Heute haben wir die gFM-Business FileMaker-ERP-Plattform in aktualisierter Version 7.5 veröffentlicht. Dieses Update beinhaltet mit den neuen Open-Source-Versionen zwei neue Produkte und wird wegweisend für die Zukunft sein. Mit gFM-Business 7.5 wenden wir uns noch weiter der Anpassbarkeit unserer ERP-Software mit FileMaker Pro zu.
gFM-Business Free und Light nicht mehr verfügbar
Bis zur FileMaker-Version 18 gab es die Möglichkeit, Lösungen mit einer Runtime-Version von FileMaker Pro zu versehen, so dass der Anwender keine eigene FileMaker-Lizenz benötigte, um die Software auf seinem Computer auszuführen. Diese Funktion hat Claris in allen Versionen seit FileMaker 19 gestrichen, womit die erstellten Lösungen nicht mehr dauerhaft zukunftsfähig sind.
Daher haben wir unsere Runtime-Lösungen gFM-Business Free und Light aus unserem Angebot entfernt. Das aktuelle Update auf Version 7.5 und alle weiteren Updates des 7.x-Versionszyklus stehen für registrierte Kunden selbstverständlich auch weiterhin für gFM-Business Basic und Light zur Verfügung. Das aktuelle Update kann nicht mehr mit einer kostenlosen Seriennummer von gFM-Business Free registriert werden, sondern ausschließlich von gFM-Business Basic.
gFM-Business Free und Light mit FileMaker weiter nutzen
Derzeit funktionieren gFM-Business Free und Light in Verbindung mit der FileMaker-Runtime problemlos auf allen aktuellen Betriebssystemen. Sollten künftig ggf. Probleme auftreten, kann die Software prinzipiell auch mit FileMaker Pro weiter genutzt werden. Dazu wird mit FileMaker Pro einfach die Startdatei „gFM-Business.gfm“ geöffnet. Alle registrierten Kunden einer Runtime-Version erhalten in den nächsten Tagen ein Angebot für den Erwerb von FileMaker Pro.
Vier Basissysteme der gFM-Business ERP-Plattform
Mit gFM-Business Open Source, der erweiterten Plus-Version, gFM-Business Basic und Professional bieten wir unsere Software ab sofort in vier verschiedenen Ausbaustufen an. Alle Versionen der gFM-Business ERP-Software laufen auf der Claris FileMaker-Plattform auf Apple macOS, Microsoft Windows und mobil auf iOS.
Alle Plattformen im Überblick:
Kostenlose FileMaker-ERP-Plattform, enthält CRM mit Adressverwaltung, Artikel- und Lagerverwaltung (1 Lager), Rechnungen und Gutschriften, Entwicklermodul mit Dokumentation aller Standards, Tabellen, Felder und Scripte mit Volltextsuche zur Unterstützung bei der Anpassung und Erweiterung.
Offene Lizenz, komplett anpassbar mit Claris FileMaker Pro.
| Jetzt herunterladen |
| Informationen anfordern |
CRM zusätzlich mit Kontaktpersonen, Aktionschronik und Wiedervorlagen, Dienstleistungen und Zeiterfassung, Korrespondenz-Modul mit Dokumentvorlagen und integriertem E-Mail-Client, Kassenbuch mit automatischen Buchungen und DATEV-Export, Artikelverwaltung mit Lieferanten, Projektmanagement-Modul, Fahrtenbuchverwaltung, kunden- und unternehmensbezogene Statistiken, Onlineshop-Schnittstelle für einen Onlinehop (Shopware, WooCommerce. Gambio oder Modified Shopsoftware).
Erhältlich als Standardlizenz, Custom- und offene Lizenz für Claris FileMaker Pro
| 30 Tage kostenlos testen |
Unterstützung mehrerer Mandanten, Lagerorte und Sprachen (systemweit), CRM zusätzlich mit Routenplanung und Ticketsystem, Lieferanten-Anfragen, Bestellungen und Retouren, Kassenbuch mit Buchungsliste, Journal und beliebig vielen Kassen, Artikelverwaltung für mehrere Lagerorte, Produktvarianten, preisrelevante Produkteigenschaften, Stücklisten- und Chargenverwaltung, erweitertes Projektmanagement, Aufgaben- und Personalmanagement, Inventarverwaltung, Unterstützung mehrerer paralleler Onlineshops (auch im Mischbetrieb mehrerer Shopsysteme).
Erhältlich als Standardlizenz, Custom- und offene Lizenz für Claris FileMaker Pro
| 30 Tage kostenlos testen |
Neue Funktionen in gFM-Business Basic 7.5
gFM-Business Basic 7.5 enthält einige neue Funktionen. Das Update kann von allen registrierten Kunden von gFM-Business kostenlos heruntergeladen und installiert werden.
Dieses Update kann nicht mit einer Seriennummer von gFM-Business free registriert werden, sondern ausschließlich mit einer Seriennummer von gFM-Business Basic.
CRM mit Kontaktpersonen und Aktionschronik
Die Kundenverwaltung wurde in gFM-Business Basic um die Verwaltung von Kontaktpersonen, einer Aktionschronik und WIedervorlagen erweitert. Speichern Sie alle Aktivitäten Ihrer Kunden und deren Kontaktpersonen und setzen Sie Wiedervorlagen, um einen optimalen Vertrieb zu ermöglichen.
