Warenkorb
0
Wagen 0
Telefonische Beratung +49 (0) 441-30 43 76 40
Als ERP-Software, die im Rahmen von Customizing- und offenen Lizenzen auch für eigene Anforderungen angepaßt werden kann, wurde gFM-Business mit vielen universell einsetzbaren Funktionen versehen. Aufgrund der großen Funktionsvielfalt sind einige Möglichkeiten in den Augen des Benutzers eventuell erst auf den zweiten Blick ersichtlich. In diesem Artikel zeigen wir, wie die gFM-Business ERP-Software mit den in der Artikelverwaltung enthaltenen Produkteigenschaften optimal in einer Druckerei eingesetzt werden kann. Die Produkteigenschaften machen es möglich, bei der Fakturierung in der Warenwirtschaft verschiedene Produkte mit identischen Eigenschaften automatisch und additiv über die gleiche Preisstaffel zu berechnen. So können beispielsweise unterschiedliche Flyer, die alle die gleiche Größe und identische Druckeigenschaften haben, auch über mehrere Belegpositionen hinweg mit einer Preisstaffel abgerechnet werden. Dies vereinfacht die Berechnung von Drucksachen oder auch anderen gleichartigen Produkten, bei der verschiedene Produkte über eine einzige Preisstaffel berechnet werden sollen und spart viel Zeit im Unternehmensalltag.
Für jeden Artikel können in der Artikelverwaltung unter dem Register [Preisgruppen] beliebige Staffelpreise angelegt werden, sowohl für unterschiedliche Mengen des Artikels als auch für verschiedene Kundengruppen. Mit Klick auf das [+]-Symbol am rechten oberen Rand des Preisgruppenbereichs können beliebig viele Staffelpreise über einen Dialog eingetragen werden.
In der Artikelverwaltung können Produkte unter dem Register [Eigenschaften] mit beliebigen Optionen für Produkteigenschaften versehen werden. Eigenschaften sind frei definierbar können nach ebenfalls frei definierbaren Kategorien gegliedert werden. Jedem Artikel können beliebig viele Produkteigenschaften zugewiesen werden.
Pro Produkteigenschaft können folgende Optionen gepflegt werden:
Damit sich Produkteigenschaften bei der Fakturierung automatisch auf den Verkaufspreis auswirken und Artikel mit gleichartigen Eigenschaften additiv über dieselbe Preisstaffel abgerechnet werden, müssen die jeweiligen Eigenschaften also über das aktivierte „Preisrelevant“-Feld verfügen.
Im Modul [Faktura] kann in allen Belegarten ausgewählt werden, über welche Preisgruppe der Beleg abgerechnet werden soll. Die Preisgruppe kann auch im CRM-Modul [Kunden > Übersicht] im Register [Details] voreingestellt werden, um die Preisgruppe eines Kunden bei der Erstellung eines Belegs automatisch einzustellen.
In der Titelzeile des Registerbereichs [Positionen] kann links neben der Schaltfläche zur Erstellung neuer Positionen die Preisgruppe für den aufgerufenen Beleg eingestellt werden.
In diesem Beispiel haben wir zwei Artikel mit identischen preisrelevanten Produkteigenschaften erstellt. Da der Beleg auf die Preisgruppe [Händler] eingestellt wurde, gelten die Preise dieser Preisgruppe, wie sie in der Artikelverwaltung eingetragen wurden. Die Preisstaffel, ab der ein Preis von 80 Euro gilt, beginnt bei 50 verkauften Einheiten. Da beide Artikel über identische preisrelevante Produkteigenschaften verfügen, gilt also für beide Artikel der Staffelpreis ab 50 verkauften Einheiten mit 80 Euro. Würden die Artikel über keine preisrelevanten Produkteigenschaften verfügen, wären beide Artikel in der Preisstaffel ab 10 verkauften Einheiten mit 90 Euro Verkaufspreis.
ERP-Software kaufen zum einmaligen Preis ohne Abo
Bei uns können Sie die gFM-Business ERP-Software kaufen, zum einmaligen Preis, ohne ein kostenpflichtiges Abonnement und mit Upgrade-Garantie. Alternativ können Sie unsere Software auch mieten mit monatlicher Kündigungsfrist.
Die Unternehmenssoftware gFM-Business deckt mit Customer Relationship Management (CRM), Fakturierung und Warenwirtschaft mit Artikelverwaltung, Dokumentmanagement sowie Inventar- und Fahrtenbuchverwaltung viele Bereiche eines Unternehmens ab. Wird gFM-Business im Netzwerk eingesetzt, arbeiten oftmals mehrere Benutzer unterschiedlicher Abteilungen mit der Software. Dabei unterscheiden sich meist auch die Anforderungen: Während Vertriebsmitarbeiter oftmals nur das CRM und Dokumentmanagement nutzen,…
Heute haben wir die Unternehmenssoftware gFM-Business in aktualisierter Version 2.7.5 veröffentlicht. Die Fakturierung aller Versionen verfügt nun in jeder Belegart über eine Belegleiste am unteren Rand der Eingabemaske, auf der alle verbundenen Belege angezeigt und per Mausklick aufgerufen werden können. Für Angebote, Aufträge und Lieferscheine gibt es einen neuen "Erledigungsstatus",…
Seit Beginn der Testphase des CRM- und Warenwirtschaftssystems gFM-Business konnten wir viele Wünsche über weitere künftige Funktionen für gFM-Business registrieren. Für die optimale Strukturierung der Entwicklung neuer Funktionen und Module möchten wir Ihnen die Möglichkeit geben, die Reihenfolge der Entwicklung künftiger Funktionen zu beeinflussen und freuen uns über Ihre Stimme…
Hinzufügen von {{itemName}} zum Warenkorb
Hinzugefügt {{EinkaufsName}} zum Warenkorb