten Einträge automatisch ausgewählt werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Importieren] werden alle ausgewählten Einträge mit allen im Shop erfassten Adressen in das CRM von gFM-Business importiert.
Für den Import von Artikeln aus dem Onlineshop stehen im Modul [Artikelstamm] im Rahmen der Funktion [Daten importieren] alle eingerichteten Onlineshops zur Verfügung. Rufen Sie diese Funktion entweder über das Funktionsmenü am linken unteren Rand der Maske oder in der Menüleiste über das Menü [Funktionen] auf.
Bei automatischer Importmethode werden nach Auswahl des entsprechenden Onlineshops und Klick auf die Schaltfläche [Daten importieren] automatisch alle noch nicht importierten Artikel zu gFM-Business übertragen. Nach erfolgtem Import erscheint ein Dialog auf dem Bildschirm, der über die Anzahl übertragener Datensätze informiert.
Wenn als Importmethode der Auswahl-Import vorgegeben wurde (Standard), erscheint nach Auswahl des Onlineshops ein neues Fenster zur Auswahl aller zu importierenden Artikel. Im neuen Fenster werden alle Artikel angezeigt, die sich auf dem entsprechenden Onlineshop befinden.
Bereits importierte Artikel werden im Importfenster grün hinterlegt, und die Artikel-ID aus gFM-Business wird in der entsprechenden Spalte angezeigt. Mit Klick auf die Artikel-ID kann ein bereits bestehender Artikel direkt aus dem Importfenster aufgerufen werden. Das Fenster für den Datenimport wird dabei nicht geschlossen.
In der ersten Spalte der Liste können Einträge für den Import ausgewählt werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Alle auswählen] können alle noch nicht importierten Einträge automatisch ausgewählt werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Importieren] werden alle ausgewählten Einträge in die Artikelverwaltung von gFM-Business importiert. Steht die Option [Lagerbestand] dieses Onlineshops auf [Hinzufügen] und wurde in den Einstellungen ein Lagerort angegeben, wird beim Import ein etwaiger Lagerbestand automatisch am entsprechenden Lagerort angelegt.
Für den Import von Bestellungen aus dem Onlineshop stehen im Modul [Faktura] unter [Aufträge] und [Rechnungen] im Rahmen der Funktion [Daten importieren] alle eingerichteten Onlineshops zur Verfügung. Shopbestellungen können somit wahlweise als Auftrag oder als Rechnung zu gFM-Business übertragen werden. Rufen Sie diese Funktion entweder über das Funktionsmenü am linken unteren Rand der Maske oder in der Menüleiste über das Menü [Funktionen] auf.
Bei automatischer Importmethode werden nach Auswahl des entsprechenden Onlineshops und Klick auf die Schaltfläche [Daten importieren] automatisch alle noch nicht importierten Bestellungen zu gFM-Business übertragen. Nach erfolgtem Import erscheint ein Dialog auf dem Bildschirm, der über die Anzahl übertragener Datensätze informiert.
Wenn als Importmethode der Auswahl-Import vorgegeben wurde (Standard), erscheint nach Auswahl des Onlineshops ein neues Fenster zur Auswahl aller zu importierenden Bestellungen. Im neuen Fenster werden alle Artikel angezeigt, die sich auf dem entsprechenden Onlineshop befinden.
Bereits importierte Bestellungen werden im Importfenster entsprechend farblich hinterlegt, und die Auftrag-ID und/oder Rechnung-ID aus gFM-Business wird in der entsprechenden Spalte angezeigt. Mit Klick auf eine Auftrags- und Rechnungs-ID kann ein bereits bestehender Beleg direkt aus dem Importfenster aufgerufen werden. Das Fenster für den Datenimport wird dabei nicht geschlossen.
In der ersten Spalte der Liste können Einträge für den Import ausgewählt werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Alle auswählen] können alle noch nicht importierten Einträge automatisch ausgewählt werden. Mit Klick auf die Schaltfläche [Import als Auftrag] werden alle ausgewählten Shopbestellungen als Auftrag in gFM-Business importiert. Mit der Schaltfläche [Import als Rechnung] werden die ausgewählten Shopbestellungen als Rechnung in gFM-Business importiert. Wurde in den Einstellungen für diesen Onlineshop der Status „Bezahlt“ voreingestellt, wird automatisch eine Zahlung in die Rechnung eingetragen, wenn der Status der Bestellung mit dem eingestellten Status „Bezahlt“ übereinstimmt.
Beim Import von Bestellungen aus Gambio-GX3-basierten Onlineshops werden evtl. bestehende Artikeloptionen bzw. Artikelattribute als Text in die Artikelbeschreibung eingefügt. Shopware fügt Artikelvarianten beim Import als Text in die Artikelbezeichnung ein.
Im CRM-Modul [Kunden] wird der Onlineshop, aus dem der Kunde importiert wurde sowie die entsprechende ID direkt in der Übersichtsmaske unter den Bemerkungen angezeigt.
Mit Klick auf die Schaltfläche [Aktualisieren] rechts neben der Onlineshop-ID können wahlweise dieser Datensatz oder alle aufgerufenen Datensätze aus dem Onlineshop aktualisiert werden. Dabei werden alle Daten aus dem Onlineshop und z.B. durch den Kunden geänderte Adressen neu zu gFM-Business übertragen.