Fällige Wiedervorlagen direkt im Hauptmenü
Das Hauptmenü enthält im Register [Ereignisse] eine neue Übersicht aller fälligen Wiedervorlagen, die im CRM in der Aktionschronik mit einem Wiedervorlagedatum erfasst wurden. Auf diese Weise haben Sie fällige Wiedervorlagen für Ihre Kunden und Lieferanten immer im Blick.
Ereignis- und Datenänderungsprotokoll
Das CRM, Dokumentmanagement, alle Belegarten in der Faktura sowie Artikel- und Projektverwaltung enthalten ein Protokoll aller Ereignisse und Änderungen. Im Modul [Kunden] steht das neue Drucklayout „Daten-Änderungsprotokoll (DSGVO)“ zur Verfügung.
Projektmanagement mit Vorgängen und Dateien
Verwalten Sie Ihre Projekte übersichtlich mit Sammelmappe für verbundene Kunden, Kontakte, Dienstleistungen, Mitarbeiter, Dokumente, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften. Erstellen Sie Projektvorgänge mit Meilensteinen und fügen Sie Projekten beliebige Dateien hinzu.
Beliebig viele Kassen mit Tagesabschluss
Mit gFM-Business Basic 7.5 können beliebig viele Kassen geführt werden. Für jede eingerichtete Kasse kann ein Tagesabschluss mit Anfangs- und Endbestand erzeugt und ausgedruckt werden. Filtern Sie Buchungenn einfach per Suchbegriff und fügen Sie Debitoren- Kreditoren- und Sachkonten einfach per Mausklick hinzu.
Integrierte Verwaltung aller Drucklayouts
Verwalten Sie Ihre Projekte übersichtlich mit Sammelmappe für verbundene Kunden, Kontakte, Dienstleistungen, Mitarbeiter, Dokumente, Angebote, Aufträge, Lieferscheine, Rechnungen und Gutschriften. Erstellen Sie Projektvorgänge mit Meilensteinen und fügen Sie Projekten beliebige Dateien hinzu.
Verbesserte Funktionen im Entwicklermodul
Das in gFM-Business Custom Basic und in der offenen Lizenz enthaltene Entwicklermodul enthält einige verbesserte Funktionen. Aktualisieren Sie die Navigation und das Hauptmenü für alle Benutzer auf Knopfdruck. Fügen Sie einfach per Mausklick neue Masken zum Hauptmenü und zur Navigation hinzu.
gFM-Business Professional mit Rechnungseingang
gFM-Business Professional enthält in der aktualisierten Version 7.5 im Faktura-Modul ein neues Modul für Rechnungseingänge. In dem neuen Modul können Eingangsrechnungen mit allen Positionen in gFM-Business verwaltet werden. In einer künftigen Version ist außerdem der Import elektronischer Rechnungen (ZUGFeRD, Factur-X) geplant.
Im Register [Positionen] können beliebig viele Positionen zu einer Eingangsrechnung eingetragen werden. Im Register [Belegbild] kann die originale Eingangsrechnung als PDF-Datei oder Bild gespeichert werden. Das Modul [Bestellungen] enthält neue Funktionen, mit denen eine Bestellung vollständig oder teilweise zu einer Eingangsrechnung umgewandelt werden kann.

Markus Schall entwickelt seit 1994 individuelle Datenbanken, Schnittstellen und Geschäftsanwendungen auf Basis von Claris FileMaker. Er ist Claris-Partner, FMM-Award-Gewinner 2011 und Entwickler der ERP-Software gFM-Business. Zudem ist er Buchautor und Gründer des M. Schall Verlags.
Verwandte Beiträge
-
gFM-Business 4.5 exklusiv auf der FileMaker Konferenz
Vom 16. bis zum 19. Oktober 2019 stellen wir allen Besuchern der FileMaker Konferenz 2019 in Hamburg exklusiv und persönlich unsere neue mehrsprachige Version der gFM-Business ERP-Software vor. Die neue Version wird Anfang November 2019 veröffentlicht. gFM-Business 4.5 unterstützt die Nutzung mehrerer Sprachen auf der Benutzeroberfläche und in allen Drucklayouts. Unabhängig von...
-
Support und Hilfe für Claris FileMaker und gFM-Business
Seit mehr als zehn Jahren bieten wir persönlichen Support für unsere gFM-Business ERP-Software und auch für andere Softwarelösungen auf Basis von Claris FileMaker Pro an. Dabei kann es sich um Programmierung, Schulungen oder auch direktes Coaching per Fernwartung handeln. Für Nutzer von gFM-Business und FileMaker mit regelmäßigem Support-Bedarf bieten wir...
-
gFM-Business free 1.7.2 Update veröffentlicht.
Soeben haben wir ein Update der kostenlosen Freeware-Warenwirtschaft gFM-Business free auf Version 1.7.2 veröffentlicht. In der aktuellen Version wurde ein Fehler behoben, bei dem Mehrwertsteuer-Beträge auf Belegen mit mehreren Mehrwertsteuersätzen pro Beleg nicht korrekt angezeigt wurden. gFM-Business free 1.7.2 steht ab sofort zum kostenlosen Download für Mac OS X, Windows und...