Im Modul [Faktura] wird der Onlineshop, aus dem die Bestellung importiert wurde sowie die entsprechende ID in den Menüs [Aufträge] und [Rechnungen] unter dem Register [Details] angezeigt.
Unter dem Punkt [Onlineshop] wird die ID der Bestellung sowie der Onlineshop angezeigt, aus dem der Beleg importiert wurde. Darunter wird der Bestellstatus angezeigt, der mit der Schaltfläche [Aktualisieren] rechts neben dem Feld aus dem Onlineshop aktualisiert werden kann. Ist bei der Aktualisierung der Status der Bestellung im Onlineshop identisch mit dem Status „Bezahlt“ in den Einstellungen, wird automatisch eine Zahlung zur aufgerufenen Rechnung hinzugefügt.
Im Modul [Artikel] wird der Onlineshop, aus dem der Artikel importiert wurde sowie die entsprechende ID unter dem Register [Onlineshop] angezeigt.
Unter dem Punkt [Meta-Angaben] werden, wenn von der Schnittstelle unterstützt, Meta-Angaben des aufgerufenen Artikels angezeigt. Darunter befinden sich weitere Produktdaten und Artikelnummern für den aufgerufenen Artikel. Mit Klick auf die Schaltfläche [Aktualisieren] rechts neben der Bezeichnung des Onlineshops können die Artikeldaten aus dem Onlineshop in gFM-Business aktualisiert werden.
Die neue Version gFM-Business 4.0 ist in allen Versionen ab sofort verfügbar und steht zum Download bereit. Nutzer einer vorherigen Version können das Upgrade auf gFM-Business 4.0 zu einem reduzierten Upgradepreis erwerben. Der Upgrade-Rabatt kann direkt in unserem Onlineshop hinzugebucht werden. Alle Nutzer, die gFM-Business 3.7.5 während der Grace-Period erworben haben, erhalten das Upgrade kostenlos und in den kommenden Tagen automatisch eine Seriennummer für gFM-Business 4.0 per E-Mail.
Im folgenden finden Sie das Rechnungsprogramm gFM-Business Light für Mac OS X oder Windows und gFM-Business Professional zum Download. Sie können die Software kostenlos herunterladen und über einen Zeitraum von 30 Tagen ohne Einschränkungen testen. gFM-Business Professional erfordert eine installierte Lizenz oder eine Demoversion von FileMaker Pro.
Maximal 100 Datensätze pro Modul. Uneingeschränkt mit gFM-Business Basic.
Nachdem das CRM- und Warenwirtschaftssystem gFM-Business nunmehr vor einigen Wochen veröffentlicht wurde und für Mac OS X, Windows und das Apple iPad zur Verfügung steht, haben wir in dieser Woche unseren neuen Onlineshop eröffnet. Der Besucher findet im Onlineshop Lizenzen aller Versionen von gFM-Business zum Kauf oder zur Miete, auch…
Seit Beginn der Testphase des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business konnten wir viele Wünsche über weitere künftige Funktionen für gFM-Business registrieren. Für die optimale Strukturierung der Entwicklung neuer Funktionen und Module möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, die Reihenfolge der Entwicklung künftiger Funktionen zu beeinflussen und freuen uns über Ihre Stimme…
Heute haben wir die Unternehmenssoftware gFM-Business in aktualisierter Version 2.7.5 veröffentlicht. Die Fakturierung aller Versionen verfügt nun in jeder Belegart über eine Belegleiste am unteren Rand der Eingabemaske, auf der alle verbundenen Belege angezeigt und per Mausklick aufgerufen werden können. Für Angebote, Aufträge und Lieferscheine gibt es einen neuen "Erledigungsstatus",…
Hinzufügen von {{itemName}} zum Warenkorb
Hinzugefügt {{EinkaufsName}} zum Warenkorb
Guten Tag Herr Schall
Mein Name ist Robert Burkhard, ich bin selber Entwickler seit FM 1.1, ein Dino also :) Gratulation zu Ihrer Schnittstelle, die kann ja wirklich viel. Ich habe selber schon einige Schnittstellen zu Branchen-Lieferanten realisiert. Ich kenne also den Aufwand…
Miene Frage: Gibt es eine Möglichkeit diese Schnittstelle zu (erwerben). Ich möchte diese natürlich unser eigenes CRM (BigShift) einbauen/integrieren. Aktuell habe ich einen Kunden der unbedingt den Austausch mit einem SHOPWARE6-Shop realisieren will…
Vielen Dank für eine Antwort.
Freundliche Grüsse aus der verschneiten Schweiz.
Robert Burkhard
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BigShift GmbH
Robert Burkhard
Staudenrainweg 5
CH-4802 Strengelbach
http://www.bigshift.ch
info@bigshift.ch
0041 79 888 00 64
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Hallo Robert, es gibt eine WooCommerce-Schnittstelle, die käuflich als offene Lizenz erworben werden kann. Diese ist aber nicht auf dem aktuellsten Stand und muß ggf. noch etwas angepaßt werden für die neueren Shopversionen. Mehr Infos gerne per E-Mail.